Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kaufberatung 28 Feb 2026 17:55 #1

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hallo

Wir haben einen Roadcruiser von 2017 (40000km 162 PS) und Schaltung

Da ich nur noch mit Automatik, Privat und Geschäftlich, unterwegs bin, gucken wir nach einem neuen Roadcruiser.

Jetzt die Frage an die Experten : Worauf muss man bei Automatikgetriebe achten (7 oder 8 Gänge) und woran erkenne ich den Unterschied ?

Gibt es sonst noch etwas, was beim Roadcruiser,  zum positiven bzw. negativen geändert hat.

Was ist mit dem Adblue Problem ?.  Ist die Auflastung nach wie vor möglich ?.

Was würde man wirklich noch für unseren bei Inzahlungnahme bekommen ?

Vielen Dank !

gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung 28 Feb 2026 18:33 #2

• JUGme
  • JUGmes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Wolli,
ab Modell 2025 haben die Stellantis-Fahrzeuge als Automatik eine 8-Gang, davor gab es nur bei Fiat eine 9-Gang.
Auflastung geht grds. immer noch über 3,5 to, die Frage ist dann, welches ZGG gewüscht wird und auf welcher Basis(light oder heavy/maxi) welche Maßnahmen erforderlich sind.
Gruß 
JUG 

Clever Spirit 600, Modell 2025, BJ 2025, 103 kW, Citroen, 8-Gang Automatik

Kaufberatung 28 Feb 2026 18:36 #3

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Ich würde drauf achten dass es entweder die ganz neue Generation mit 8 Gängen ist, oder die früheren Modelle mit der automatisierten 6-Gang-Schaltung. Wenn die nach Vorschrift gewartet ist funktioniert sie sehr gut. Schaltet vom 1. auf 2. Gang etwas langsam, tut aber alles besser als ein manuelles Getriebe. Das Schlechtgerede dieser Schaltung kommt entweder von  Besitzern die zum "Schrauber des Vertrauens um die  Ecke" gehen, die dann mit dieser Mechanik überfordert sind und sie nicht warten können. Oder oft von Leuten die es nie gefahren haben und Biertischweisheiten erzählen. Das zwischenzeitliche ZF 9-Gang Getriebe ist nicht zu empfehlen, sehr anfällig. Und mit 7 Gängen kenne ich keines..

Ad Blue wird über kurz oder lang immer ein Problem. diese Systeme sind Mimöschen und werden mit zunehmenden Jahren das Anfälligste am ganzen Auto. Aber ist halt jetzt so.

2017 RC auf Citroen mit Schaltgetriebe - gebraucht ein klassiches Budget Car. Händlereinkaufswert schätze ich bei €25t

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolce Vita

Kaufberatung 28 Feb 2026 19:20 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Was würde man wirklich noch für unseren bei Inzahlungnahme bekommen ?“

Natürlich findet man bei Mobile.de und anderen Plattformen einen Wert, der dem eigenen Fahrzeug entsprechen könnte, aber letztendlich muss man das Fahrzeug und den Pflegezustand sehen.
Hier eine Schätzung rauszuhauen ist und bleibt fraglich.
Weiter spielt es eine große Rolle, ob das Fahrzeug in Zahlung gegeben werden soll oder ob es privat verkauft wird.
Hier wäre ich mit Schätzpreisen sehr vorsichtig.
Gruß Klaus

Kaufberatung 28 Feb 2026 19:44 #5

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Der TE sprach von Inzahlungnahme. Da flüchten heute die Händler schon über die Hintertür....

Privatverkauf heißt dass man vielleicht  eine Chance auf einen höheren Erlös hat, aber ein unternehmerisches Risiko trägt. Wer das ggfs. nicht kann und eine Bank zur Zwischenfinanzierung braucht sollte die Finger davon lassen.

Der schlechteste Anhaltspunkt sind die aufgerufenen Preise in Mobile. Das sind erstens fromme Wünsche, viele träumen noch von den letzten Jahren und hoffen einen "Dummen" zu finden. Den finden sie nicht. Und zweitens ist jedes Auto in mobile ein NICHT verkauftes Auto.
Insofern sehe ich für Citroen, 2.0 HDi (NOx-Schummel), Schaltgetriebe, 9 Jahre, 600000km grob etwa 50% vom damaligen KAUFwert (nicht Listenwert), wenn das Auto nicht verbastelt ist (z.B. Hobbyelektriker) oder eine Hundehütte war.

Grundsätzlich empfehle ich aber - und da bin ich bei Klaus -  bezügl. Inzahlungnahmepreisen Händler zu fragen die das Auto ggfs. ankaufen würden.

Letzte Änderung: von genderin.

Kaufberatung 28 Feb 2026 20:53 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045
Zum 9-Gang-Getriebe. Ich würde es nicht links liegen lassen, wenn:
- das Angebot passt
- es eine Gebrauchtwagengarantie oder eine Gewährleistung gibt
- der Motor nicht mehr als 165 PS hat
- das Fahrzeug mehr als 20.000 km hat
- das zulässige Gesamtgewicht bei max. 3,5 t liegt
- eine Anhängerkupplung nicht vorhanden ist
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Kaufberatung 28 Feb 2026 21:23 #7

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Zum 9-Gang-Getriebe. Ich würde es nicht links liegen lassen, wenn:
- der Motor nicht mehr als 165 PS hat
- das zulässige Gesamtgewicht bei max. 3,5 t liegt

Sind die Probleme mit dem Getriebe bei 180 PS mehr? Entscheidend für ein Getriebe ist doch das Drehmoment, nicht die Leistung
Entscheidend ist doch das tatsächliche Gewicht?

Unabhängig vom Getriebe sollte sich der Käufer eines Gebrauchtwagens vertraglich zusichern lassen dass dieser niemals chipgetuned war. Von (ex) chipgetuneden Autos grundsätzlich Finger weg, Das höhere Drehmoment schadet vor allem Getriebe und Antriebswellen..
Auch Chiptunigboxen zum Zwischenstecken und wieder entfernen können inzwischen nachher nachgewiesen werden.

Kaufberatung 28 Feb 2026 21:53 #8

• Strandkorb
  • Strandkorbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

Was würde man wirklich noch für unseren bei Inzahlungnahme bekommen ?

Unsern Roadcruiser (Citroën, 150 PS, BJ 2016, ca. 65.000 km) hat der Händler 2024 im Herbst (das Angebot dazu war im Juni 2024 erstellt) für ca. 38.000€ angekauft. Hatte keinerlei Rost und war top in Schuss. 
Die Preise bei Mobile würde ich kritisch betrachten. Dafür muss es erst verkauft werden. 
Wie sich der Markt in den letzten 1 1/2 Jahren entwickelt hat für Gebrauchte, kann ich nicht beurteilen. Unseres war recht zügig weiterverkauft. 

Gruß, Sandra
Seit 11/2025: Pössl Summit Shine 640 Fiat 180 PS Bj 2025 mit Aufstelldach, Komplettfahrwerk Performance Flex von Ramto, aufgelastet auf 4,2 to, 18 Zoll, Minnid Heckträger, PV, SOG
2016-2024: Pössl Roadcruiser Citroën 2,2L 150 PS Bj 2016

Kaufberatung 28 Feb 2026 22:00 #9

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045
180 PS = 400 Nm. Die 180 PS wurden gerne für die Dickschiffe genommen. 3,5t - Kastenwagen sind sehr selten betroffen gewesen.
Hinzu kommt, dass drehmomentstarke Motoren gerne schaltfaul gefahren werden. Hohes Drehmoment liegt also oft sehr lange an.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Kaufberatung 28 Feb 2026 22:07 #10

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Wie fährt man ein Automatikgetriebe "schaltfaul"? Das wählt sich doch den passenden Gang selber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von genderin.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!