Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo könnte ich die/den Abschleppöse / -haken finden? 21 Aug 2026 09:04 #1

• IKIS
  • IKISs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 196
Hallo Pössl-Gemeinde,
Nachdem mein Trenta zwangsweise ausgemustert wurde (wirtschaftlicher Totalschaden durch einen Falschfahrer) ist es jetzt ein 2025er Globetrail (dem Trenta sehr ähnlich) geworden. Der Kasten ist allerdings ohne Reserverad und damit ohne der ominösen schwarzen Box mit Wagenheber und Werkzeug. Darin befand sich bei dem Trenta auch eine Abschleppöse. Gibt es diese gar nicht mehr bei den Kästen ohne Reserverad oder wo könnte ich diese finden? Mein Händler meinte, das sei alles eingespart worden. 
Da ich damals bei dem Trenta die schwarze Box auch nicht auf Anhieb gefunden hatte  - versteckte sich in einem Fach unter dem linken Schlafrost  - wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob ich wieder was übersehe.
Falls ich eine neue Abschleppöse besorgen muss: welche könnt Ihr mir empfehlen (Länge, Gewindestärke, Hersteller). Manche angebotenen Teile sollen qualitativ nicht so gut sein (abgebrochen oder verbogen), wie meine Recherchen ergaben.
Danke jetzt schon für Eure Antworten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IKIS.

Wo könnte ich die/den Abschleppöse / -haken finden? 21 Aug 2026 09:28 #2

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ich bin mir relativ sicher, dass der Originalhaken in der großen schwarzen Box zu finden war.
Ich würd das Problem mit einer Bestellung beim großen A lösen.
Anbei der AMAZON Link: 
www.amazon.de/Abschlepphaken-Kompatibel-...erring/dp/B0C582YKTW
Für einen Zehner kannst.ab übermorgen von dieser Sorge befreit schlafen….

Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: IKIS

Wo könnte ich die/den Abschleppöse / -haken finden? 21 Aug 2026 10:26 #3

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 664
Ich meine, eine Abschleppvorrichtung ist vorgeschrieben (§43 StVZO), uns wurde eine entsprechende Öse inkl. Schraubendreher in einem schwarzen Etui mitgeliefert. Ich würde den Händler noch einmal darauf ansprechen…
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

Wo könnte ich die/den Abschleppöse / -haken finden? 21 Aug 2026 11:46 #4

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 208
Ohne Reserverad sollte ein Kompressor mit der Notflickkartusche dabei sein. Hast Du so ein Ding und mal in dessen Tasche geschaut? 
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!