Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 01:06 #1

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Hallo Forum,

mit Spannung hatte ich auf den Konfigurator für das Modelljahr 2025 gewartet. Diese ist bei den Paketen leider sehr unübersichtlich geworden. Deswegen versuche ich es übersichtlich zu machen (meine Interpretation - ohne Gewähr). Verbesserungsvorschläge bzw. Hinwiese sind erwünscht:

Folgende Pakete habe ich gefunden:
1) Paket "Autonomous Driving" inkl. 10" Radio mit Navigation
2) Paket "Autonomous Driving"
3) Paket "Easy-Driving Plus"
4) Paket "Lounge" inkl. 10" Radio mit Navigation
5) Paket "Safety"
6) Paket "Vision" Level 1
7) Paket "Vision" Level 2

Fangen wir bei 3) Paket "Easy-Driving Plus" für 1.019 € an:
a) Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung
b) Regen und Lichtsensor
c) Spurhalteassistent
d) Verkehrszeichen- & Fahrermüdigkeitserkennung
e) intelligenter Geschwindigkeitsassistent
f) Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion
g) adaptiver Tempomat

Jetzt prüfe ich, was an 2) Paket "Autonomous Driving" anders ist als an Paket 3)
- Dieses Paket scheint nur mit Automatik erhältlich zu sein.
- Der Preis ist mit 1199 € um 180 € höher
- es gibt zusätzlich:
h) eine Stop & Go Automatik und
i) ein Stauassistent,
k) Abblendautomatik
l) elektrische Parkbremse
n) Klimaautomatik, induktive Smartphone Ladefunktion, volldigitales Kombiinstrument, Lederlenkrad, verchromte Lüftungsschlitze + 16-Zoll-Alufelgen
- es fehlen:
a) Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung
d) Verkehrszeichen- & Fahrermüdigkeitserkennung
e) intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Zwischenfazit: Punkt n) sah ich sowieso als Bestandteil der Plus-Linie, taucht aber nicht in der Konfiguration auf, wenn nicht Paket 2) oder 1) gewählt wird. Ich vermute hier einen Fehler.

Der Vergleich zwischen 1) Paket "Autonomous Driving" inkl. 10" Radio mit Navigation und 2) geht schnell:
- für 2159 € (also weiteren 960 €)
- gibt es zusätzlich:
f) 10" DAB Radio NAV

Zwischenfrage: Ob die zusätzliche Navigation sich positiv auf d) die Verkehrszeichenerkennung auswirkt, wie von FIAT in Produktfilmen erläutert? Antwort: Vielleicht, aber dann nur in Verbindung mit Paket 3) - nur diese haben ja die Verkehrszeichenerkennung. Wären dann immerhin 3178 € in Summe. Vielleicht habe ich es auch nicht/falsch verstanden.

Als nächstes kommt 4) Paket "Lounge" inkl. 10" Radio mit Navigation. Hier ist "Paket" wohl etwas viel. Die Beschreibung in der Konfiguration lautet: "10" DAB-Radio mit Navigation und Lenkradsteuerung". Da die Lenkradsteuerung bei den Plus-Modellen sowieso dabei ist, kostet ein Autoradio mit Navi damit 999 €. Das Paket 1) ist damit ganze 39 € günstiger als Paket 2) + Paket (4) = Autoradio, wenn dies im Konfigurator möglich wäre.

Kommen wir zu 5) Paket "Safety" für 939 € - dieses ähnelt "Easy-Driving Plus" für 1.019 € und ist damit:
- 80 € günstiger
- enthält aber nicht:
f) Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion
g) adaptiver Tempomat

(wegen Unattraktivität des Pakets im Vergleich zu Paket (3) und für eine bessere Übersichtlichkeit durchgestrichen)

Zum Schluss noch beide Vision-Pakete:
6) Paket "Vision" Level 1 für 519 €
m) elektrisch anklappbare Außenspiegel
o) Einparkhilfe hinten

7) Paket "Vision" Level 2 für 1109 €
m) elektrisch anklappbare Außenspiegel
o) Einparkhilfe hinten
p) Totwinkel- & Querbewegungsassistent

Abschließend noch zwei Punkte:
I) Aus den Paketen lassen sich nur die Regen- und Lichtsensoren für 279 € einzeln bestellen.
II) Die Kamera für Rückfahrfunktion scheint sich im Konfigurator nicht mit dem Paket 1) und dem Paket 4), welch 10" Radio mit Navigation enthalten, kombinieren zu lassen.

Das war es erstmal.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 01:14 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wessen Pakete sind das?
Bzw wer bietet das für welche Fahrzeuge an???
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Letzte Änderung: von HPeter.

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 15:31 #3

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
www.poessl-mobile.de/konfigurator
In meinem Fall ein 2Win Plus & FIAT. Da es der Konfigurationsteil für das Chassis ist, dürfte es bei anderen Modellen von Pössl ähnlich sein.
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 16:16 #4

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

(ohne Gewähr, Datenquelle: Pössl-Konfigurator und Pössl-Konfigurationsdateien)Übersichtstabelle. Autonomous Driving nur in Verbindung mit Automatikgetriebe. Ein paar Fragezeichen (siehe 1. Beitrag) sind noch übrig.
Grüße
Dieter
-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, HPeter, dewo, Indymen, Al1234, okeydokey

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 16:27 #5

• Manfred Mannheim
  • Manfred Mannheims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Erstmal vielen Dank Dieter für deine ganze Mühe ....Toll ausgearbeitet, vor allem die Gegenüberstellung der Pakete in einer Tabelle echt klasse !
Aber wo hast du die ganzen Einzelheiten der Pakete her, wie komme ich an die Einzelheiten?
Viele Grüße Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 16:43 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Wenn meine Übersicht stimmt, dann stellt sich mir (als möglicher Käufer) folgende Gewissensfrage:
Nehme ich das Paket "Autonomous Driving" oder das Paket "Easy Driving Plus"?
Das eine Paket bietet mehr Sicherheit für Fußgänger - das andere Paket bietet etwas mehr Komfort bei Kolonnenfahrten. Warum es da kein Gesamtpaket gibt erschließt sich mir nicht.

Bis auf diese Lücke (wenn es sie tatsächlich gibt) bin ich mit dem Paketangebot insgesamt zufrieden. Eine Steigerung der Übersichtlichkeit/Transparenz im Konfigurator würde ich mir noch wünschen.

Bei der Wahl eines Pakets mit Radio&Navi lässt sich im Chassis die Rückfahrkamera nicht hinzubuchen. Ich vermute, dass diese Funktion in den Paketen mit Radio&Navi enthalten sein könnte.

...Aber wo hast du die ganzen Einzelheiten der Pakete her, wie komme ich an die Einzelheiten?...
Hallo Manfred,

willkommen im Forum :)

Die findest Du, wenn Du im oben angegeben Link (dem Konfigurator) dein Fahrzeug bis zum Ende konfigurierst und dann die Konfiguration in pdf speicherst, in der pdf auf Deinem Rechner. Manche Konfigurationen gehen nicht gleichzeitig, dann in der Konfiguration zurückgehen, ändern und nochmal speichern.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfred Mannheim

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 18:00 #7

• Manfred Mannheim
  • Junior Boarder
Aaaah ok deshalb hab ich das nicht gesehen ... vielen dank Dieter.
Viele Grüße
Manfred

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 19:02 #8

• R1200C
  • R1200Cs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Da muss die Kamera im Heck für 329 Euro gebucht werden.

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 19:48 #9

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

also ich hab mal mit dem Konfigurator "rumgespielt" und bin zu der Vermutung gekommen, dass einige buchbare Pakete andere Pakete beinhalten und diese dann im Konfigurator nicht mehr hinzugebucht werden können.
Dieses Verhalten kenne ich schon von Konfiguratoren anderer (PKW-)Hersteller.

Beispiel: Wählt man "Autonomus Driving incl. Radio kann man die Pakete "Easy Driving" und Safety" nicht mehr wählen, da diese ja Bestandteil von "Autonomus Driving" sind.
Die beiden Vision-Pakete sind aber zusätzlich wählbar.

Und wenn im Aufbau die Kamera auswählt wird das Paket "Autonomus Driving" wieder entfernt. Da wird die Kamera wohl schon enthalten sein.

Somit muss wohl davon ausgegangen werden, dass das höchstwertige Paket "Autonomus Driving mit Radio und Navigation" die anderen Pakete ""Autonomus Driving"", "Easy Driving", und "Saftey" beinhaltet und man sich entscheiden muss, auf was man verzichten kann. Evtl. ist ja in der Beschreibung nicht jeder Paketinhalt genennt.

Man könnte es ja auch andersrum beschreiben:
- "Safety" enthält Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Regen-/Lichtsensor, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und intelligenter Geschwindigkeitsassistent
- "Easy Driving" beinhaltet "Safety" und zusätzlich Nebelscheinwerfer und den adaptiven Tempomat
- "Autonomus Driving" enhält "Easy Driving" und zusätzlich Stop&Go-Automatik, Stauassistent, Abblendautomatik und elektr. Handbremse
- "Autonomus Driving mit Radio" enthält "Autonomus Driving" und zusätzlich Radio&Navigation

Das wäre vielleicht verständlicher (und so habe ich das verstanden).

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Chassis-Ausstattungspakete 2025, Überblicksversuch 02 Sep 2024 20:49 #10

• Manfred Mannheim
  • Junior Boarder
Ich bin jetzt total vewirrt... würde aber sinn machen das höherwertige pakete andere Pakete enthalten... aber das steht nirgendwo... ich seh nur die einzelnen Aufzählung der Pakete in der PDF Datei...
hab vorhin auch mal konfiguriert... in der pdf datei steht auch ein all in paket das ich nicht angewählt habe.... aber es steht nirgendwo was da drin ist...... ich finde das schon von pössl schlecht gemacht.
Gruß Manfred

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!