Hallo liebe Forenmitglieder,
Kurze Vorgeschichte (kann auch übersprungen werden):
Nachdem mir nun das erste Mal in knapp 2.5 Jahren die Batterien in meinem Roadcruiser XL leergelaufen sind (wenig gefahren und ausschließlich frei gestanden), möchte ich mir gerne Solar aufs Dach packen. Warum Solar und nicht einfach die zwei 95Ah AGMs gegen eine größere LiFePo tauschen? Schlichtweg, weil die AGMs erst 2,5 Jahre jung sind, im Wiederverkauf keinen Wert haben und mein Strombedarf in den nächsten Jahren sicherlich immer weiter steigen wird und m.E. dann der Austausch gegen eine LiFePo auch nicht dauerhaft ohne Solar ausreichend ist (dass ich eines Tages aber auf LiFePo umsteigen werde, ist beschlossene Sache).
Herausforderung:
Ich möchte zwei 100 Watt Module (106x53cm) auf 30x30 Aluprofilen befestigen, die wiederrum mit vier Pilzkopfhaltern am Kasten befestigt werden sollen. Verkleben ist für mich keine Option (insb. wg. Rückbau, Austausch Solarplatten, Nutzungsänderung). Ich habe viel im Forum gesucht und fleißig YouTube Videos angeschaut, aber leider immer nur vollständige Dachträger-Lösungen gefunden. Ich will aber nur einen Teil des Daches mit einem Träger versehen (vor allem aus Gewichts- aber auch aus Kostengründen und weil ich keinen Einsatzzweck für einen durchgehenden Dachträger habe). Jetzt sind die Pilzköpfe auf dem H3 Dach von meinem Roadcruiser leider nicht so angeordnet, dass sich der Träger ausschließlich für die Maße der Solarplatten bauen und fixieren lässt ohne irgendwo überzustehen. Mit Aluprofilen und deren Stabilität habe ich bisher keine Erfahrungswerte. Eine weitere Herausforderung ist, dass der Kasten 600km entfernt steht und ich daher momentan auch keine Maße nehmen kann. Ich habe aber noch ein Foto von meinem Kasten gefunden, das ich hier verwendet habe.
Frage:
Ich habe nachfolgend drei Optionen skizziert, die theoretisch in Frage kommen und würde mich hierzu über hilfreiche Kommentare freuen. Meine Fragen und Gedanken habe ich direkt dazu geschrieben. Für die Fixierung der 30x30 Profile verwende ich CRUZ Stützfüße, die für das H3-Dach passen.
Ich persönlich präferiere Option 2, weil sie m.E. am meisten Flexibilität gibt und sich auch in Zukunft noch einfach über das ganze Dach erweitern ließe. Zusätzlich parke ich meistens Rückwärts ein, weshalb die Gefahr eine Beschattung der Module Hinten größer ist als Vorne. Daher ergeben sich, neben der Frage, ob so ein "Teil-Träger" überhaupt funktioniert / Sinn macht, folgende Fragen:
•Welche Option macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
•Ist eine weitere Querstrebe unter den Solarpanels notwendig?
•Sollen die Module in der Mitte angebracht und miteinander verbunden/verschraubt werden oder lieber eine Lücke dazwischen lassen?
Befestigung:
Auch zur Befestigung der Solarplatten und der Aluprofile habe ich mir Gedanken gemacht und dazu folgende drei Optionen skizziert:
Hier würde ich Option 1) präferieren. Meine Frage ist hier insbesondere welche Option eurer Meinung nach die stabilste für die Gesamtkonstruktion ist? Befestigen würde ich die Aluprofile dann mit Winkeln mit Nutführung. Die Solarmodule selbst würde ich mit Z-Profilen einhängen und verschrauben, da ich sonst vermutlich den ganzen Träger am Boden mit den Platten vormontieren und anschließend auf das Dach heben müsste, da die Verschraubungen unter den Platten auf dem Dach sonst nicht mehr / nur sehr schwer zugänglich sind.
Sehr viel Text - sehr viele Fragen und vermutlich 100 Meinungen dazu. Aber genau die würden mich interessieren. Auch wenn das Thema "Solar" hier schon so oft diskutiert wurde. Ich danke euch jetzt schon recht herzlich und wünsche allzeit gute Fahrt