Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Batterieanzeige LT100 und Kühlschrank 17 Nov 2025 11:05 #1

• mauri
  • mauris Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander 
Seit einem Monat habe ich einen neuen Roadstar 600 l 2025 mit 2 AGM Aufbaubatterien. Was mich etwas irritiert ist, dass mit 120 Watt Solar und Landstrom die Batterieanzeige nie auf 100 Prozent geht, wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist. Ist das normal? Ich vermute, dass die Spannung zusammenbricht,  wenn  der Kühlschrank läuft.
Nebenbei habe ich auch mit dem Kompressor Kühlschrank Ärger. Der piept in unregelmäßigen Abständen 3 mal. Manchmal zwei Tage Ruhe, dann hört es wieder nicht mehr auf bis ich diesen ausschalte.
Würde mich interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Gruss, Richard
Pössl Roadstar 600 l Jg. 2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterieanzeige LT100 und Kühlschrank 17 Nov 2025 11:20 #2

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Unser Dometic-Kühlschrank piept, wenn die Tür zu lange offen steht (Geht beim Schließen das Licht aus?) oder die Spannung zu niedrig (und da ist zumindest unser schon bei kurz unter 12V am piepen) ist. Für den zweiten Fall wird Dir nichts anderes übrig bleigen, als die konkrete Spannung zu messen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: mauri

Batterieanzeige LT100 und Kühlschrank 17 Nov 2025 11:26 #3

• Steckdose
  • Steckdoses Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Die Prozentanzeige am LT100 gilt nur für den Wasserstand. Für die Batteriespannung leuchtet die oberste 13,5V-LED nur dann, wenn die Akkus vollständig aufgeladen sind UND noch geladen wird (Erhaltungsladung). Wenn man die Ladequelle trennt, senkt sich die Batteriespannung wieder unmittelbar auf den normalen 100%-Wert von unter 13,0V - besonders wenn bereits eine Last wie der Kühlschrank viel Strom zieht. Das ist also das normale Verhalten des LT100-Panels mit AGM-Batterien, aber auch mit LiFePo4-Batterien (nur dass dann die mittleren 2 LEDs nicht mehr genutzt werden können). 

Letzte Änderung: von Steckdose.

Batterieanzeige LT100 und Kühlschrank 17 Nov 2025 11:58 #4

• mauri
  • mauris Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antwort. Aktuell läuft der Kühlschrank im Quite Mode Stufe 1. Die Solarzellen laden, der Landstrom ist seit 18 Stunden angehängt, die Batterie hatte gestern 12.3 V angezeigt. Das sieht für mich aus wie diese gar nie auf 13.5 V kommen kann wenn der Kühlschrank in Betrieb ist. Ich verstehe das nicht.

Pössl Roadstar 600 l Jg. 2025

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Batterieanzeige LT100 und Kühlschrank 17 Nov 2025 15:21 #5

• Steckdose
  • Steckdoses Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Das Ladegerät des EBL31 schaltet in der AGM-Einstellung nach nur 4 Stunden auf Erhaltungsladung mit 13,7V zurück, wenn jetzt der Kühlschrank läuft dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Spannung durch die 10A gleich mal unter 13,5V abfällt. Sie sollte bei angeschlossenem Landstrom-Ladegerät (mit 18A) aber schon ca. 12,8-13,2V betragen. Das musst du aber wirklich mit einem Multimeter nachmessen. Das LT100 hat da eine andere Logik: Alles über 12,3V ist (bei einer Nennspannung von 12,0V) im grünen Bereich, deswegen leuchtet nur diese eine grüne LED auch wenn die Batterien voll sind.

Batterieanzeige LT100 und Kühlschrank 17 Nov 2025 17:15 #6

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo ich kann dir sagen wie das bei unserem Trenta läuft, ebenfalls zwei AGM 95AH und zwei Solarmodulen mit zusammen 220 W. Wenn die Sonne scheint ist die Anzeige eigentlich durchgehend auf 100% ( grüne Led) , der Kühlschrank ist eigentlich immer an. Wenn das Ladegerät angeschlossen ist verhält es sich ebenso. Andererseits  ist doch noch wichtiger wie lange das System dann autark läuftegal ob grüne LED oder nicht.
Gruß Wolfgang 

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!