Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 13 Dez 2025 22:36 #1

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Am Tag der Bestellung (Oktober 25) hatte ich mir die Konfiguration heruntergeladen. Dies hatte ich heute wiederholt. Mit erstaunlichem Ergebnis. Die Konfiguration (auch der Preis) ist identisch. Das Gewicht leider nicht.

Mein 2Win kommt Stand Oktober (Bestellzeitpunkt) auf:
Masse fahrbereiter Zustand: 2820 kg
Gewicht zusätzliche Ausstattung: 70 kg
Verbleibende Restzuladung: 610 kg

Die selbe Konfiguration (gleicher Preis) kommt heute auf:
Masse fahrbereiter Zustand: 2870 kg
Gewicht zusätzliche Ausstattung: 112 kg
Verbleibende Restzuladung: 518 kg

Während das Gewicht der Zusatzausstattung im Oktober in Summe auf 70 kg kommt, sind die 42 kg Mehrgewicht für Zubehör in der aktuellen Konfiguration nicht ersichtlich. Die Summe des Gewichts allen Zubehörs ist zusammengerechnet auch dort bei 70 kg. Außerdem ist das Fahrzeug weitere 50 kg schwerer geworden.

Nicht schlecht. 92 kg schwerer und es bleibt unklar warum.
Rechnet man die 5 % Toleranz hinzu, um auf das höchste zu erwartende Gewicht zu kommen, dann kommt man von 3035 kg auf 3130 kg.

Hat jemand eine Idee, woher die plötzliche Gewichtsänderung kommen könnte?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 14 Dez 2025 07:24 #2

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Meine idee wäre, die haben Reklamationen von Kunden bekommen, die mit dem tatsächlichen Auslieferungsgewicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du jetzt. Die urprünglichen Angaben waren errechnete Werte, die Neuen sind gewogene. .
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: ravien, Kaffee_am_Steuer

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 14 Dez 2025 11:29 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Womöglich gab es Änderungen am Basisfahrzeug oder auch Zubehör wurde schwerer. Oder der Praktikant hat sich beim ersten geirrt beim Pflegen der Datenbank. 
Wenn der Kasten kommt wird er in echt noch mal gut 80-100kg schwerer sein. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020, Kaffee_am_Steuer

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 14 Dez 2025 12:14 #4

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Dass der Kasten fast 5 % (ca. 90 kg) schwerer sein dürfte, ist mir/allgemein bekannt und war von mir auch einkalkuliert und akzeptiert.

Ich denke, wenn man sich im Jahr 2025 eine Toleranz von +/- 5 % gönnt, diese aus Gründen des Marketings zu seinen Gunsten ausschöpft und dann plötzlich, mitten im Modelljahr um 92 kg (weitere 5 %) erhöhen muss, dann ist wohl etwas grundsätzlich schief gegangen.

Die 50 kg beim Fahrzeuggewicht (oder die 92 kg beim gesamten Leergewicht) könnten vielleicht Ihre Wurzeln in der in 2021 erneuerten Durchführungsverordnung der EU  2021/535  haben, die auch bezüglich des tatsächlichen Gewichtes etwas schärfer geworden ist. Dem Hersteller und den Behörden (und Anwälten) ist das tatsächliche Gewicht und die Streuung der Fahrzeuge bekannt. Von dem her habe ich schon die Hoffnung, dass bei der neuen Angabe dies der Auslöser war und zukünftig bei den Gewichtsangaben die Toleranz nicht mehr so stark strapaziert wird.

Ich habe zum Glück relativ großzügig kalkuliert. Würde es aber trotzdem nicht sexy finden, wenn die Dame zwei Zentner zugenommen hätte.
Grüße
Dieter
-

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 14 Dez 2025 13:15 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Der 2Win, ist doch männlich?

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 15 Dez 2025 12:25 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Wenn man es genau nimmt: nicht-binär. Also: Ich fände es dezent uncool, wenn das Dicke noch etwas dicker geworden wäre.

Ich habe noch ein bisschen im Konfigurator umgeguckt. Die ganze D-LIne Familie scheint zugenommen zu haben.

Nimmit man einen 6 Meter 2Win und nur 1 Aufstelldach (ohne Heavy, ohne sonstiges Zubehör, keine Markise, kein Automatik, kein DuoControl, nichts), dann bleiben nach Abzug der Toleranz gerade mal 267 kg übrig. 3 Personen (Fahrer gehört schon zum Leergewicht) bleiben noch 117 kg für die Beladung übrig. Wer noch eine Markise oder ein Automatkgetriebe o. ä. haben will, der kann keine 6 m D-Line mehr kaufen, ohne diese aufzulasten, wenn er den dritten Sitzplatz braucht. Den 4. Sitzplatz kann man sowieso ohne Auflastung vergessen.

Bei z. B. Shine shint die Welt noch halbwegs in Ordnung. Vielleicht macht es der Praktikant dort auch noch, nach seinem Weihnachtsurlaub.

Ich hoffe mal, dass diese Korrektur überwiegend der Treffsicherheit (dem EU-getriebene Fortschritt*) dient und die Toleranz des neuen Gewichtes zukünftig nicht mehr voll ausgeschöpft wird.
*) das meine ich genau so, wie ich es geschrieben habe
Grüße
Dieter
-

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 15 Dez 2025 12:53 #7

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
@Kaffee_am_Steuer
Hab das gar nicht hier mitbekommen, hast du jetzt einen 2Win bestellt, las sich in deiner Signatur irgendwie so als ob du dich erst 26 mit dem Kauf beschäftigen willst ?
Dann auf jeden Fall erst mal herzlichen Glückwunsch, wann hast du den bestellt und was ist bei dir die LZ ?

Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 15 Dez 2025 13:31 #8

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Man weiß ja nie, wann und was man bekommt. Darum hatte ich meine Signatur etwas vorsichtiger gestaltet. Aber Du hast Recht und man soll optimistisch sein/bleiben. Habe die Signatur etwas präzisiert.

War dann auch Grund für den Lieferzeiten-Thread, wo ich dann auch meinen Teil  reingeschireben habe. Komme also voraussichtlich erst nach Dir dran (geplant: Mai/Juni 26).
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 23 Dez 2025 11:45 #9

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Zum Thema passend ein Bericht vom 11.08.2025 in Promobil . Laut Bericht hat mindestens eine Staatsanwaltschaft etwas Staub aufgewirbelt. Vermutlich gab (hoffentlich auch bei der Dethleffs-Line) es in der ganzen Branche schon sehr viele Gewichtskorrekturen. Ist zwar gut, endlich mehr Transparenz zu haben. Andererseits sind Schwankungen von +/- 5 % auch in Zukunft noch möglich und daher auch nicht auszuschließen, wenn man bestellt. 
Grüße
Dieter
-

2WIN, Modelljahr 26 noch vor Weihnachten fetter geworden? 06 Aug 2026 22:00 #10

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Das Fahrzeug ist laut COC nun 1 % leichter als die zu Weihnachten korrigierte Gewichtsangabe im Konfigurator und 2 % schwerer als das bei der Bestellung im Oktober angegebene Gewicht.
Damit kann ich sehr gut leben und freue mich, dass ich mehr Reserve haben werde, als geplant.
Grüße
Dieter
-

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!