Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 17:13 #1

• andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank

Unser Kühlschrank hat schon vor den hohen Temperaturen mal rumgezickt im 230V Betrieb. 
Jetzt wieder und zwar ist er im Betrieb auf ein Fehler gelaufen und hat nicht mehr gekühlt. Nach kurzer Pause ging es dann wieder mit quittieren der Fehlermeldung. 
Seitdem passiert es immer mal öfter.
230V liegen konstant an.
Gasbetrieb läuft ohne Probleme.

Ich gehe vom Heizelement/Heizpatrone aus.
In meinem Dometic ist eine 170watt verbaut, diese misst beim abstecken 402 Ohm was dafür spricht dass der Wert viel zu hoch ist und ca 130watt daraus sich ergeben, also zu wenig. Die Rohre werden im Strombetrieb auch nur ganz leicht warm.
Im Gasbetrieb sind die richtig heiß.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat das schon mal jemand selbst gewechselt im eingebauten Kühlschrank Modus?

Die Patrone wird nach oben raus geschoben und es sollte dafür das Metallgehäuse um das Abgasrohr geöffnet werden.
So richtig Platz hat man da ja nicht.
Gibt es hier ein Trick ohne den ganzen Kühlschrank auszubauen?
Und ganz wichtig wenn ich das geöffnet habe wie bekomme ich das anschließend wieder so fest zusammen? Das Blechn ist so mit einer Kante eingeharkt.

Hat jemand Ideen oder kann helfen?
Danke schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 17:54 #2

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
So, eben extra nochmal bei der Hitze bei unserem RC gewesen und das Gitter abgenommen um den Lüfter zu fotografieren. Man ist das heiß. Den Lüfter habe ich mir von einem Mobilen Camping Service (Einmannbetrieb) einbauen lassen. Ob der Lüfter schon mal gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da ich darauf noch nie geachtet habe. Zu dem Lüfter brauchst Du aber noch den Bimetallschalter, der auf das Rohr geklipst wird und das Signal zum Starten gibt.

Hier mal einige Bilder.

Gruß Marco 

Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 19:38 #3

• andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Danke für deine schnelle Antwort.

Warum wurde denn der Lüfter nach oben hin montiert? Es soll doch eigentlich am Außengitter montiert werden damit die Luft direkt nach außen befördert wird. So wird sie doch nach oben gedrückt und bleibt an der Decke hängen und der Rest der Wärme geht unter Umständen nach ganz unten

Es gibt ja auch DIY Lösungen aber da braucht man ja dann auch Bedienteil, Thermostat usw.

Was macht man jetzt am besten?

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 20:28 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
Das habe ich den Monteur auch gefragt. Seine Antwort war, das dies ein Trugschluss sei. Viel wichtiger ist es, die Wärme von den Kühlrippen weg zu bringen. Die Luft zieht dann sowieso automatisch durch das Gitter ab.

Der verbaute Lüfter ist von Dometic und die Einbaulage ist so vorgegeben. Genauso wie der Bimetallschalter.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 21:09 #5

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe jetzt nochmal ChatGPT gefragt, da ich das nochmal wissen wollte. Hier die Antwort:

Variante 1: Lüfter oben am Außengitter (rausblasend)
Das ist die häufigste Nachrüstlösung.
Lüfter sitzt am oberen Lüftungsgitter
bläst die warme Luft nach außen
unterstützt den natürlichen Kamin-Effekt
Vorteile:
einfach einzubauen
sehr wirksam bei heißem Wetter
verhindert Hitzestau hinter dem Kühlschrank
Nachteil:
kann die Luftströmung ungünstig beeinflussen, wenn er zu stark ist oder falsch herum montiert wird
er saugt eventuell Luft nicht gezielt über die Kühlrippen
Variante 2: Lüfter unterhalb der Kühlrippen (Dometic-Lösung)
Der Dometic-Lüfter wird hinter dem Kühlschrank im unteren Bereich montiert und bläst die Luft durch die Kühlrippen nach oben.
Die Idee:
Er erzeugt einen gezielten Luftstrom
die warme Luft wird an den Rippen entlang nach oben geführt
der natürliche Kamin wird verstärkt
Das ist technisch oft die sauberere Lösung, weil die Wärmequelle direkt „gekühlt“ wird.
Was ist besser?
Bei einem korrekt eingebauten Absorberkühlschrank würde ich es so sehen:
Gute Einbausituation, normale Temperaturen: → Dometic-Lüfter unten reicht meist völlig
Sommer, Südeuropa, Kühlschranknische sehr eng, schlechtes Abführen nach oben: → ein zusätzlicher Lüfter oben kann deutlich helfen
Nicht ideal: nur oben kräftig Luft herausblasen, aber unten kommt kaum Luft nach.

Gruß Marco 

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 21:22 #6

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich habe das genauso montiert. 
Mit einem Unterschied: Der Bi-Metallschalter hat einen Temperaturwert von 70 Grad (wenn ich mich richtig erinnere). Das war mir viel zu hoch. 
Ich habe daher einen mechanischen An/Aus Schalter im Schrank über dem Kühlschrank platziert. Damit schalte ich bei Bedarf den Lüfter manuell ein. Der bleibt dann (außer in der Nacht) bei heißen Tagen einfach an. 

Man kann natürlich auch einen Temperaturschalter verwenden der bspw. schon 50 Grad öffnet. 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 21:22 #7

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618

Nicht ideal: nur oben kräftig Luft herausblasen, aber unten kommt kaum Luft nach.
Das müsste mir ChatGPT dann einmal physikalisch erklären - Unterdruck hinter'm Kühlschrank bis die Wände sich nach innen biegen oder so? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Leute, erwartet keine technischen Erklärungen von einem statistischen Textgenerator ... maximal Hinweise zur weiteren Recherche!

SCNR, ich bin ja schon ruhig!
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 28 Jun 2026 21:29 #8

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe das anders verstanden. Wenn nur oben ein Lüfter sitzt, wird die Luft nicht zielgenau durch die Kühlrippen gezogen, sondern es kann sein, das der größte Luftanteil daran vorbei gezogen wird, also kein optimaler Luftstrom durch die Kühlrippen. Wenn man darüber nachdenkt, logisch.

Mal mit meinen Worten interpretiert. 

Gruß Marco 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 29 Jun 2026 06:25 #9

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich habe vor vielen Jahren  aus genau den gleichen Überlegungen in unserem Wohnwagen 2 Lüfter installiert und sie elektrisch in Reihe geschaltet, damit sie nicht so laut sind. Einer bläst von unten gegen die Kühlrippen und einer direkt hinter den Gittern saugt die warme Luft nach draußen.
Das funktioniert seit vielen Jahren sehr gut.

Beide Aussagen treffen also zu
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Heizelement/Heizpatrone - Dometic RML 10.4S  - Kühlschrank 29 Jun 2026 07:56 #10

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Bei Thetford wird der originale Nachrüst Lüfter genau so montiert, wie der von Dometic montiert wurde.
Es wird von unten „durch“ die Kühlrippen gepustet. 

Kann also soo falsch nicht sein.

Und ja, man kann beim Absorber auch „zu stark“ pusten, dann funktioniert der im Gasbetrieb gar nicht richtig, weil eben überhaupt erst mal Hitze erzeugt werden muss. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!