Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrzeugschiefstand 09 Mai 2017 07:41 #21

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn ich links alleine im Auto sitze, habe ich auch 90kg ungleiche Last :whistle: ;) :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fahrzeugschiefstand 09 Mai 2017 09:23 #22

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

PetSi schrieb: stellt sich nur die Frage warum der Hersteller nicht wenigstens den Wassertank und die Gasflaschen anders herum verbaut - würde doch min 50 kg auf der rechten Seite sparen und im inneren des Roadcruisers nix verändern - oder ?

Zumindest bei meinem Pössl sagt ja die Bedienungsanleitung man solle beim Fahren das Wasser auf 20 Ltr. ablassen...was natürlich keiner macht.

Fahrzeugschiefstand 09 Mai 2017 10:28 #23

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Zur groben Gewichtsverteilung: ( 2 Win)
LH
Truma ca: 16 kg
Boiler Füllung : 10 kg
2 * Flasche leer: 24 kg
2* Füllung : 22 kg
Summe: 72 kg

RH wird die Schiebetür schwerer sein. Der Tank wird aber nicht all zu schwer sein, so dass da eine gewisse Füllung möglich ist.

Falls man die Seite für den Wassertank und die Flaschen tauscht, wird man aufgrund der Abmessungen die Truma auch RH verbauen müssen. Ich denke, dass ist schwierig, da der Auspuff dann auch RH ist, was mit der Schiebetür nicht vereinbar ist.
Somit ist die Konstruktion für einen 2Win optimal.

Ich habe bei mir gerade mal nachgemessen:
LH: 2 Flaschen, 1* leer, 1*voll; Toilette 1/2 voll
RH: Frischasser 25 %
Abwasser 25 % ; ohne Fahrer, das ganze Gedöhns vom Wochenende noch im Fahrzeug.
RH steht ca 2 mm tiefer. (was auch ein Meßfehler sein kann)

Wer es genauer haben will (ich nicht) , muss seinen Kasten wie ein Flugzeug trimmen.

Gruß
Christoph

Anmerkung:
Habe auch keine Markise. Diese gehört ja nicht zum Auslieferungszustand. Vielleicht ist das der Grund? Meine nachträglich eingebaute Bordbatterie geht denke ich zu 95% auf die Vorderachse.
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Fahrzeugschiefstand 09 Mai 2017 13:54 #24

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn wir schon bei den Gewichten auf der linken Seite sind: Den Gurtblock bitte nicht vergessen. Dazu natürlich Tisch und Sitzbank. So kommt ein Kilo zum Anderen und gleicht durchaus Schiebetür, Küche und Wassertank aus.

Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge schon so konstruiert werden, dass sie eine halbwegs gleichmäßige Gewichtsverteilung haben. Bei uns ist zum Beispiel der Abwassertank mittig (ist blöd zum Ablassen aber hat wahrscheinlich auch mit dem Gewicht zu tun).

Trotzdem rüstet jeder etwas nach. Egal ob zusätzliche Batterie, Markise (alles auf der rechten Seite), Heckträger (in der Regel auch an der rechten Tür) ... . Das sollte aber alles nicht zu einem erheblichen Schiefstand führen, denn wenn man sich ins Fahrzeug setzt, sinkt es jetzt ja auch nicht gleich auf der Fahrerseite 5cm aus der Waagerechten. Ok, kommt natürlich auf das Gewicht des Fahrers an :-) .

Mit Gas auf der linken Seite und Wasser auf der rechten Seite sollte er also eigentlich in der Waage stehen. Ein pauschaler Schiefstand von 5cm oder mehr im Auslieferzustand (ohne Markise, Gas, Wasser) wäre für mich ein Mangel. Und 10 Kilo Differenz pro Seite sollten keine Ursache für einen größere Schieflage sein.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Fahrzeugschiefstand 09 Mai 2017 19:05 #25

• candoc
  • candocs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Ich bin auch der Meinung dass die Hersteller sprich Konstrukteure ihre Hausaufgaben gemacht haben !
Ansonsten wäre ja wohl der Kastenwagenboom nicht erklärbar.
Aussnahmen bestätigen wie immer die Regel , Tausende betreiben jedoch ihre Fahrzeuge ohne Probleme und
zur Zufriedenheit !

B. G.
Clever Runner636 , Lagoblue

Fahrzeugschiefstand 10 Mai 2017 08:22 #26

• fhhien
  • fhhiens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Danke nochmals für die Meinungen und Einschätzungen.
Ich fahre morgen jedenfalls mal in den Urlaub und lasse vorher noch bei TÜV das Fahrzeug komplett urlaubsfertig wiegen.
Ich werde vorerst keine Luftfederung o.ä.einbauen, der Wagen sollte auch im serienmäßigen Zustand benutzbar sein.
Wie gesagt, bei der Fahrt fällt nichts Negatives auf und er liegt wie ein Brett-
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!