Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 09:09 #11

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Naja, der "Schwerpunkt" liegt hinten.... das hat schon seinen Sinn, wenn du mal Nachts bei < -20°C übernachtet hast, packts die Combi 4 gerade so, dass man im Bett nicht friert. Außerdem sind hier Wasserleitungen, Küchenblock und Tank.

Das einzige was m.E. was bringt wäre eine zusätzliche (Diesel) Heizung für vorne, die man bei Bedarf (Frühstücken ;-) ) zuschalten kann.
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 09:51 #12

• 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 551
Hallo Klaus,
wo bekommt man die Umlenkdüsen, ist das ein Original Teil von Thruma?
Wäre es möglich eine Foto davon zu posten?
Grüße
F. Grubenmann
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 09:51 #13

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

eine Lösung wäre vielleicht alle 4 bei der Heizung zusammenzuführen, auf eine Art Verteiler und dann wieder alle Abgänge am Verteiler anschließen.
So hätte eventuell das Verschließen der einzelnen Klappen ne größere Auswirkung auf die nicht verschlossenen.
Ob das Platztechnisch möglich ist im Heizraum????
Ansonsten wäre die Idee von lurchie zu testen. ich denke wenn Bad und Sitzgruppe auf einen Abgang gehen (3 Düsen) sind die Verluste doch recht hoch und es kommt wenig an.

Gruß von jemanden bei dem es vorne auch zu wenig heizt.
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 09:53 #14

• 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 551
Hallo Klaus ich habe das Foto gefunden
Danke
Franz
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 13:14 #15

• Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Wir haben zwar einen Campscout - aber das gleiche Problem. Hinten war es immer zu warm.
Schließe ich Düsen, weil es mir im Heck zu warm wird - staut sich die Wärme im Heizungsschrank und die Heizung regelt runter und vorn wird es immer noch nicht warm.
Ich habe folgende Lösung für uns gefunden:
Zwei Y-Stücke und etwa einen Meter Heizschlauch besorgt. Das eine Y-Stück habe ich in den Schlauch zur Treppe am Bett eingebaut und das andere Stück in den Schlauch zur Dinette. Beide habe ich dann mit dem etwa einen Meter Schlauch verbunden.
Vorteil: Die Heizluft kann wie original vorgesehen ausströmen. Schließe ich nun die Düse an der Treppe wird die Luft in Richtung Dinette geleitet und staut sich nicht im Heizungsschrank.
So kann ich zusätzlich noch die Düse im Bad etwa zur Hälfte schließen - ohne dass die Heizung herunterregelt.

Eine Aussenisolierung für das Fahrerhaus leistet gute Dienste. Im Winter lassen wir Campingtisch und Stühle daheim und bringen an deren Platz im Kasten während der Fahrt die Isomatte unter.
Im Heck hängt eine Isomatte bis kurz unter das Bett.

Gegen Zugluft von der Schiebetür legen wir einen "Türdackel" auf den Spalt. Sehr hilfreich ist es auch, den Fußraum im Cockpit mit einer Decke abzuhängen. Dahinter hat man einen feinen Getränkekühlschrank.

Auch legen wir noch je eine Decke auf die "Einstiege" - dort kommt es ebenfalls recht kühl hoch.

So mit diesen einfachen Massnahmen bekommen wir es bei ca minus18°C vorn schön muckelig warm und es ist noch reichlich Luft nach oben.

LG
Auszeit
Einen schönen Gruß
vom Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwenni, KastenFAN, JoGnaedig

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 15:15 #16

• d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b
  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 25
Hi, könntest du von deiner Warmluftverteilung ein paar Bilder einstellen?
Gruß
Achim
Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 16:48 #17

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo in die Runde,
Ich hatte das Problem beim RoadCruiser, dass vorne unterm Tisch am Ausströmer an der Aussenwand nichts kam. Das Problem war ein in der Wand montiertes T- Stück. Es hätte ein 90Grad Bogen sein müssen. 90 Proz ent der Luft sind in der Aussenwand verschwunden.
Gruss Ralli.
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 21:07 #18

• Springer12
  • Springer12s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

lurchie schrieb: Hallo und guten Abend,

mir hat das nun keine Ruhe gelassen und ich habe mal nachgeschaut. Die Heizung hat 4 Ausgänge, die alle belegt sind. 2 Ausgänge sind zusammengefasst und gehen nach hinten bis zur Hecktür. Ein Ausgang geht zu den beiden Ausströmern in Richtung Kühlschrank und einer versorgt Bad und Sitzgruppe. Da kann man wohl wenig verbessern. Das einzige wäre,
die 2 Ausgänge zum Bad und Sitzgruppe zu führen. Das ist da alles sehr eng, könnte aber gehen. Andererseits muss man davon ausgehen, dass Pössl sich etwas dabei gedacht hat. Schließlich sind da hinten Wasserleitungen und der Tank, die einfrieren können . Außerdem sind die Hecktüren auch eine große Kältebrücke.
Vielleicht hat jemand mal Lust das umzubauen und berichtet von seinen Erfahrungen.

Gruß

Jürgen

Habe ja das Material schon bestellt hoffe das es bald kommt.
Werde ein Y Stück einbauen und die Schläuche zu Hecktür und den Schlauch zum Wassertank abklemmen,mache kein Urlaub im Winter so brauche ich kein Angst haben das was einfriert.
Das Y Stück kommt in die Leitung zur Dinette.
Wenn der Umbau beendet ist und auf Funktion getestet werde ich berichten.

Gruß

Klaus

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 21:11 #19

• Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158

acki3 schrieb: Hi, könntest du von deiner Warmluftverteilung ein paar Bilder einstellen?
Gruß
Achim

Im Moment gerade nicht. Kasten steht gepackt vor der Tür . Morgen früh geht es endlich mal wieder auf eine kleine Tour. Vielleicht finde ich unterwegs Gelegenheit Fotos zu machen.
Einen schönen Gruß
vom Volker

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 21 Mär 2017 23:33 #20

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Läuft da bei meinem Kurzen etwas anders frage ich mich (?)
Mir waren es zu viele Auslassdosen und die Millimeter genaue Ausrichtung wollte ich
mir nicht länger antun. Darum habe unter der Sitzgruppe eine Hauptader gekappt, sprich 3 Öffnungen sind jetzt tot. Die hinterste Öffnung im Heck nur verschlossen. Demnach kommt nur noch Wärme direkt neben der Badetür und im Bad selbst auf kleiner Stufe. Die Truma selbst gibt unterm Bett auch noch genug Wärme ab (so entstehen Schweißfüße)
Nach Einschalten oder Hochschalten der Heizung und geringer Wartezeit von wenigen Minuten, verteilt sich die Wärme recht gut. Bei 8 Grad Minus und Stufe 3 kam nie der Gedanke wärmer zu drehen oder die Standheizung im Fond einzubeziehen. Abdichten von Türen und Kanten kam uns bei der Temp noch nicht in den Sinn.

Ich meine, Wärmeempfindung ist sehr subjektiv in der Wahrnehmung, auch schwierig dies als Beschreibung zu übermitteln. Dem einen reichen 16-18 Grad als Wohlgefühl aus, andere packen erheblich mehr drauf um im T-Shirt Asterix lesen zu können.

Ich persönlich finde kleine Schwankungen der Temp im Innenraum als das etwas andere "Erlebnis"
und genieße es außer Haus zu sein.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!