Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Belastungsmöglichkeiten mit hängendem Netz zwischen den Oberschränken 20 Sep 2025 12:55 #1

• Wundertwingo
  • Wundertwingos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Leben und leben lassen
  • Dank erhalten: 14
Guten Tag zusammen,

Ende Oktober erhalten wir unseren Roadcamp R 541 und möchten dann gleich los zum überwintern nach Italien. Zum überwintern nehmen die meisten mehr Material mit als sonst und wir sicher noch mehr….
Nun habe ich die Idee zwischen den Oberschränken ein Netz zu befestigen, um sperrige aber leichte Sachen speziell für diese Fahrt mitzunehmen. Mir ist klar, dass dann während der Fahrt kein Zugang zu den Oberschränken besteht. Nun meine Frage an Euch, wieviel Kg halten die Oberschränke aus mit den Sachen auf dem Netz. Alternativ könnte ich auch so eine Art Rahmen bauen aus Dachlatten um die Oberschränke nicht zu belasten. Vielleicht gibt es auch andere Ideen? Vielen Dank
Wir fahren einen Roadcamp R mit Dieselheizung und 240 Watt Solar auf dem Dach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belastungsmöglichkeiten mit hängendem Netz zwischen den Oberschränken 20 Sep 2025 13:39 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2252
Vielleicht solltest du den Camper erst einmal reisefertig auf die Waage stellen bevor du dir eine Vorrichtung baust um die Ladekapazität zu erhöhen. Oft ist es schon ein Problem die normalen Dinge einzuladen und die Gewichtsgrenze einzuhalten.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, TeacherTain

Belastungsmöglichkeiten mit hängendem Netz zwischen den Oberschränken 20 Sep 2025 13:57 #3

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 619
Wobei das RoadCar R540 im "Minimalzustand" über 800 kg Zuladung hat - das ist schon ein Wort, auch wenn Zubehör diesen Wert natürlich deutlich nach unten drücken kann.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Belastungsmöglichkeiten mit hängendem Netz zwischen den Oberschränken 20 Sep 2025 14:20 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Zusätzlich zur normalen Beladung der Oberschränke würde ich da nicht viel dranhängen. Die Schränke sind nur ins Blech und vielleicht noch in die Badwand gespaxt. Mit wievielen Schrauben weiß nur der Monteur oder du suchst mal danach. Auch die Schränke selbst sind für weitere Anbauten wohl nicht ausgelegt.
Wenn dann würde ich versuchen in einen Holm der Karosserie Einziehmuttern einzusetzen. Daran dann Schraubösen
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!