Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 11 Sep 2024 11:20 #1

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 178
Hi,

wie es kommen musste mit Hund und reichlich Sand ist nach knapp 5 Jahren eine Schnur an der Fliegengitter-Schiebetür gerissen.

Also habe ich bestellt: Super Cast 100m geflochtene Angelschnur 1,2mm, PE Geflecht, 8 Stränge ...

Nun muss also die Schiebetür raus, und nach reichlich Studium im Forum ging ich davon aus dass die Bodenschiene bei der Küche nur untergeschoben ist.

Also habe ich gelöst:
- Rechts: oben in der Ecke 2 Schrauben an der Schiene, unten an der Schiene 3 verteilte sichtbare Schrauben
-Links 3+1 Schrauben (2 im oberen Bereich eine Dicke lange im unteren Bereich. Zusätzlich eine unnötige Schraube die das Abdeckblech ganz links links am Womo fixiert

Zu 2/3 Schiene (rechts) war noch eine flexible Klebe/Dichtmasse unter der Schiene. Diese habe ich auch noch durchschnitten. Wenn man mit einer kompletten Cuttermesserklinge darunterfährt kommt man sehr tief auf 3-4 Schrauben die daher mit der Schiene nicht zu tun haben sollten.

Status: Die Schine lässt sich nicht nach vorne herausziehen, Ich hätte mal eher rechts mit ziehen begonnen... Man kann die Schine leicht nach unten biegen. Keinesfalls aber nach oben. Wenn ich mit einem Holzklotz und einen sehr großen Hammer so stark wie ich es vertreten kann versuche die Schiene rechts oder in der Mitte nach vorne heraus zu treiben tut sich gar nichts...

Habt ihr mir noch Hinweise ?
-Es geht um einen Roadcruiser 640 aus 2020....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 11 Sep 2024 11:46 #2

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 59
Ich weiß nicht, welches Fliegengitter bei dir eingebaut ist, aber ich habe das letzten Monat an meinem Summit auch repariert. Bei mir ist eine Dometic eingebaut und ich habe die Schrauben aus der Einbauanleitung herausgedreht und dann ging der Ausbau sehr einfach. Falls du eine Dometic hast, dann "manual dometic flytec ft 200 montageanleitung" googeln

Viel Erfolg
Roland
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)
Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 11 Sep 2024 11:47 #3

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Moin,

hatte vor ein paar Wochen auch das Problem.
Die Schiene ging nicht raus, wie sich aber wohl herausstellte, lag es bei mir an den unteren Schrauben
im Küchenblock, die hatte ich nicht der Schiene zugeordnet.

Habe dann die Tür im eingebauten Zustand repariert.

Schau mal hier, hast du die Schrauben entfernt, die hatte ich nicht entfernt und deshalb wohl die Schiene nicht
herausbekommen.

poesslforum.de/forum/zubehoer/31378-gazetuer?start=32#484906
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

Letzte Änderung: von MaiTai.

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 11 Sep 2024 12:42 #4

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke, die 4 Schrauben unter dem Kückenblock waren wohl sehr relevant ! Jetzt habe ich die untere Schiene links (Küchenblock) lose und kann es herausziehen. Nun hängt nur noch die untere Schiene irgendwo rechts fest.

Das Dometic Manual habe ich studiert, mit dem Ergebnis, ich habe keine Dometic, also Remiflair (???), ... Ich habe gefunden: "Manual remicare_van" ...

Mir ist unten rechts eine Schnur gerissen, und ich vermute um das zu repaieren muss das ganze Teil raus, (Nicht wissen!)

Letzte Änderung: von ranseyer.

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 11 Sep 2024 13:50 #5

• Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit bei unserem Summit 640 auch die Dometic Tür ausgebaut und eine Schnur ersetzt.
Dabei habe ich jeweils ein Ende der neuen Schnur mit dem jeweiligen Ende der gerissenen Schnur verbunden und
dann eingezogen.
Im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, daß dies auch im eingebauten Zustand geklappt hätte. Habe die Schnurenden mit einem Feuerzeug erhitzt und dann stumpf verschmolzen. Verknoten ging nicht, da es einige Engstellen gibt. Zu beachten ist, dass man reichlich neue Schnur nimmt. Habe aber auch Plissee Schnur verwendet, verschmelzen mit Angelschnur wird wegen unterschiedlichen Materialien wahrscheinlich nicht funktionieren.
Viel Erfolg !
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 11 Sep 2024 17:42 #6

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Mir ist unten rechts eine Schnur gerissen, und ich vermute um das zu repaieren muss das ganze Teil raus, (Nicht wissen!)
Moin,
hast du dir angeschaut wie die Schnüre verlaufen, es gibt nur 2, eine untere und eine obere Schnur.

Wenn man zu Zweit ist, kann man im Fliegengitter auch eine Schnur erneuern, hatte ich erfolgreich gemacht,
wichtig ist das man weiß wie die Schnüre verlaufen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 12 Sep 2024 15:39 #7

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Bei mir ist die Schnur unten rechts so 5cm vom rechten Rand gerissen...

Ich kann an beiden Schüren unten recht ziehen, aber da bewegt sich nichts. Somit gehe ich davon aus dass diese unten rechts end und dort fixiert sind. Das sehe ich aber nicht und komme auch nicht dran, weil genau die untere Schiene sich nicht rechts lösen lässt. Das Einzige was mir ohne Erforschen der Schnur-Wege und somit eher mit Ausbauen einfällt wäre die neue Schnur ganz recht an die gerisse anknoten und ggf. noch mit Kleber sichern...

Ich denke dass eine "Remifcare van" Fliegengitter-Schiebetür verbaut ist...

Letzte Änderung: von ranseyer.

Hilfe: Ausbau Bodenschine von defekter Fliegengitter-Schiebetür 19 Sep 2024 10:40 #8

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
So, Problem weitgehend gelöst.

Die Tür ist draußen. Denke Mal das Hauptproblem war Silikon nicht nur unter sondern auch hinter der Schiene (also auch mit dem Holzboden verklebt).
Nervig, aber kein Thema, die Tür konnte ich nicht von der Verkleidung links lösen. also habe ich die einfach mit heruasgenommen...

Meine Erfahrungen:

Feder: Weil die Spannfeder unten extrem gedehnt und rostig war habe ich hier eine neue aus Edelstahl bestellt: Drahtdurchmesser: 0,5 mm/0,02"; Außendurchmesser: 5 mm/0,2" (AD); Freie Länge: 30mm/1,18"

Schnur habe ich genommen: HERCULES Super Cast 100m Geflochtene Angelschnur PE 8 Stränge mit 1,2 mm.
300lb sind 136 kg Tragkraft und ich bin mir ziemlich sicher das hält diese Schnur auch.

Da würde ich künftige eine dünnere nehmen. Grund einziehen hat geklappt in dem ich die Schnur einen Zentimeter aufgedröselt habe und so 60-80% des Durchmessers abgeschnitten habe und den Rest per Sekundenkleber mit der alten verklebte habe. (1cm Schrumpfschlauch als Klebehilfe habe ich nach dem Kleben wieder entfernt). Diese Schnur ist extrems stabil, auch nur 10-20% des Querschnitts sind schon extrem stabil. Also ist es Oversized und viel schwerer beim Einziehen!

Danke euch !

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!