Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 21 Jan 2026 20:29 #11

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
2WinR hat zumindest in unserem Falle zwei Revisionsöffnungen im Frischwassertank. Ergänzend würde ich mal den ganzen Zu- und Ablauf der Spüle prüfen, die Papp-Warmluftrohre führen normalerweise kein Wasser ;-)
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 21 Jan 2026 20:40 #12

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wenn ncah den Wasser auffüllen Wasser aus dem Heizungsrohr unter der Spüle raus gelaufen ist, könnte es in das Heizungsrohr unter dem Wassertank rein gelaufen sein.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 21 Jan 2026 20:49 #13

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Wenn der Tank randvoll war (Die Anleitung rät davon ab): Vielleicht tut auch der Überlauf des Tanks nicht dass was er tun soll. Nämlich das Wasser nach draußen leiten?
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 21 Jan 2026 20:53 #14

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Der Überlauf des Tanks ist bei mir das Einfüllrohr. Wird bei anderen auch so sein. Wenn was ins Auto läuft, dann ist ein Tankdeckel nicht zu oder der Einfüllschlauch nicht richtig befestigt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 22 Jan 2026 07:18 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Beschreibung des Schadens war halt schon auffällig: das erste Mal voll aufgefüllt und dann Wasser unter der Küche. 
Kann natürlich auch zeitgleich ein anderer Schaden an der Armatur oder einem Verteiler unter den Möbeln sein. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 22 Jan 2026 07:31 #16

• 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8abab
  • 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8ababs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Ja, der 2WinR hat auch zwei Revisionsdeckel. Der zweite ist unter einer weiteren Abdeckung unter dem vorderen Bett. 

Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, 185Ah LiFePo, 2KW WR, Alpine X902DU

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 22 Jan 2026 08:42 #17

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Also:
Der 2WinR hat definitiv zwei Revisionsöffungen am Frischwassertank. Einmal rechts unter einem Brettchen, einmal links unter einem Brettchen. Einfach mal die Mühe machen und die Matratze anheben, dann sieht man das.

Wenn der Tank wegen unsauber verschlossener Deckel überläuft, müsste das Wasser unter dem Kühlschrank/Garderobe durch bis in die Küche. Soweit ich weiß, läuft genau so auch der Heizschlauch in den Küchenblock: In dem kleinen Schacht, der quer zum Kofferraum verläuft. 
Ich glaube weniger, das das Wasser durch den Schlauchs gelaufen ist, eher entlang des Schlauchs.

Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 22 Jan 2026 09:15 #18

• CarstenS
  • CarstenSs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Hierzu ein paar Anmerkungen:
  • Normalerweise fülle ich den Tank nicht auf 100%. In diesem Fall war ich beim Befüllen abgelenkt und hatte das Wasser nicht rechtzeitig abgestellt.
  • Die Wasserleitung zur Spüle hatte in der Tat mal ein Problem mit Wasseraustritt an der Verbindungstelle des Schlauchs vom Tank zur Armatur. Ich hatte daraufhin ALLE Schlauchschellen zu denen in Zugang hatte gegen solche mit flächigerer Pressung getauscht, da die verbauten beim Zuziehen auf den relativ kleinen Durchmesser schon sehr "eckig" werden. Seitdem ist  alles trocken. Der hier Beschriebene Wasseraustritt war in direktem Zusammenhang mit dem Befüllen und es waren nicht nur ein paar Tropfen. Ich hatte das später auch noch mal kontrolliert.
  • Der zweite Deckel ist mir nicht aufgefallen, hatte aber nicht richtig nachgeschaut, da ich nicht von einem Zweiten ausgegangen bin. Das werde nachholen sobald ich wieder beim Fahrzeug bin, das leider etwas entfernt überwintert.
  • Dass das Wasser am Rohr entlang gelaufen ist, ist eine gute Theorie, das könnte die Konzentration um das Rohr und das Vorhandensein im inneren  erklären, da dieses weiter oben auch ein kleines Loch an der Unterseite hat.
Ich werde also alles checken aber auf keinen Fall das Szenario wiederholen. Das Wasseraustritt war schon recht massiv und ich habe die Sorge, dass es nicht überall wieder trocknet. Unter der Spüle hatte ich bereits ein 60er Loch in die Bodenplatte geschnitten um zu schauen ob da etwas gammelt. Das ist aber zum Glück nicht der Fall. Muss aber nicht heißen, dass das überall so ist ...
2022 2Win R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von CarstenS.

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 22 Jan 2026 09:31 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wenn die Deckel ordentlich verschlossen und mit Dichtungen versehen sind passiert da auch nichts wenn man bis zum Rand befüllt. Schon X mal gemacht. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, 2WIN-Plus, hoppka

2WinR - Was für ein Rohr ist das? 22 Jan 2026 12:05 #20

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Bei mir ist Wasser aus der Verschraubung des Wasserschlauchs zur Wasserversorgung gelaufen.
Das passiert auch nur, wenn der Tank richtig voll ist. Daher hatte ich auch erst die zwei Revisionsöffnungen in Verdacht. 
... war aber der falsche Verdacht ;)

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!