Im Urlaub musste ich mal ein paar kleine Zweige über dem Aufstelldach meines Pössl 2 Win R aus dem Weg räumen und ich konnte kaum glauben was sich mir offenbarte: Das Aufstelldach weist auf beiden Längsseiten Lack-Risse in unregelmäßigen Abständen und Ausprägungen auf (siehe Fotos). Momentan sind sie nur in der Lackschicht offensichtlich, so dass die Hoffnung besteht. dass das Dach selbst nicht beschädigt ist. Das Fahrzeug ist noch keine 5 Jahre alt und dann so etwas. Leider habe ich die Risse erst jetzt entdeckt, da kann ich wohl kaum mit Gewährleistung rechnen, vermute ich. Leider wurden die Risse auch nicht von meinem Fiathändler (nicht der Verkaufshändler) im Rahmen der Wagenwäsche bemerkt - zumindest wurde nie etwas vom Fiathändler erwähnt. Verwendet wurde das Aufstelldach nur etwa 6 Mal, es wurde sorgsam behandelt und stand nie unter Spannung (es wurde nie etwas auf der Matratze liegengelassen). Insofern kann ich mir diese "Spannungsrisse" kaum erklären. Der Wagen steht häufig in der prall en Sonne - aber das ist für einen Camper doch normal würde ich mal behaupten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie können die Schäden nachhaltig behoben werden? Hat jemand nach 4 Jahren noch für irgendeinen Mangel Gewährleistung erhalten?
Nur die Risse überzukleistern macht wohl wenig Sinn, da sich zwischenzeitlich Minirisse auch an anderen Stellen zeigen. Ich vermute, dass ich mittelfristig ein neues Aufstelldach einbauen lassen muss - dann hoffentlich nicht mit gleichen Materialproblemen.
Ich kann der Pössl-Forumsgemeinde nur raten: Schaut Euch Euer Aufstelldach zeitig nach Kauf des Fahrzeugs oder Aufstelldachs an.