Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Strom abschalten? 01 Okt 2025 22:49 #1

• Giesing
  • Giesings Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Werde meinen Pössl 2Win R.plus für ca.6 Wochen.nicht nutzen können. Ist es.notwedig oder empfehlenswert das Fahrzeug am Panel vom Strom zu trennen?
Kühlschrank (12v) ist aus und sonst kein Verbraucher an.
Dankeschön für Rückmeldungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abschalten? 01 Okt 2025 23:13 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Nein

Strom abschalten? 01 Okt 2025 23:36 #3

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Vorweg, ich kenne die Technik dieses Fahrzeuges nicht.

Ich schalte bei meinem Clever immer den Hauptschalter am Panel aus, da dieses sicherlich auch eine Stromaufnahme in Ruhe hat.
Nach meiner Erfahrung ist es aber wichtiger, zumindest beim Citroën, die Starterbatterie bei länger Standzeit zu trennen. Denn im Frühjahr nach der ersten Winterpause sprang er nicht mehr an, obwohl er zwischenzeitlich an Landstrom gelegt wurde.
Da die Starterbatterie nur mit knapp 2A geladen wird, hatte das nicht ausgereicht, die Entladung durchs System auszugleichen.
In der Bedienungsanleitung habe ich danach gefunden, dass dort angegeben ist, man solle bei einer längeren Standzeit - ich glaube, größer sechs Wochen - die Starterbatterie trennen.
Bei mir hat der Masseanschluss an der Starterbatterie eine Schnellverschlussklemme. Da kann man das werkzeuglos schnell erledigen.
Seitdem steht das Fahrzeug über den Winter, ohne dass die Batterien geladen werden müssen.
Die AGM-Aufbaubatterien haben da immer noch über 12,6V, die Starterbatterie 12,2V.

Nun steht meiner über den Sommer auch manchmal länger als sechs Wochen. Da gehe ich von Zeit zu Zeit mal Spannung messen. Die Aufbaubatterien sind völlig unkritisch. Die Starterbatterie ging da aber schon mal auf 11,9V zurück. Starten ließ sich der Motor da noch einwandfrei.

Fazit: Über den Winter unbedingt die Starterbatterie trennen. Sechs Wochen bei voller Batterie ist unproblematisch.
Und die ie Aufbaubatterien haben wenig Selbstentladung. 

Gruß Hans 

Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Strom abschalten? 01 Okt 2025 23:54 #4

• Giesing
  • Giesings Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Herzlichen Dank (das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato)

Strom abschalten? 02 Okt 2025 07:26 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Ja, abschalten ist richtig.
solltest Du das Fahrzeug auch über den Winter nicht nutzen, dann kannst Du auch zusätzlich am EBL den Strom abschalten. So machen wir das und haben dadurch keine Probleme, die Aufbaubatterie ist dann im Frühjahr nahezu voll.

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Strom abschalten? 02 Okt 2025 07:55 #6

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Ich kann mich dem nur anschließen, die Starterbatterie ist kritisch, zumal die erste Battereie meist schon von der werksseitigen Ausbauphase vorgeschädigt ist. Ein üblicher Tipp wäre, die Starterbatterie durch Solarstrom ständig zu laden, mit dem Zweitausgang eines Solarreglers. Geht natürlich nur, wenn das Mobil im Freien steht.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Strom abschalten? 02 Okt 2025 08:47 #7

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
eine ForumSuche nach "Standby Charger" hilft weiter

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!