Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 17 Sep 2025 17:26 #1

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo
wurde neulich an einer Tankstelle darauf aufmerksam gemacht, daß unter meinem Fahrzeug ein "schwarzes Ding" herunterhängt. Hat sich als Abdeckung der Trittstufe zur Fahrbahn herausgestellt. Kurzerhand abgeschnitten, war nur KS Wabengewebe. Dachte jetzt an ein Edelstahlblech entsprechender Größe, was angeschraubt werden müßte. Oder ist der Aufwand übertrieben? Was würdet ihr vorschlagen?
Danke einmal mehr.
Grüße Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 17 Sep 2025 21:11 #2

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Hatte neulich ein ähnliches Problem. Das Teil gibt es als Ersatzteil bei CampingWagner und Co, ist aber relativ teuer . Irgendein Blech oder Plastik tut es auch. Nur musst du aufpassen, dass es etwas biegsam ist, da man es etwas unter Spannung links und rechts einfädelt. Außerdem ist vorne, in Richtung Stufe unten noch so ein kleiner Metallclip dran, der das ganze etwas mehr fixiert. Habe ich weggelassen, aber man weiß ja nie. Nur richtig ausmessen sollte man noch. Ich hoffe wir meinen dasselbe Teil? Hier sieht man eine Explosionszeichnung. Ich rede von Nr 10. 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 18 Sep 2025 08:24 #3

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Diese Platte hat sich bei mit auch schon  durchgewölbt, erstmal den Mechanismus behindert und ist dann unten schon rausgehangen. Kein Wunder, denn sie besteht aus einer Art Schaum- Plastik mit geringer Steifigkeit.
Ich habe dann eine 3mm ABS- Platte dafür eingesetzt und bin dabei zu der Erkenntnis gelangt, dass man die Trittstufe ab und zu mal öffnen und säubern muss, spätestens wenn es knirscht.

VG Klaus

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 18 Sep 2025 13:12 #4

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Danke Euch.
Ja, es ist das Teil 10 der Explosionszeichnung. Mit den augerufenen 44€ zzgl. Versand kein Schnäppchen. Habe mal ein Stück ABS im Zuschnitt gesucht, 720x415x3mm und bin bei 30€ mit Versand gelandet, auch nicht so günstig. Werde mal den ortsansässigen Spengelr befragen.
@Klaus: weißt du deine Maße noch für deine ABS Platte?
Danke schon mal.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 18 Sep 2025 17:48 #5

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Die Platte habe ich auf Maß bei S-Polytec bestellt (natürlich Aussenmaß). War auch nicht billig, aber die "Originale" ist ja wohl ein Ofenschuss. Die Maße weiss ich nicht mehr, aber Du kannst ja die alte messen.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliOntheRoad

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 19 Sep 2025 11:55 #6

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Vielleich mal bei Thule "meckern". Habe schon mal dort eine Ersatzteil kostenfrei erhalten . 

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 19 Sep 2025 14:39 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Mein letztes meckern bei Thule hat gut 9 Monate gedauert. Garantiefall!! Erst das drohen mit der Fachpresse brachte Erfolg…..das war mal besser bei Thule. 
Gruß,
Michael

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 24 Sep 2025 18:22 #8

• Johnson
  • Johnsons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Karl-Heinz,  
ein Edelstahlblech ist auf jeden Fall langlebig und bietet guten Schutz, allerdings ist es recht aufwendig in der Montage und möglicherweise teurer. Es gibt auch Ersatzabdeckungen aus Kunststoff, die einfacher anzubringen sind und meist ausreichen. Schau doch mal beim Hersteller oder im Zubehörhandel nach passenden Ersatzteilen. Wichtig ist nur, dass die Trittstufe gut geschützt bleibt.  
Viele Grüße!

Thule Trittstufe Abdeckung verloren 24 Sep 2025 21:22 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Warum nicht in den nächsten Baumarkt und eine Kunststoffplatte gekauft?
Die gibt es auch kleineren Größen und kann ganz einfach mit Stichsäge zurecht geschnitten werden.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!