Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 10:18 #1

• wintesff
  • wintesffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hi zusammen,

ich habe mal ne blööde Frage zu dem Heizungsrohr das von der Truma in Richtung Laderaum bzw. Ausströmer an den Hecktüren geht. Ich habe gesehen daß hier im Schlauch Löcher sind im Abstand der Aussparungen im Holz. Ist das normal oder hat das der Vorbesitzer gemacht ? Hier verliert sich nämlich meiner Meinung nach sehr viel Luft die unter dem Bett ja Eigentlich nicht gebraucht wird. Es ist ja auch ein Ausströmer im Laderaum zusätzlich vorhanden. Ich habe nämlich das Gefühl daß im vorderen Bereich der Sitzgruppe extrem wenig warme Luft ankommt was ja auch normal ist da der Weg nach hinten deutlich kürzer ist. Meine Heizung sitzt links hinten im Seitenkasten. Fahrzeug ist ein 2 Win. 

Danke
Steffen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wintesff.

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 10:33 #2

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409
Ist original so damit der Wassertank auch etwas wärme abbekommt.
Pössl Summit Shine 540 2023

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 10:36 #3

• wintesff
  • wintesffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
das heißt aber dann auch daß der Laderaum der wärmste Bereich im ganzen Auto wäre. Ist das wirklich so gewollt ? Für was ist dann der Ausströmer ? Den hätte man sich ja dann gleich sparen könne ?

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 10:45 #4

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Die Schlitze in den Heizungsrohren sind zwingend erforderlich um die warme Luft im Fahrzeug gleichmäßig zu verteilen und eine Luftzirkulation zu fördern .Das verhindert Schimmelbildung und auch das Einfrieren von Wasserleitungen Tank und Schrankinhalt.Je nach Hersteller fällt die Performance dieser Maßnahme mehr oder weniger effektiv aus.Verändern würde ich da ohne Grund auf keinen Fall etwas.

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 11:12 #5

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
Ist so war bei meinem Roadcamp(auch D Line) auch so da wars im Bett immer am wärmsten noch dazu war die Heizung unterm Bett verbaut.Und der Auströmer bekommt auch noch genug ab und hat genau da hingeblasen wo's eh immer bisschen durch die Türdichtung gezogen hat.Beim Summit Shine ist der Ausströmer jetzt leider direkt in der Garage.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 14:28 #6

• wintesff
  • wintesffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
habt ihr dann die Abtrennung unter dem Bett zum Laderaum offen ?  Habe wie gesagt mal die Heizung laufen lassen und muss sagen daß unter dem Bett die meiste Wärme ist obwohl der Ausströmer der für den Laderaum ist geschlossen ist. Wenn die Abtrennung geschlossen ist frag ich mich wie da was zirkulieren soll ? Kommt bei euch an den Ausströmern unter der Dinette noch genug Volumen an ? Ich habe das Gefühl dass die Heizung hier ihre liebe Not hat den vorderen Bereich vernünftig zu überschlagen. 

Gruß
Steffen

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 14:34 #7

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
Nö Heckgarage ist voll mit Stühle usw.da zirkuliert sowieso nix😜

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 23 Nov 2024 15:06 #8

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1008

Ich habe nämlich das Gefühl daß im vorderen Bereich der Sitzgruppe extrem wenig warme Luft ankommt was ja auch normal ist da der Weg nach hinten deutlich kürzer ist. 

Deswegen habe ich mir in die Leitungen nach vorne jeweils einen Rohrventilator ( Link ) und eine rudimentäre Drehzahlregelung ( Link ) eingebaut.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 26 Nov 2024 12:50 #9

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 689
Also bei uns ist der Ausströmer im Kofferraum immer offen, weil sonst u.a. die Ski nicht abtrocknen. Auf die Heizleistung im vorderen Wohnbereich hat das keine nachteilige Wirkung.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Frage zu den Heizungsrohren im Laderaum 30 Nov 2024 16:59 #10

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich weiß nicht, welches Fahrzeug der TE hat, aber bei meinem Roadcruiser XL gibt es solche länglichen Öffnungen in den Seitenkästen nicht und ich habe auch nur auf der Fahrerseite 2 Öffnungen im von oben zugänglichen Staufach. Auf der Beifahrerseite mit dem Wassertank sind keine Öffnungen und auch kein Rohr zu sehen. Ist mein Wassertank und die Leitung überhaupt irgendwie an die Heizung angeschlossen?
Pössl Roadcruiser XL 2024

• Seite:
  • 1

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: