Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 18 Feb 2026 13:01 #1

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

wir haben unsere Markise ab Werk mittels den bekannten 3 Haltern befestigt.

Nun haben wir ein Luftvorzelt angeschafft, dabei fiel auf, dass wahrscheinlich bei Regen das Wasser zwischen Fahrzeug und Zelt laufen wird, da ja die Zwischenräume zwischen den Haltern offen sind.

Gibt es für diese Markise auch eine durchgehende Schiene? ich glaube ich habe sowas mal an einem Sunlight Cliff mit Aufstelldach gesehen.

Vielleicht hat jemand ja eine solche Lösung verbaut?Danke im voraus..

BILD 1+2 zeigt meine Befestigungen, BILD 3+4 die von dem gesehenen Sunlight Cliff  (Sunlight hat leider nicht auf die Mail geantwortet)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oliver-Joachim.

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 25 Feb 2026 13:31 #2

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

die Schiene suche ich auch. Habe sie auf der CMT bei Pössl gesehen aber leider konnte mir keine eine Auskunft geben wie die genaue Bezeichnung hier ist.
Selbst bei Thule nicht. 

VG Andre

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 25 Feb 2026 14:22 #3

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429

Habe sie auf der CMT bei Pössl gesehen aber leider konnte mir keine eine Auskunft geben wie die genaue Bezeichnung hier ist.
Selbst bei Thule nicht.

OT:
... und genau deshalb gehe ich auf keine Messe mehr. Nur ahnungsloses Standpersonal. Erlebt bei: Solarswiss, THULE, PÖSSL, Truma, ... – bei den einfachsten Fragen keine Antwort. Geschenkt.
Es kann doch wohl nicht sein, dass Du am PÖSSL-Stand darauf keine Antwort kriegst!

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 25 Feb 2026 21:38 #4

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hi, wir haben auch die Kombi Aufstelldach und Markise.
Anfangs wollte ich auch die Zwischenräume mit einer Dichtlippe oder Kompriband schließen.  Aber ich habe mich dagegen entschieden weil ich befürchtet habe, dass sich Wasser oben staut und z.B. unter das geschlossene Dach läuft..
Wir haben jetzt eine lange Regenrinne die man aufklebt. Funktioniert gut, nur würde ich die das nächste Mal mit etwas Gefälle nach hinten anbringen, damit das Wasser nicht über die Beifahrertüre läuft.

Gruß Lars 

Letzte Änderung: von 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35. Grund: Rechtschreibung korrigiert

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 26 Feb 2026 00:52 #5

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Genau die Suche ich.😢

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 26 Feb 2026 08:45 #6

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78

Wir haben jetzt eine lange Regenrinne die man aufklebt. Funktioniert gut, nur würde ich die das nächste Mal mit etwas Gefälle nach hinten anbringen, damit das Wasser nicht über die Beifahrertüre läuft.

ich wäre ebenfalls für einen Link oder Info über die Bezugsquelle dankbar 
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 26 Feb 2026 09:42 #7

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Wir haben diegleiche Konstellation mit Aufstelldach, Markise und Luftvorzelt.
Ich habe auch erst befürchtet, dass der Spalt aufgrund der Abstandshalter zwischen Dach und Markise dazu führt, dass einiges an Regenwasser in den Bereich der Schleuse, also zwischen Fahrzeug und Zelt, läuft. Dies kann ich nach mehreren Regentagen allerdings nicht bestätigen.
Es läuft kaum Regenwasser durch den Spalt.Wir haben in der Schleuse immer unsere Schuhe gelagert und die sind selbst bei Regentagen nicht nass geworden.

Allerdings haben wir LED-Regenrinne von Dimatec über der Schiebetür. Die hält ein wenig was ab bzw. führt es zur Seite.

Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 26 Feb 2026 11:56 #8

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Wir haben auch die Kombination und ich habe mich damals auch entschlossen, den Spalt nicht zu schliessen.
Wir haben dann diese Regenrinne hingeklebt. Funktioniert bei normalen Regen gut, wenn es schüttet, kann es schon mal sein, dass noch etwas Wasser durchkommt.
Ich vermute, dass es die Rinne ist, die KrL auch meint.
Die Regenrinne über der Schiebetür hatten wir von Anfang an montiert.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht
Folgende Benutzer bedankten sich: roecker

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 26 Feb 2026 13:56 #9

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Verhindert diese Regenrinne tatsächlich wirkungsvoll, dass Wasser bei geöffneter Schiebetür ins Fahrzeug und auf den Küchenblock tropft? Eine LED-Regenrinne über der Schiebetür war schon verbaut - das hilft nur bedingt.

Wir haben eine Markise von Fiamma (F45S). Der Hersteller bietet hierfür einen sogenannten RainGuard  für einen Haufen Geld an. Durch die drei Montagepunkte lässt sich dieser aber nicht durchgängig montieren und muss zumindest teilweise eingeschnitten bzw. zerschnitten werden. Ich habe mir jetzt mal einen Spaltschutz  für Kofferraumheckklappen besorgt. Kostet nur ein Bruchteil - damit werde ich es versuchen. Keine Ahnung, ob das funktioniert - bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.
Ich werde wahrscheinlich das Dichtband auch nur einseitig an der Markise zu befestigen. Dann ist es einfacher, diesen Bereich gelegentlich zu reinigen und sauber zu halten (Laub etc.).
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Pössl 2 Win S mit Aufstelldach- Markise Omnistar 5200 statt 3 Halter auf eine Schiene möglich? 26 Feb 2026 15:39 #10

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
RainGuard hatte ich auch angeschaut, aber wieder verworfen, eben wegen den 3 Einschnitten, die man bräuchte.
Ich finde schon, dass die Regenrinne hilft. Wir haben auf der Beifahrerseite das Schiebefenster im Heckbereich, das immer als erstes bei Regen geschlossen werden musste, weil Wasser ins Fahrzeug lief.
Seitdem ich die Regenrinne habe, nicht mehr. 
ABER: man muss die Regenrinne sauber halten, es liegen doch gern mal Nadel, Laub, etc. drin und man muss unbedingt ein Gefälle beim Ankleben einbauen, sonst bringt es gar nichts. Und wie geschrieben, bei Starkregen kommt das an seine Grenzen.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!