Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Belastung E-Netz unter Landstrom 25 Okt 2025 23:10 #1

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1737
Hallo Pössel Freunde,

Ich habe leider meine BA nicht zur Hand. Kann mir jemand sagen mit wieviel Watt ich das Stromnetz in unserem Roadcruiser belasten kann? Ja, ich weiß, das hängt auch von der Absicherung des Landstroms auf dem CP oder SP ab. Aber lassen wir das mal außer Betracht.
Unsere Truma 6E hat ja bei Laistungsstufe 2 schon mal 1.800 Watt. Aber geht da noch mehr. Wer hat das fundierte Angaben.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belastung E-Netz unter Landstrom 25 Okt 2025 23:43 #2

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2570
Wenn ich von 1,5mm2 ausgehe, wirst Du (ohne BA) insgesamt 3000W versorgen können.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Belastung E-Netz unter Landstrom 26 Okt 2025 01:50 #3

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Schau auf die Landstromsicherung im Sicherungskasten des Wohnmobils. Vermutlich lautet die auf 10 A. Dann sind es 2300 Watt. (Strom (A) mal Spannung (V) gleich Leistung (W) )
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Letzte Änderung: von dedik.

Belastung E-Netz unter Landstrom 26 Okt 2025 07:43 #4

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2570
FI/LS = B13 in (m)einem Summit!  Gehe davon aus  das ist der Standard. Aber ich würde nicht drauf wetten.🤷‍♂️
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Belastung E-Netz unter Landstrom 26 Okt 2025 12:19 #5

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 458
Statt Glaskugel rate ich zu einem Blick in die, ggbfls. auch online zur Verfügung stehende BA
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Belastung E-Netz unter Landstrom 27 Okt 2025 08:20 #6

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163

FI/LS = B13 in (m)einem Summit!  Gehe davon aus  das ist der Standard. Aber ich würde nicht drauf wetten.🤷‍♂️

In unserem 2WinR (D-Line, MJ 2022) ist es B10
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Belastung E-Netz unter Landstrom 27 Okt 2025 19:07 #7

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Bitte nicht vergessen, dass unabhängig von der Verkabelung/Absicherung auf dem Campingplatz auch deine eigene Verkabelung (Kabeltrommel) zum Fahrzeug Grenzen setzen kann je nach Länge und Querschnitt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Belastung E-Netz unter Landstrom 27 Okt 2025 22:42 #8

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1737
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich wieder am Pössel bin werde ich mal an dem Sicherungsautomaten und am Außenanschluss nachsehen, viilt. steht da ja mit wieviel Amper abgesicherten ist. 
@manr, als Kabel haben ich ein 25 m Kabel mit 3 x 2,5 mm2. Das sollte also nicht der kritische Faktor sein.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!