Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 26 Okt 2025 11:49 #1

• LaraMarkus2WinR
  • LaraMarkus2WinRs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Liebe Pössl-Freunde, wir haben seit ein paar Wochen einen 2WinR aus dem Jahr 2015. Top gepflegt, super Fahrzeug. Erste Tour liegt erfolgreich hinter uns und man beschäftigt sich natürlich immer mehr mit dem Fahrzeug. Bei Kauf hatte mir der Verkäufer auf Nachfrage gesagt, dass der Wagen keine Zuziehilfe (Softlock) hat. Beim zuschieben der Tür per Hand hört man aber ganz deutlich, dass dort ein elektrischer Antrieb nachläuft. Habe also die Schublade im Küchenblock mal rausgenommen und siehe da, dort ist ein Motor verbaut. Allerdings ist keine Mechanik draußen am Schloss verbaut, die dort die Tür ranziehen könnte. Ich habe Euch die beiden Fotos mal angehängt. Nun meine Frage: ist das eine vorbereitete oder wieder rückgebaute Zuziehhilfe? Kann man die wieder aktivieren? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Freue mich auf Eure Hilfe! LG, Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LaraMarkus2WinR.

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 26 Okt 2025 12:18 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2216
Das sieht aus, als wäre die mal defekt gegangen. Da montiert man dann den serienmäßigen Bügel, um die Türe schließen zu können. Du kannst ja mal schauen, ob du den Motor zum Laufen bringst - wenn das der Fall ist, den Haken wieder dran schrauben und sollte funktionieren. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 26 Okt 2025 15:47 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 378
Ich würde den Verkäufer fragen was damit ist

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 26 Okt 2025 16:19 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5417
Hallo Markus,
bei Dir ist die ZzH der 1. Generation verbaut , so wie bei mir.
Die ist aber - aus welchen Gründen auch immer-  manipuliert bzw unwirksam gemacht worden. Dh, der Fanghaken wurde abgeschraubt u scheinbar auch die Zug-/Schubstange (hoffentl nicht abgeflext).  Die Zugstange würde ansonsten beim Ausfahren gegen den (wieder) montierten Originalhaken laufen. Erstaunlich dabei ist, dass der O-Haken einfach auf die Halterung der ZzH gesetzt wurde, normalerweise wird die ZzH vorher entfernt.

Zur Ansicht  mal meine ZzH (die nach 13 Jahren immer noch problemlos ihren Dienst verrichtet) im ausgefahreren Zustand.

Testen kannst Du die Funktion mittels eines Magneten auf dem schwarzen Kontakt, dann sollte das Dir bekannte Motorgeräusch zu hören sein.
Bei probeweise abgeschraubten Originalhaken könntest Du ev auch sehen/fühlen, ob  dahei die Drehbewegung vom Motor eine Längsbewegung im Zylinder umgesetzt wird.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, tivi, LaraMarkus2WinR

Letzte Änderung: von Whmann.

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 01 Nov 2025 08:38 #5

• LaraMarkus2WinR
  • LaraMarkus2WinRs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
     Hallo Wilfried, besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die verbaute Falle mal demontiert und dann kam der Zugzylinder herausgefahren. Die Funktion ist 
Gott sei Dank noch völlig gegeben, beim Öffnen der Tür sieht man dann noch, wie er verfährt. Jetzt die nächste Frage: Wo bekomme ich denn diese
Schlossfalle zum Aufschrauben auf den Zylinder her? Ich habe schon alles gegooglet und mit sämtlichen Begriffen gesucht. Ist das ein Original-Citroen-Teil
oder von Pössl?
Hat jemand eine Idee, ob ich das online bekomme?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 01 Nov 2025 09:17 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Moin,
die ZzH  ist ein Zulieferteil, dass von Pössl u Co -nicht vom Fzg-Hersteller- verbaut wird.
MW steckt die Fa Innovatec aus Regensburg dahinter, ob komplett od nur steuerungstechnisch?
Innovatec hat nmE bei Schäden, vor allem bei Platinenschäden der 2. Generation, auch direkt weitergeholfen.
Ob's mit dem Fanghaken auch klappt. Würde dort einfach mal nachfragen.
Ggf mal hier im Flohmarkt ne Suche starten, denn einige user haben die ZzH demontiert od gegen die von AST getauscht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Letzte Änderung: von Whmann.

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 01 Nov 2025 10:58 #7

• Phoch
  • Phochs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 492
Die Fa. heist wohl "INVETIC",  ist hier erreichbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, LaraMarkus2WinR

Zuziehhilfe ... oder doch nicht? 01 Nov 2025 15:25 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Danke für die Korrektur! Lag mit Inno... bischen daneben.
Benötigte die Fa aber auch noch nicht. Unsere ZzH läuft mit ab u zu ein bischen Silikonspray. Wenn das Getriebe mal wieder anfängt zu "mahlen", dann ne Ladung Fettspray durch das Bohrloch ins Gehäuse.
VG Wilfried

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!