Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rechte Rückleuchte beim Roadcamp R ausbauen – hat das schon jemand geschafft? 22 Jul 2025 08:10 #1

• Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Hallo zusammen,ich habe ein Problem bei meinem Pössl Roadcamp R (Baujahr 2016):
Die rechte Rückleuchte lässt sich bei mir praktisch nicht ausbauen, weil sowohl der Wassertank als auch die Holzverkleidung vom Ausbau den Zugang komplett versperren. Laut Bedienungsanleitung finde ich leider keinen Hinweis, wie man in diesem Fall am besten vorgeht – und auf den ersten Blick scheint es fast unmöglich, ohne größere Demontagearbeiten an die Rückleuchte ranzukommen.Die linke Rückleuchte habe ich schon einmal ausgebaut bekommen – da ging das mit ein bisschen Geduld und normalem Werkzeug. Aber rechts kann man vergessen , dass dass ich einen Schlüssel ansetzen könnte.Hat von euch schon mal jemand erfolgreich die rechte Rückleuchte ausgebaut oder wenigstens die Birnen gewechselt?
Gibt es irgendeinen Trick oder muss man tatsächlich den Tank bzw. die Verkleidung ausbauen?
Über Fotos, Tipps oder eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich echt dankbar!Viele Grüße
Dondero 
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechte Rückleuchte beim Roadcamp R ausbauen – hat das schon jemand geschafft? 22 Jul 2025 09:26 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Das war hier schon mal Thema. Damals hat ein Forist geschrieben, daß er sich einen kurzen Ratschenschlüssel (SW ?) besorgt hat, mit dem man das relativ gut erledigen kann. Ich hab den auch weiss aber die SW nicht mehr. Kannst Du ja vielleicht auf der anderen Seite eroieren.
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Rechte Rückleuchte beim Roadcamp R ausbauen – hat das schon jemand geschafft? 22 Jul 2025 10:35 #3

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
In der aktuellen Bedienungsanleitung steht dass die hintere Blende ausgebaut werden muss.
Schau nochmal in die BA von deinem Fzg.

Gruß Lars 

Rechte Rückleuchte beim Roadcamp R ausbauen – hat das schon jemand geschafft? 22 Jul 2025 10:46 #4

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Dondero, P-RUNNER2020

Rechte Rückleuchte beim Roadcamp R ausbauen – hat das schon jemand geschafft? 22 Jul 2025 11:12 #5

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484

Hallo zusammen,
da dranzukommen ist tatsächlich etwas schwierig. Die rückwärtige Holzverkleidung vom Tank musste abgeschraubt werden, um dann mit einer kleinen Säge die graue Abdeckung einzuschneiden. Das tut ein bißchen weh (mental), aber wann schaut man da schon mal hin.
Die beiden Blechmuttern - Schlüsselweite 17 - habe ich dann mit einem Rohrschlüssel rausgedreht. Sind meist nur handfest angezogen. Der Wassertank kann drin bleiben...
Viel Erfolg wünscht DU1313!

Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, Marco_HEF

Letzte Änderung: von DU1313.

Rechte Rückleuchte beim Roadcamp R ausbauen – hat das schon jemand geschafft? 22 Jul 2025 13:14 #6

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Wer auch immer sich den Möbelbau ausgedacht hat sollte eigentlich im Urlaub dauerhaft Rücklichtbirnen wechseln müssen. Natürlich nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung.
Als ich beim Clever Celebration die Rücklichter gewechselt habe war ich ziemlich erstaunt, wie ich doch fluchen konnte.....
Ich würde empfehlen, den Schlüssel für die besagten Muttern anzubinden - nicht dass der aus Versehen runterfällt und in den Tiefen der Karosserie verschwindet.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Rechte Rückleuchte beim Roadcamp R ausbauen – hat das schon jemand geschafft? 22 Jul 2025 20:50 #7

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1822
Etwas mehr Platz kann man hier sich dadurch schaffen, dass man die ganze Dose für den Wassertankstutzen löst, die Schläuche löst (rausschraubt und die Löcher auch gleich rostbehandelt) und dann besser zur Seite drücken kann.
Zumindest beim Clever, aber ich gehe davon aus, dass das hier ähnlich gestrickt ist. Und: Suppersready Empfehlung der 17er Kurz-Ratsche war (auch für mich) Gold wert. 
Gegen Reinplumpsen von Schlüssel oder gelöster Schraube kann man auch einfach erst mal einen Lappen bis unter die letzte Mutter stopfen.

C.
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!