Moin zusammen,
so, dann starte ich mal mein erstes Thema. Ich probiere es kurz zu machen, was mir bestimmt wieder nicht gelingt.
Ausgangs-Situation: Wohnmobil Erfahrung rudimentär vorhanden. Ich denke über die Anschaffung eines KaWa WoMo’s nach und bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es die richtige Entscheidung ist. Ich habe eine Freundin mit Kind (6 Jahre) und eine Vespa PX 125 BJ. 1982 (frisch restauriert und neu lackiert). Ich möchte mit meiner Vespa sowohl alleine, als auch mit meiner Freundin zu Rollertreffen fahren aber auch auf Festivals (natürlich dann ohne Vespa) und habe mir so überlegt, dass eine Vespa die eine Höhe (inkl. montierter Spiegel) von 117 cm und einer Länge von 1,85 da reinpassen muss. Dazu wiegt die Kiste 125 kg!!!
Auf der anderen Seite werde ich ohne Vespa im Gepäck zu dritt mit meiner Freundin und Kind unterwegs sein - wozu der KaWa auch Schlafplätze für mindestens drei Personen bieten muss – sprich 3 Personen auf 2 Schlafplätzen - Kind möglichst alleine - und Paar eben auch zusammen auf einem großen Bett.
So fiel nach vielem langen Schauen das Augenmerk auf den
Pössl Roadcruiser Revolution.
Jetzt kommen ein paar Fragen:
1. Ich würde gerne wissen, ob man wirklich bequem auf den zwei Heck-Schlaf-Ebenen in dem Roadcruiser Revolution schlafen kann. Ich habe mir das auf den Bildern im Netz angesehen und es sieht schon arg eng aus. Wenn das Haupt-Bett maximal nach oben gefahren ist, kommen einem auf der oberen Schlaffläche die Seitenschränke in die Quere um da mit 2 Personen noch vernünftig liegen zu können. Könnt Ihr das bestätigen? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass man oben definitiv nur eine Person unterbringen kann, wenn das Bett ganz oben ist? Und ist das dann nicht auch viel zu eng von der Bewegungsfreiheit? Oder reicht das aus für ein Kind oder einen Erwachsenen?
2. Leider gibt es beim Revolution kein Aufstelldach - das hatte ich bei Pössl schon nachgefragt und das wurde auch sehr kompetent gleich am nächsten Tag erklärt. Dazu haben sie mir aber die Möglichkeit mitgeteilt aus der Sitzgruppe ein komfortables Bett machen zu können in der Länge von 195 cm. Das klingt nach einer Alternative bzw. einem zusätzlichen vierten Schlafplatz.
3. Ist ein KaWa für drei Personen insgesamt zu klein? Oder kann man damit gut reisen? Was sind die Gründe weshalb man sich für einen KaWa entscheidet gegenüber einem klassischen Wohnmobil? Rechtfertigen die Gründe Aussehen, Alltagstauglichkeit (empfinde ich eher begrenzt) und Wendekreis, den engeren Wohnraum?
4. Ich habe hier auch über Mängel bei der Auslieferung hier gelesen - wie klappern, Materialschwächen, Elektrik und frage mich, ob das alles eher wirklich Einzelfälle sind oder ob es wirklich häufige Mängel oder Schwachstellen bei der Auslieferung gibt, die dazu führen könnten, sich nicht für ein KaWa zu entscheiden? Ist für mich ein wenig schwierig einzuschätzen, wenn man sich ganz neu mit den KaWas auseinandersetzt.
5. Ist das Problem mit dem zulässigem Gesamtgewicht bei dem Roadcruiser Revolution wirklich ein Kriterium sich nicht für ein KaWa zu entscheiden (ich darf bis 7,5 t fahren, aber meine Freundin nicht). Oder kriegt man das immer irgendwie hin, dass es passt?
Vielen Dank für das Lesen bis hierher. Ich weiss es sind viele Fragen, das hätte ich auch in Einzel-Threads unterteilen müssen, aber es sprudelte gerade so aus mir heraus
Ich hoffe Ihr seht es mir nach.
LG
Euer Kastenwagen-Beginner!