Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

2Win+ mit light-Fahrwerk 05 Apr 2017 11:19 #11

• Bergelefant
  • Bergelefants Avatar
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Dank erhalten: 196
Das light-Fahrwerk wird in den allermeisten Fällen "ausreichen". Zu beachten ist, dass es aktuell den Ducato light sowohl mit den standartmäßigen 15-Zoll Rädern als auch gegen moderaten Aufpreis mit den großen 225/75 R16 Rädern gibt. Bei den Jumpern gibt es die 16-Zöller nicht, da ist bei 225/70R15 schluss.
Wer also unbedingt die größtmöglichen Räder (--> Bodenfreiheit) will kann zwischen Ducato light mit 225/75R16 oder Jumper heavy mit 225/75R16 wählen.
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI
Folgende Benutzer bedankten sich: RF, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win+ mit light-Fahrwerk 05 Apr 2017 12:43 #12

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182
Servus,

als Fahrer eine 2Win Maxi (heavy) möchte ich zu dem Thema auch noch Stellung beziehen.
Der Link von Saali erklärt ja eigentlich alles wunderbar. Meine Entscheidung für das Maxi Fahrwerk wurde durch folgende Punkte beeinflusst
1. Größere Bremsen = mehr Reserve. Ich wohne im Voralpenland, insofern ist das Fahren in den Bergen keine Seltenheit. Da macht es schon Sinn beim Bremsen etwas mehr Reserven zu haben. Das gleiche gilt bei Anhängerbetrieb, speziell, wenn dieser ungebremst ist. Wenn man praktisch nur im Flachland unterwegs ist, spielt das vielleicht nicht so die Rolle.

2. Größere Räder = mehr Bodenfreiheit; Das merke ich täglich beim Aus-/Einfahren in den Hof. Da geht es nämlich über eine knackige Bodenwelle; mit kleineren Rädern würde vermutlich die Trittstufe öfter dran glauben müssen.

3. Eine einfache grundsätzliche Annahme meinerseits: Größer dimensionierte Bauteile haben bei gleicher Belastung normalerweise ein höhere Lebensdauer. Ich habe jetzt ca. 37.000km auf den Bremsen drauf und der Verschleiß ist sehr gering. Wie sich das mit den Federn und Stoßdämpfern verhält, wird sich noch zeigen.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: RF, Toni31068

Letzte Änderung: von neudorff.

2Win+ mit light-Fahrwerk 06 Apr 2017 09:45 #13

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Ich habe seit Januar 2016 den 2Win mit Light Fahrwerk und bin trotz Vollausstattung (SAT, Solar, Automatik-Getriebe, Motoradbühne von Fiedler, usw.) und 160 kg Vespa auf der Bühne bei 2 Personen nie über die 3,5t gekommen. Für mich reicht das Light Fahrwerk vollkommen aus.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renje2013, MoMa, RF

2Win+ mit light-Fahrwerk 15 Apr 2017 15:56 #14

• 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Fran.k schrieb: Was natürlich nicht gesagt wird, ist, dass das Maxi/Heavy-Fahrwerk noch mal härter, nochmal brutaler ist, als das Standard/Light-Fahrwerk.

Bestellt haben wir 2win+ mit Light-Fahrwerk, geliefert wurde Heavy-Fahrwerk.
Liegt schon etwas härter und höher auf der Straße.
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

2Win+ mit light-Fahrwerk 17 Apr 2017 08:15 #15

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo!

MoMa schrieb: Hat auch die Straßen in Albanien letztes Jahr überstanden ( fast Offroad )

Da wollen wir im Mai auch hin. Wir haben die Karte von Freytag & Berndt (1:150000) und den Wohnmobilführer vom Hobo-Team als Vorbereitung und ansonsten nur vage Vorstellungen, wo es hingehen soll. Wir wollen möglichst viel frei stehen.
Als erstes Ziel haben wir Theth im Auge, dann Berat und die Südküste. Habt Ihr eventuell weitere Tipps? Was sollte man nicht tun?

PS.
Den Reisebericht habe ich gelesen: Albanien
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Letzte Änderung: von Oskar.

2Win+ mit light-Fahrwerk 17 Apr 2017 11:45 #16

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo Oskar,
für Albanien würde ich zur Zeit noch zum Heavy-Fahrwerk raten.
Die Küstenstrasse gibt wunderbare Ausblicke und ist gut zu fahren.
Nur in Städten sind die Strassen teilweise wie ein Acker (Löcher mehr Krater).
Bei Regen die Hölle,wie dass Fahren der Einwohner. Da kannst Du alles erleben.
Deshalb sehr Umsichtig sein. und wenn ein Gewindigkeit begrenzt ist sofort
schon am Schild Geschwindigkeit einhalten. Denn es kann sonst Achsbruch
bedeuten
Ansonsten kann ich das Land nur empfehlen denn es ist nochTouriestich unverbraucht,
aber im Kommen.
Gruß Norbert.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

2Win+ mit light-Fahrwerk 17 Apr 2017 12:29 #17

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
An diejenigen, die in einen "light" noch einen Roller laden sei mal der Rat ausgesprochen, mal die Achslasten zu bestimmen.
Die Messung des Gesamtgewichtes von unter 3,5 Tonnen sagt ja nichts aus über das Gewicht an der Hintachse. Und genau da spielt die Maxi oder Heavy Variante Ihren Vorteil aus. Durch die andere Konstruktion ( Bremsen, andere Reifen) ist hier eine maximale Last von 2,4 Tonnen möglich im Gegensatz zu 2 Tonnen bei der Light Variante. Also gut 400 kg mehr Achslast.
Aus Erfahrung mit Weissware kann ich nur sagen: ZGG ist weniger ein Problem als die Einhaltung der hinteren Achslast.

Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Letzte Änderung: von camper766.

2Win+ mit light-Fahrwerk 17 Apr 2017 17:17 #18

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
genial, würde sofort wieder hin, aber erst heißt es noch andere Orte erkunden.
Wie in meinem Bericht glaub beschrieben, sind wir nicht weiter wie Topoje und das lag wahrhaftig an den Straßenverhältnissen. Richtung Vlora wurde gerade aber die Straße gerichtet. Wie schnell die dort vorankommen keine Ahnung. Vorsicht vor kleinen Straßen die durch die Berge führen. Mit Englisch und den Händen kommt man aber hin und wieder auch in Dörfern zurecht.... besser immer vorher jemanden Fragen. Einmal stellte ich die Frage "this Way offroad or not" als Antwort bekam ich " fahren Sie da mit ihrem Wagen besser nicht entlang und umdrehen wird schwierig" :lol:

Die Achslast sollte wohl in keinem Land überschritten werden... auch dem Kasten zuliebe. Es wird hier und da sicher holprig und mehr als gewohnt, aber das ist es mit einem Maxi, welcher ein härteres Fahrwerk hat erst recht.

Frei stehen nur wo ihr wirklich sicher seit und auch hier besser Fragen.

Wünsche jetzt schon viel Spaß

Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Letzte Änderung: von MoMa.

2Win+ mit light-Fahrwerk 20 Apr 2017 23:10 #19

• Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Zusammen
Ich war nicht so zufrieden mit dem Light Fahrwerk. Habe mir hinten eine zweite Blattfeder einbaulen lassen. Total ca. 500 Euro. Das Auto steht hinten ca. 5 cm höher. Fahrverhalten auch bei starkem Seitenwind ist genial. Ist für mich die beste und einfachste Lösung und denke auch der grösste Nuten.

VIelleicht ja auch ein guter Tipp
Roland
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, sundance, RF

2Win+ mit light-Fahrwerk 21 Apr 2017 08:26 #20

• RF
  • RFs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo Alcapone,
in die Richtung habe ich auch schon gedacht, mein Hauptanliegen ist die Bodenfreiheit bei 4 m Radstand.
Ich habe jetzt mit einer Firma Kontakt, die für die Hinterachse Luftfederung und für die Vorderachse eine weitere Verstärkung anbietet, allerdings für >2000 €.
Wir bekommen das Fahrzeug im Mai, ich wird erstmal beobachten und mich dann entscheiden.
Vielen Dank,
Roland
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!