Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ergänzungen am Pössl Roadstar 600L 01 Mai 2017 19:53 #1

• ROMULUS
  • ROMULUSs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Leute,
Wir haben unseren VINCE seit November 2016. Wir sind zu zweit, die Kinder erwachsen. Haus und Garten haben wir abgegeben uns wohnen jetzt in der Stadt. Bisher waren wir 4mal unterwegs, Weihnachten und Ostern in Südfrankreich war sehr schön.
Ein paar Kleinigkeiten haben wir schon reingebastelt, z.B Möbel verbessert, Kofferraumabtrennung für Stühle und Tische, Wagenheber ins Gasfach, Esstisch weiter verschiebbar, Solarregler am EBL angebaut
Jetzt kommen ein paar kniffeligere Aktionen für die ich gerne Tipps annehme.

1. Ich will im Kofferraum Steckdosen für eine Kühlbox installieren.
230V ist kein Problem, der Anschlusskasten im Heizungsfach hat noch je eine ein Klemme frei. Die 12V sind schwieriger. Für den EBL (Schaudt EB119) gibt im Fachhandel die Anschluss-Blockstecker, Sicherungen können einfach aufgesteckt werden. Aber wie bekomme ich das Kabel vom Fahrersitz nach hinten? Habe im Forum den Kabelplan gefunden und den dort erwähnten Kabelkanal habe ich im Auto auch schon entdeckt. Allerdings habe ich weder den Zugang vorn noch den Ausgang vor dem hinteren linken Radkasten gesehen. Ich muss wohl mal von der Fahrertür aus ein paar Verkleidungen aufmachen. Die Suche geht weiter!!

2. Rückfahrkamera
Eine Variante war es, die 3. Bremsleuchte durch eine passende Bremsleuchte mit Kamera zu ersetzen. NACHTEIL: die Fahrräder auf dem Fiama-Heckträger könnten im Weg sein und den Raum direkt hinter dem Auto abschatten. Ich habe mal die 3. Bremsleuchte abgeschraubt, und siehe da, dort liegen 3 Kabel (Weiß, Schwarz, Grün/Orange) in einem Stecker gefasst lose rum.
Ich habe eine Kamera im Nummernschildhalter besorgt, außerdem ein Funkübertragungssystem für das Kamerasignal. Das Plussignal will ich vom linken Rückfahrscheinwerfer abgreifen, oder von dem oben beschriebenen Kabel, dass in der Hecksäule nach oben gehen muss. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen, die Rückleuchte auszubauen, weil dazu muss ich vom Gaskasten aus einen Deckel aufschrauben, um an die Halteschrauben zu kommen. Das nächste Problem ist die Innenverkleidung der Hecktür, die mit Kunststoff-Steckdübeln befestigt ist. Weiß jemand, wie man die aufkriegt? Gibt es da einen Trick, oder muss ich mir einen 20er Pack Ersatzdübel kaufen und die Verkleidung mit Gewalt abreißen?
Vorne am Radio haben viele im Forum schon beschrieben, dass das Signal am Sicherungskasten abzugreifen ist. Vielleicht finde ich dort ja das Grün/Orange kabel wieder!!

3. Leselicht in der Fahrerkabine
Wenn wir abends am Tisch sitzen, hat es derjenige, der auf dem umgedrehten Sitz sitzt, ziemlich Dunkel, jedenfalls zu dunkel zum Lesen oder Stricken. Ich habe bei Conrad eine Aluleiste mit Kunststoffabdeckung gefunden, in die ein LED-Band eingelegt werden kann. Das würde perfekt an die Verkleidung des B-Rahmens unter den Dachhimmel passen. Die 12V können bequem aus dem Schrank über dem Esstisch abgegriffen werden. Aber die Verkleidung ist nur links und rechts geschraubt, in der Mitte 4 Kunststoffdübel, die nicht recht rauskommen wollen, siehe oben !!

Demnächst mache ich mal ein paar Bilder von den bereits gelungenen Einbauten und berichte über die weiteren Entwicklungen. Ich freue mich schon auf Eure Tipps.
Ich kenne noch einen kleinen Citroen-Händler mit Werkstatt, den frage ich auch mal zu den Punkten oben und berichte, wenn was raus kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ergänzungen am Pössl Roadstar 600L 02 Mai 2017 14:28 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Romulus,
zum Leselicht schaue mal unter unser Globiloy, s. link in der Signatur.
Mit dem Abnehmen der Verkleidung hatte ich dasselbe Problem. Die dünnen Anschlusskabel liessen sich aber ganz leicht unter die Verkleidung drücken.
Viel Spaß beim Optimieren.
VG Wilfried
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Ergänzungen am Pössl Roadstar 600L 02 Mai 2017 15:54 #3

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!