Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 23 Mär 2017 18:45 #21

• Springer12
  • Springer12s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
So habe heute die bestellten Teile bekommen und musste mich gleich ranmachen.
Zum Anfang der Umbau hat sich gelohnt es kommt mehr Luft an,an der Dinette
Bild "Truma 3" ist der Originale Zustand.
Habe dann den Schlauch, zum Wassertank am Abzweig entfernt .
Y-Stück in den Schlauch zum Bad und Dinette eingebaut Bild "Truma 3" und zum Versuch eine Kappe in den Abzweig eingesetzt.
Truma in Betrieb genommen nach dem sie dann hochgefahren ist spürte man schon die Verbesserung.
Dann habe ich Versuchsweise den Schlauch für die Heizung unter dem Bett und an der Rückseite wieder eingesetzt Bild "Truma 2".
Truma in Betrieb genommen aber nur ein leichten Unterschied bemerkt,kann man ihn auch drann lassen.
So nun bekommen wir auch vorne keine kalten Füsse mehr.

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hubacek, MoMa, Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Springer12.

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 23 Mär 2017 19:12 #22

• lurchie
  • lurchies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo Klaus,

das sieht ja garnicht so schwierig aus. Danke für die Info. Bei Gelegenheit werde ich das auch machen. Sind den die Rohre lang genug, oder braucht man da auch noch Verlängerungen? Ansonsten braucht man wohl nur das Y- Stück und einen Stopfen.

Nochmal Danke und einen freundlichen Gruß

Jürgen

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 23 Mär 2017 20:15 #23

• Springer12
  • Springer12s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

lurchie schrieb: Hallo Klaus,

das sieht ja garnicht so schwierig aus. Danke für die Info. Bei Gelegenheit werde ich das auch machen. Sind den die Rohre lang genug, oder braucht man da auch noch Verlängerungen? Ansonsten braucht man wohl nur das Y- Stück und einen Stopfen.

Nochmal Danke und einen freundlichen Gruß

Jürgen

Ja ein Stück Rohr wird schon benötigt gibt ja diese 1meter Enden kosten nicht viel.

Gruß
Klaus

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 20 Apr 2017 23:21 #24

• Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Grüsse aus der Schweiz
Hatte das Problem auch. Werde nun noch den Umlenkwinkel wie auf dem Foto gezeigt nachrüsten. Ich habe mit einem einfachen Schieber, den Strang nach hinten unterbrochen. Wenn ich nicht im Bettchen bin, kann ich die Warmluft soweit regeln, dass mehr Warmluft in den vorderen Berich geht. Dies macht ein grosser Unterschied.
Dann habe ich den Ausgang zur Hecktüre geschlossen und den Schlauch so verlängert, dass er im Eckteil ca. 30 cm oberhalb dem Bett ausströmt. Somit habe ich dann auch hier sehr gute Luftverteilung.

Was bei meinem 2Win aber den richtig grossen Unterschied gemacht hat, ist das neue Bedienteil von Thruma. Das Klima im Fahrzeug ist jetzt einfach nur genial und auch bei -10 kein Problem. Wenn ich 20.5 Grad einstelle ist dies auch so. Und wenn die Temp erreicht ist läuft die Umluft und dies macht dann auch den Unterschied.

Vielleicht hilft es ja bei auch noch weiter.

Liebe Grüsse
Roland
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 24 Apr 2017 20:33 #25

• Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158

acki3 schrieb: Hi, könntest du von deiner Warmluftverteilung ein paar Bilder einstellen?
Gruß
Achim

Was lange wärt - wird endlich gut. Hier Fotos:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ursprünglich geht der obere Warmluftschlauch allein nur zum Austritt an der Treppe.
Nun mit dem eingesetzten Y-Stück kann die warme Luft bei geschlossener Austrittsdüse den Weg durch den hier unteren Schlauch nehmen und wird dort - leider nicht rcihtig zu erkennen - wiederum mit einem Y-Stück auf den Schlauch, der zur Dinette führt, umgeleitet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einen schönen Gruß
vom Volker

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 25 Apr 2017 09:48 #26

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Habe bei meinem 2015 gebautem 2win+ auch die beiden Y-Stücke eingebaut und finde dem Erfolg doch relativ bescheiden. Allerdings habe ich dadurch ein paar Erkenntnisse gewonnen.
Bei meinem sieht die Aufteilung folgendermaßen aus : Ein Strang geht zur hinteren Tür und nach unten, wo der Querschnitt reduziert wird und mit zwei dünneren Schläuchen in den Kanal geht, welcher durch die Heckgarage führt. Der zweite geht Richtung Bad, weiter zur Sitzbank, zu den drei Düsen im vorderen Bereich und dann scheinbar nochmals weiter mittels Reduzierung auf dünneren Schlauch, welcher im Hohlraum der erhöhten Fläche, parallel zu den Sitzen verläuft.
Die beiden verbleibenden Auslässe gehen direkt auf die beiden Auslassdüsen gegenüber vom Kühlschrank. Ich denke, dass diese bei hohem Wärmebedarf unbedingt offen sein müssen, da sonst das Gebläse abtourt und die Therme Leistung reduziert. Wenn ich Schläuche von der Therme abziehe, tourt diese richtig hoch und liefert richtig viel Luft und Hitze. Die Erhöhung ist sehr deutlich wahrzunehmen. Ich denke, dass das verschließen der Düsen zwar zu einer Erhöhung der Luftmenge nach vorne führt, aber durch den höheren Gesamtwiderstand zu einer Reduzierung der Gesamtleistung. Die Logik der Therme erschließt sich mir nicht ganz. Ich würde bei höherem Widerstand die Drehzahl erhöhen, um die Luftmenge zu erhöhen aber wenn es dem Fühler warm genug ist regelt sie runter. Ich finde, dass sie einfach zu weit runtergeregelt.
Lösung wäre wohl die CP+ , an welcher ja die Drehzahl manuell erhöht werden kann.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 25 Apr 2017 10:22 #27

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hallo Enrico,

nur noch mal für mich zum Verständnis :

Du hast jetzt eine von den zwei Schläuchen die auf die beiden Düsen gegenüber Kühlschrank gehen abgemacht und den Schlauch mittels Y-Stück auf den Strang gelegt der nach vorne Bad-Sitzbank geht.
Und die zwei gegenüber Kühlschrank mittels Y-Stück auf einen Ausgang der Truma.
Also 2 Ausgänge Truma zu Bad-Sitzbank
und 1 Ausgang Truma auf 2x Düse gegenüber Kühlschrank.

Ist das richtig so?
Dann sollte doch für Bad Sitzbank die doppelte Luftmenge zur Verfügung stehen, oder.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Warmluftverteilung (Truma) 2Win Bj.2013- 5,99m 25 Apr 2017 11:14 #28

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Jein, ich habe ein Y Stück in den Schlauch zu einer Düse gegenüber vom Kühlschrank gesetzt und bin von da in den Schlauch, mit dem zweiten Y Stück, welcher nach vorne führt. Wenn ich diese Düse gegenüber vom Kühlschrank schließe, habe ich ja zwei Ausgänge der Therme auf dem Schlauch nach vorne.
In der Theorie kann wohl eher nicht mit der doppelten Luftmenge gerechnet werden. Dazu müsstest du entweder den Eingangsdruck verdoppeln oder halt den gesamten Querschnitt erhöhen. Das Regelverhalten meiner Therme ist ja wie zuvor beschrieben sogar kontraproduktiv. Bei weniger Luftdurchsatz regelt sie ja weiter runter.
Das sie mehr Luft nach vorne verteilt glaube ich ja gerne aber wenn sie dadurch weiter runter regelt fehlt es irgendwann an Gesamtleistung.
Vielleicht könnte dieses Verhalten mal jemand anderes austesten? Zwei Schläuche an der Therme abziehen und schauen, ob diese dann auch hochtourt.
Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit, dass die Verteilung, so wie ich sie umgesetzt habe, nicht so effektiv ist?
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!