Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Undichtigkeit oberhalb Grauwassertank bei Pössl Roadcamp R 540 Professional 09 Jul 2026 08:06 #1

• Redsonic
  • Redsonics Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,die Nachbarn meiner Eltern haben beim Pössl Roadcamp R 540 Professional (Fiat Ducato, Bj. ca. 2020) einen Wasseraustritt am linken Schweller, wodurch ein Urlaub vorzeitig abgebrochen wurde. Eine große Menge Wasser trat nach dem Duschen aus. Ich habe mir das gestern mal genauer angesehen, weil es mich gewurmt hat. Leider war das nachdem der Nachbar schon die halbe Duschwanne rausgetrennt hatte und das halbe Auto auseinandergebaut dasteht (aus meiner Sicht völlig unnötig - die neue kostet ca. 550 EUR und muss danach aufwändig wieder eingebaut werden).

Wir haben es gestern mehr eingegrenzt. Das Wasser tritt unterhalb des fahrzeugmittigen Einlaufs des Duschablaufs und oberhalb des Grauwassertanks aus. Das Waschbecken entwässert scheinbar separat und da war unter dem Fahrzeug nichts undicht. Der Grauwassertank selbst scheint nicht beschädigt zu sein. Leider kommt man an die Stelle unter der Dusche weder von oben noch von unten vernünftig heran. Ich habe nur mit der Hand gefühlt und rund um die Isolierung der Ablaufleitungen unterhalb des Fahrzeugbodens und oberhalb des Grauwassertanks war es deutlich feucht. Der Nachbar und mein Vater wollten dann von oben ein Fenster unterhalb der Duschwanne per Flex ausschneiden. Ich konnte die beiden überzeugen, dass wir bitte den Grauwassertank absenken und uns die Verbindung von unten ansehen. Idealerweise in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne, da man liegend unter dem Fahrzeug selbst aufgebockt und bei der Größe des Tanks nicht arbeiten kann. Beide haben davor großen Respekt und haben Bedenken, auf der Bühne liegen zu bleiben.Nun zur Frage: Hat jemand beim Roadcamp R 540 (D-Line) den Grauwassertank schon einmal ausgebaut?
  • Gibt es eine Anleitung oder Fotos?
  • Wie ist der Tank befestigt? Ich sehe rundherum das Halteband aus Metall.
  • Reicht es, ihn einige Zentimeter abzusenken?
  • Ist der Duschablauf dann erreichbar?
  • Bekommen wir den von unten wieder abgedichtet dran und woher weiß man, dass die Verbindung dann was taugt?
Über Fotos, Explosionszeichnungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße, Redsonic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Undichtigkeit oberhalb Grauwassertank bei Pössl Roadcamp R 540 Professional 09 Jul 2026 22:27 #2

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Ich hoffe Du findest Zeichnungen etc. Liegen denn die Abwasser-Einläufe oben auf dem Tank und nicht seitlich, so daß Du die Schläuche lösen und den Tank dann ohne weitere Anschlüsse einfach abnehmen kannst? Wenn's meiner wäre, würde ich den Tank ein paar cm absenken und mit einem Endoskop zwischen Auto und Tank gucken; dann sollte sich der Rest ergeben. Das sollte eigentlich auch recht problemarm am sicher aufgebockten Fahrzeug machbar sein, ohne explizite Hebebühne. Gibt ja diverse Videos von Selbstausbauern, die den Tank auf dem Parkplatz vor dem Haus einbauen.... Mein Favorit i.S. Endoskop ist das von Lidl, absolut gutes Teil.
Sorry daß ich nicht mit exakten Tips helfen kann - außer evt. mit dem Tip, keine Löcher ins Auto zu flexen....
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Redsonic

Undichtigkeit oberhalb Grauwassertank bei Pössl Roadcamp R 540 Professional 09 Jul 2026 23:13 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Nen Roadcamp R hatte ich noch nicht in der Hand, aber seinen großen Bruder, den 2WinR - müsste sehr ähnlich sein, kommt ja ebenfalls aus Isny. Tank absenken ist garkein Problem, ich hab unser Auto auf Keile gestellt, mit Brett und Wagenheber abgestützt und dann die Schrauben des Halterahmens (sind glaub nur 4 Stück) gelöst. Die Leitungen sind ebenfalls alle nur gesteckt und werden mit so Kunststoffmuffen gehalten. Alles kein Problem, Flex unnötig, aber Kabel abstecken nicht vergessen ;-).  Man kann ihn dann auch einfach rausziehen, um besser arbeiten zu können.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Vanagon, Redsonic

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Undichtigkeit oberhalb Grauwassertank bei Pössl Roadcamp R 540 Professional 10 Jul 2026 02:17 #4

• Redsonic
  • Redsonics Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hey vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen und auch für die Bilder.

Wir waren heute auf der Bühne mit interessantem Ergebnis. Wir haben den Tank nur an zwei Stellen ein paar cm lose geschraubt, aber die Bolzen drin behalten. Danach systematisch in Küche, Dusche links, Dusche rechts und Waschbecken Wasser eingefüllt. Alle Wassereinleitungen waren dicht. Es tropfte nur, wenn man am Wassereinlauf der Dusche (da wo er die Wanne schon rausgeschnitten hatte) versehentlich vorbeigegossen hat. Das ist uns letztendlich auch gestern passiert, weil wir es mit der Gießkanne gemacht haben. Heute mit Trichter und Wasserflaschen deutlich weniger. Haben dann die Duscheinläufe nochmal mit Klebeband abgedichtet und gegossen > Alles dicht. Daher meine Diagnose: Die Dichtung zwischen Duscheinlauf und diesem Duscheinlauftrichter wird undicht gewesen sein. Dadurch wird Wasser zwischen Duschwanne und Duscheinlauftrichter gekommen sein. Wenn der Duschablauf vielleicht noch leicht verstopft war, steht das da länger und läuft einem dann zwischen die Einbauhohlräume und tropft einem auch gerne mal in Mengen unten raus. D. h. das Raustrennen der Duschwanne war ein wenig voreilig. Es werden die Dichtungen beim Duscheinlauf sein. 

Und warum hatte er es auch als er ins Waschbecken Wasser gekippt hatte? Weil das Wasser auch leicht in die Dusche hochdrückt, wenn man was ins Waschbecken kippt. Die Auslaufleitungen sind mit DN20-25 einfach nicht für große Mengen ausgelegt. Am Ende wie bei einem Küchenspülbecken mit zweitem Gemüsespülbecken.

Ich denke, dass es das nun war von der Erklärung. Am Ende also ein paar Euro für das Ersatzteil mit der Dichtung und das wär’s gewesen. Stattdessen muss da jetzt der Kühlschrank und Kochschrank raus, neue Duschwanne einkleben und alles wieder zusammenbauen.

Viele Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von Redsonic.

Undichtigkeit oberhalb Grauwassertank bei Pössl Roadcamp R 540 Professional 10 Jul 2026 09:52 #5

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Na immerhin müsst Ihr kein herausgeflextes Bodenblech einschweißen (wobei, Lidl hat auch Schweißgeräte) 😁
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Undichtigkeit oberhalb Grauwassertank bei Pössl Roadcamp R 540 Professional 10 Jul 2026 10:23 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Danke für die Rückmeldung.
Aus eigener Erfahrung noch ein Hinweis auf hier möglicherweise verbaute RS-Klappe,  s Bilder.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!