Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 28 Apr 2017 15:07 #1

• Kastenwagen-Beginner
  • Kastenwagen-Beginners Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,

so, dann starte ich mal mein erstes Thema. Ich probiere es kurz zu machen, was mir bestimmt wieder nicht gelingt. :whistle:

Ausgangs-Situation: Wohnmobil Erfahrung rudimentär vorhanden. Ich denke über die Anschaffung eines KaWa WoMo’s nach und bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es die richtige Entscheidung ist. Ich habe eine Freundin mit Kind (6 Jahre) und eine Vespa PX 125 BJ. 1982 (frisch restauriert und neu lackiert). Ich möchte mit meiner Vespa sowohl alleine, als auch mit meiner Freundin zu Rollertreffen fahren aber auch auf Festivals (natürlich dann ohne Vespa) und habe mir so überlegt, dass eine Vespa die eine Höhe (inkl. montierter Spiegel) von 117 cm und einer Länge von 1,85 da reinpassen muss. Dazu wiegt die Kiste 125 kg!!!

Auf der anderen Seite werde ich ohne Vespa im Gepäck zu dritt mit meiner Freundin und Kind unterwegs sein - wozu der KaWa auch Schlafplätze für mindestens drei Personen bieten muss – sprich 3 Personen auf 2 Schlafplätzen - Kind möglichst alleine - und Paar eben auch zusammen auf einem großen Bett.
So fiel nach vielem langen Schauen das Augenmerk auf den Pössl Roadcruiser Revolution.
Jetzt kommen ein paar Fragen:

1. Ich würde gerne wissen, ob man wirklich bequem auf den zwei Heck-Schlaf-Ebenen in dem Roadcruiser Revolution schlafen kann. Ich habe mir das auf den Bildern im Netz angesehen und es sieht schon arg eng aus. Wenn das Haupt-Bett maximal nach oben gefahren ist, kommen einem auf der oberen Schlaffläche die Seitenschränke in die Quere um da mit 2 Personen noch vernünftig liegen zu können. Könnt Ihr das bestätigen? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass man oben definitiv nur eine Person unterbringen kann, wenn das Bett ganz oben ist? Und ist das dann nicht auch viel zu eng von der Bewegungsfreiheit? Oder reicht das aus für ein Kind oder einen Erwachsenen?

2. Leider gibt es beim Revolution kein Aufstelldach - das hatte ich bei Pössl schon nachgefragt und das wurde auch sehr kompetent gleich am nächsten Tag erklärt. Dazu haben sie mir aber die Möglichkeit mitgeteilt aus der Sitzgruppe ein komfortables Bett machen zu können in der Länge von 195 cm. Das klingt nach einer Alternative bzw. einem zusätzlichen vierten Schlafplatz.

3. Ist ein KaWa für drei Personen insgesamt zu klein? Oder kann man damit gut reisen? Was sind die Gründe weshalb man sich für einen KaWa entscheidet gegenüber einem klassischen Wohnmobil? Rechtfertigen die Gründe Aussehen, Alltagstauglichkeit (empfinde ich eher begrenzt) und Wendekreis, den engeren Wohnraum?

4. Ich habe hier auch über Mängel bei der Auslieferung hier gelesen - wie klappern, Materialschwächen, Elektrik und frage mich, ob das alles eher wirklich Einzelfälle sind oder ob es wirklich häufige Mängel oder Schwachstellen bei der Auslieferung gibt, die dazu führen könnten, sich nicht für ein KaWa zu entscheiden? Ist für mich ein wenig schwierig einzuschätzen, wenn man sich ganz neu mit den KaWas auseinandersetzt.

5. Ist das Problem mit dem zulässigem Gesamtgewicht bei dem Roadcruiser Revolution wirklich ein Kriterium sich nicht für ein KaWa zu entscheiden (ich darf bis 7,5 t fahren, aber meine Freundin nicht). Oder kriegt man das immer irgendwie hin, dass es passt?

Vielen Dank für das Lesen bis hierher. Ich weiss es sind viele Fragen, das hätte ich auch in Einzel-Threads unterteilen müssen, aber es sprudelte gerade so aus mir heraus
Ich hoffe Ihr seht es mir nach.

LG
Euer Kastenwagen-Beginner!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kastenwagen-Beginner.

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 28 Apr 2017 15:20 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
den Roadcruiser Revolution mit einem Roller zu beladen und drei Personen, das könnte verdammt knapp werden.
Der Umstand, dass deine Freundin nur 3,5 to fahren darf, ist sicherlich ein Hindernis.
Ich würde probieren, wiegen und wenn es sein muss auflasten.
Was ich nicht machen würde, im Hubbett schlafen, wenn es ganz oben ist.
Entweder Roller ausladen, empfiehlt sich schon wegen evtl. Benzingeruch oder ich würde ihn gleich am Heck auf einervRollerbühne transportieren.
Geeignete Rollerbühnen gibt es in Verbindung mit Luftfederung.
Oder du transportierst sie in einem Anhäbger, was dir die Auflastung ersparen könnte.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 28 Apr 2017 16:02 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Roadcruiser ist zwar nett. Aber mit drei Personen in dem Heckbett übereinander ist doch recht knapp. Und das Bett in der Sitzgruppe bedarf auch immer Umbauarbeit.

Gewichtsmäßig wirst Du mit Roller und Hubbett etc. ganz schnell ans absolute Limit kommen. Eigentlich wirst Du mit 3.5 Tonnen nicht auskommen und müsstest auf 4.25t gehen. Mit dem Fahrgestell ja auch kein Problem. Bedingt aber nicht nur den alten Führerschein sondern man darf auch nur 100 fahren und in Österreich und Skandinavien gelten andere Mautregeln (GoBox anstatt Vignette).

Ich persönlich würde das Fahrzeugkonzept überdenken und wahrscheinlich eher auf einen 545 umsteigen. Dort hast Du ein schönes Doppelbett im Dach und hinten im unteren Bereich auch ein auf jeden Fall für Kinder akzeptables Einzelbett. Das zweite Stockbett kann als Schrank genutzt werden. Und unter dem unteren Bett hast Du auch noch genügend Schrank.

Damit bist Du dann allein und mit Freundin und Kind gut unterwegs und hast keinerlei Mautprobleme und Du bleibst auch unter 3,5t.

Für den Transport des Rollers nimmst Du einfach einen Anhänger. Darf man zwar auch nur 100 fahren. Ist aber kein Unterschied zum aufgelasteten 4,25 Tonner. Aber bei Maut gilt es m.E. wie PKW mit Anhänger und auch beim Führerschein für Deine Freundin sollte es einfacher sein, denn da braucht sie nur den Anhängerteil nachmachen.

Und dann bist Du mit dem 545 noch flexibler unterwegs, da deutlich kürzer und weniger Parkplatzprobleme.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 28 Apr 2017 18:52 #4

• Kastenwagen-Beginner
  • Fresh Boarder
Vielen Dank schon einmal für die informativen Ideen und Vorschläge!

Nur um kurz Klarheit zu schaffen: Ich werde die Vespa nie dabei haben, wenn ich mit meiner Freundin UND Kind zusammen fahre.
Dann sind wir insgesamt nur drei Personen und entsprechend ohne Vespa.

Vergessen wir also mal die Vespa: Wichtig wäre mir zu wissen, ob man mit den beiden Bett-Ebenen im Heck genug Bewegungsfreiheit hat um da quasi etagenmäßig drin zu schlafen.

Beste Grüße
Kastenwagen-Beginner

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 28 Apr 2017 19:16 #5

• Kastenwagen-Beginner
  • Fresh Boarder
Ach ja und wenn die Vespa dabei ist, muss ich das Hubbett auch gar nicht bis ganz nach oben fahren. Daher passt das für mich.
Aber insgesamt stimmt es schon, dass man sich sehr genau vorher überlegen muss, ob der KaWa dann am Ende genau das ist, was ich brauche.
Ein Anhänger kommt für mich nicht in Frage und 100km/h ist nun auf langen Strecken auch nicht unbeingt das was ich mir bei einem Kastenwagen wünsche.
Es ist am Ende immer auch ein Kompromiss, aber eigentlich passt das Konzept mit dem Revolution für mich.

LG
der Kastenwagen-Beginner

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 29 Apr 2017 01:27 #6

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 776
Hey Hallo
Wir sind auch zu dritt in unserem Kasten unterwegs und haben als drittes Bett das in der Sitzgruppe. Klar man muss umbauen aber das ist Ruckzuck erledigt und das camperleben findet ja Hauptsächlich draußen statt und dann kann man das Bett ja stehen lassen.
Wir haben uns damals wegen dem Platzmangel im Hubbett gegen den Revolution entschieden das ist oben schon sehr eng.
Ach ja und Mängel hatten wir keine bis auf die Aufkleber die jetzt blasen werfen....
Gruß Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Letzte Änderung: von Fireball.

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 29 Apr 2017 08:00 #7

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Grüß Dich,
mit einem Bett wenn mal zu dritt dann geht's auch die wie HIER
Es ist so schnell aufgebaut, auch ohne den Kasten zu verlassen und liegt während der Fahrt gesichert hinten auf den Betten.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 29 Apr 2017 10:09 #8

• Benn-O
  • Benn-Os Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kastenwagen-Beginner,
es kommt auch ein bisschen auf die Körpergröße an. Habt ihr euch das Fahrzeug schon mal im Original angesehen? Bei dem Revolution sind die oberen Schränke sehr hoch angebracht. Das war für mich bei einer Größe von 162 cm ein KO-Kriterium.
LG Ute
Pössl Roadstar 600L eisengrau, Modell 2017, 130 PS, Heavy FW, SOG, RF-Kamera, Fahradträger; 9,0l/100km, 2 x 100 W Solar, Blue Battery, Monocontroll CS

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 29 Apr 2017 10:25 #9

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Hey,
wir haben eben 10 Nächte Osterferien im Rev. zu viert verbraucht und hatten keine Probleme.
Unsere Kinder sind 5 u. 9 die haben wir meistens verteilt weil das sonst beim Einschlafen immo zu viel gezicke und Theater gibt - sind 2 Mädels ...

Das obere Bett fahren wir aber nicht ganz hoch da ich mit der Länge ( 1,78 ) lieber oben schlafe und mir die Koje mit der Kurzen ( 5 ) teile. Wetterbedingt hatten wir unsere Federbetten mit für alle 4 :-) Danke an dieser Stelle an meine bessere Hälfte das sie sich diesbezüglich durchgesetzt hat.
Für uns war es saubequem so !

Zu Hause habe ich sogar im Wasserbett Rückenprobleme und im RC habe ich meist 10h gepennt die Kinder ein von 20:30- 8:00 also fast 12h, ich denke das spricht für sich

Ausleihen und Probiert es aus ! Ist die beste Variante - und billiger als was falsches zu kaufen
Gruß
H.

Anbei ein Foto am Schwimmbad in Neckarsulm
Sorry für das Chaos im Schlafzimmer - Betten durchgelüftet *gg
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von HaeL. Grund: Foto angehängt

Fragen zum Pössl Roadcruiser Revotion bzw. "Hilfe bei der Entscheidungsfindung!" 12 Mai 2017 10:16 #10

• carla
  • carlas Avatar
  • Besucher
Hallo H.,
ich hab in diesem Beitrag poesslforum.de/forum/umbauausbau/1221-id...ellerausbau?start=50
was gefunden, das für dich sehr interressant sein könnte.
Wir selbst fahren das Pendant zum Pössl und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir unsere zwei Hunde dabei und Unmengen an Ausrüstung zum Surfen und Golfen, plus Klappräder und den Kram, den man sonst noch so braucht. Wir haben das untere Bett komplett rausgenommen, den Keller in der Hälfte abgetrennt und das Hubbett bis auf 40cm über die Unterschränke gefahren. Wir dachten anfänglich, der Schlafplatz oben würde uns nicht ausreichen, aber mit der jetzigen Positionierung klappt es genau so, dass genug Stauraum unter dem Bett bleibt und wir trotzdem die volle Bettbreite oben nutzen können. Damit haben wir unsere eierlegende Wollmilchsau.
Alternativ hat Clever letztes Jahr auf der Messe ein Modell gehabt, das gerade für Leute interressant ist, die ihr motorisiertes Zweirad mit in den Kasten nehmen möchten, müssen oder wie auch immer.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen.
Kastenwagen rules!
Carla

Letzte Änderung: von carla.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!