Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verdunkelung an Seitentür, Roadcruiser 28 Mai 2025 23:07 #1

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,

an der Seitentür hat die Verdunkelung nicht mehr gehalten, sie rutschte nach unten. Das hatte letztes Jahr schon leicht begonnen, wurde aber immer stärker. Zuletzt hatte ich sie provisorisch fixiert und wollte sie kürzlich richten. Wie im Forum beschrieben, wollte ich die Schnüre spannen. Dabei stellte sich aber heraus, dass nicht der Seilzug das Problem war, sondern die Befestigung des rechten Rahmens. Die untere Rahmen-Befestigung war nur noch sehr lose an der Verkleidung und verursacht den lockeren Seilzug. 
Nun kommt man da ja so richtig gut heran ;-(   Fliegengittertür und Spülerückwand verhindern einen direkten Zugriff. Mit viel Verrenkung, etlichen "...sackzement..." und einem Minischraubendreher konnte ich das Schräubchen erreichen. Nur ließ es sich nicht mehr festschrauben, offenbar ist das Loch in der Plastikverkleidung ausgefranzt und die Spannung vom Rahmen ziehts wieder raus. Eine dickere Schraube ging nicht in die Halterung.
Für mich unbegreiflich, so eine Halterung, die einer hochfrequenten/hohen Belastung ausgesetzt ist, mit einem Minischräubchen in der mm-dünnen Plastikverkleidung festzumachen, zumal an dieser Stelle.

Kurzum: Hat das schon mal jemand, ohne alles ausbauen zu müssen,  irgendwie reparieren können, so dass es hält?  
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Die teils holprigen Straßen in Skandinavien, auf denen wir im Sommer unterwegs sind, würden der Halterung vollends den Rest geben.

Grüße 
Klaus
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verdunkelung an Seitentür, Roadcruiser 29 Mai 2025 16:12 #2

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Habe das gleiche Problem, mein Provisorium, eine Teleskopstange über der Türe, ein Stück Vorhang mit Klett befestigt, zum öffnen, Gardine über die Stange und mi einem Stück  Klett aneinander gedrückt. 
Scheue ebenfalls den Aufwand. 
Karl-Heinz  
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Folgende Benutzer bedankten sich: 99er

Verdunkelung an Seitentür, Roadcruiser 29 Mai 2025 16:27 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo, 
die Schiebetür hinten aushängen, beiseite drehen und abstützen wäre neben kurzen Schraubendreher, Miniratsche Winkeladapter etc, eine Alternative um an die hintere Schraube zu kommen. Vorher die Position gut markieren/merken.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Verdunkelung an Seitentür, Roadcruiser 29 Mai 2025 23:44 #4

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Da würde man schon recht gut ran kommen. Aber das ist eine Nummer zu groß für mich. Da könnte schnell noch ein größeres Malheur draus entstehen :-)
Falls es tatsächlich keinen anderen Weg gibt und das Teil vollends ganz ausschei..,  würde es wohl auf die Lösung von Karl-Heinz raus laufen. 
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Letzte Änderung: von 99er.

Verdunkelung an Seitentür, Roadcruiser 30 Mai 2025 06:13 #5

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Servus, 
ich würde es mit einem 3M Klebeband besfestigen und evtl. dann die Schraube reindrehen versuchen. Das Klebeband allein sollte aber auch genügen.

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Verdunkelung an Seitentür, Roadcruiser 30 Mai 2025 23:50 #6

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
>> mit einem 3M Klebeband besfestigen und evtl. dann die Schraube reindrehen versuchen.
Das ist eine gute Idee, das müsste ich sogar noch eins haben. Wenn dann noch die Schraube durch geht und vlt. sogar Klebematerial mitnimmt, sollte es fixiert bleiben. Probiere ich, danke!

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!