Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 21 Sep 2026 12:26 #1

• SpeedyG4711
  • SpeedyG4711s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich brauche bitte einen Rat.

Ich möchte eine 12 V Lichtleiste (von PCS) im Fahrerhaus montieren.
in unserem Roadcruiser XL ist über den Köpfen ein großes Staufach vorhanden.
Die Lichtleiste deckt die „Rinne mit den 6 Vertiefungen“ komplett ab. Darum wollte ich durch den Kunststoff bohren und dann vom Staufach über dem Fahrerbereich in das nächste Staufach bohren, wo sich eine 12 V Verteilung befindet. Man würde nur im Staufach etwas vom Kabel sehen.

Beim Bohren stellte sich heraus, dass nach dem Kunststoff Metall(?) vorhanden ist und danach wieder die Kunststoffverkleidung des Staufaches.

Kann ich einfach durch das Metall(?) bohren, oder beachte ich etwas wichtiges nicht bei dieser Umsetzungslösung?

Muss ich die Lampe zusätzlich absichern? Welche Sicherung?

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung 

Viele Grüße 

Manfred (derzeit in Wien)
Pössl Roadcruiser XL, 2022, 140 PS, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, seit 10.2025 aufgelastet, 110 Watt PV, 95 AH AGM, Powerstation mit 850 Wh, 160 Watt PV Faltmodul, aktuell 55.000 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 21 Sep 2026 12:58 #2

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 619
Wir haben diese Lichtleiste auch montiert.
Das Kabel führt durch eine kleine Bohrung im linken Anschraubpunkt in den Hohlraum über das Kunststoffteil und von da durch die fahrerseitige obere B-Säulenverkleidung hinten in den Dinettenschrank zur 12V-Dose.
Da sind genügend Lücken, um die 2 Litzen durchzuschieben (ggf. mit Draht durchfädeln).

Eine zusätzliche Sicherung haben wir nicht, hat die Funzel über der Dinette ja auch nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: SpeedyG4711

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 21 Sep 2026 14:10 #3

• SpeedyG4711
  • Fresh Boarder
Hallo Sebastian,

besten Dank für deine Rückmeldung!

Diese Befestigungen in den Vertiefungen bekomme ich nicht ab, bzw. habe die Befürchtung diesen Knopf abzureißen. Gibt es da einen Trick?
ich muss doch sicher alle Knöpfe lösen und die Schrauben an der B-Säule, oder?

VG Manfred

PS: da wo das schwarze in den Knopf geht habe ich gebohrt …
Pössl Roadcruiser XL, 2022, 140 PS, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, seit 10.2025 aufgelastet, 110 Watt PV, 95 AH AGM, Powerstation mit 850 Wh, 160 Watt PV Faltmodul, aktuell 55.000 km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 21 Sep 2026 20:33 #4

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1890
Hier  hatte ich den Einbau bei uns beschrieben - vielleicht hilft dir das weiter?

Viel Erfolg!
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpeedyG4711

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 21 Sep 2026 21:05 #5

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Diese Befestigungen in den Vertiefungen bekomme ich nicht ab, bzw. habe die Befürchtung diesen Knopf abzureißen. Gibt es da einen Trick?

Die Plastikknöpfe mit so einem Demontagewerkzeug für Verkleidungen im Auto lösen. Reichen 2 bis 3 mm. Dann ein dünne Schnur um diesen Knopf wickeln und rausziehen. Geht eigentlich ganz gut. Ich würde an deiner Stelle erst mal die Verkleidung komplett abbauen. Bei meinem Summit liegen jeweils rechts und links ungenutzte 12V Kabel. Beide schaltbar über die Zentralelektrik. Dies Lampe steht bei mir auch noch auf der Liste, erst ist aber endlich mal die Ambientebeleuchtung an den Schränken dran. 

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 21 Sep 2026 21:46 #6

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 619
Ich hatte damals nur den einen letzten Knopf rausgehebelt. Mit einem langen Schraubendreher über ein Holzplättchen, damit es keine Schäden am Kunststoff gibt.

Die Schrauben an der B-Säule habe ich gelöst und die Verkleidung leicht weggezogen, um mit den Litzen dort durch zu kommen.

Das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Nur Mut! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 22 Sep 2026 12:48 #7

• SpeedyG4711
  • Fresh Boarder
Ein großes Dankeschön 🙏🏻

Eure Tipps haben mir sehr geholfen. An diesem ersten Knopf bin ich fast verzweifelt. Der Tipp mit dem 10er Maulschlüssel brachte den Erfolg.

Nun ist der Hausfrieden wieder hergestellt. Frei nach dem Motto: Happy wife - happy life.

Viele Grüße

Gabi und Manfred

PS
Die nächste Herausforderung wird die indirekte Decken und Fensterbeleuchtung werden.

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 22 Sep 2026 12:52 #8

• SpeedyG4711
  • Fresh Boarder
Ein großes Dankeschön 🙏🏻 

Eure Tipps haben mir sehr geholfen. An diesem ersten Knopf bin ich fast verzweifelt. Der Tipp mit dem 10er Maulschlüssel brachte den Erfolg.

Nun ist der Hausfrieden wieder hergestellt. Frei nach dem Motto: Happy wife - happy life.

Viele Grüße 

Gabi und Manfred

PS
Die nächste Herausforderung wird die indirekte Decken und Fensterbeleuchtung werden. 

12 V Lichtleiste im Fahrerhaus montieren 22 Sep 2026 14:17 #9

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Ich habe die Leiste auch drin. Die Stopfen gehen mit Kunststoff-Hebel recht gut raus.
Es gibt ja diese Lampe in zwei verschiedenen Varianten - mit zusätzlich blauem Ambiente-Licht (ca. 150,-) und ohne (aktuell ca. 77,- bis 80,-) . Was mir bei der Leiste mit Ambiente-Licht (wie ich sie habe) im Nachhinein absolut nicht gefällt ist das blaue Licht. Es ist viel zu hell und störend von der Position. Ich hatte das bewusst gekauft und wollte gerne im Dunkeln/Nachts etwas Truckerfeeling haben. Es geht meiner Frau (und mir inzwischen auch) aber tierisch auf den Zeiger. Vor allem wenn die Beifahrerin die Lehne weiter zurück legt und den Kopf an die Stütze. Ein sehr störendes, kräftiges Blau selbst für geschlossene Augen.
Für alle die das hier lesen: Spart Euch den Aufpreis. Die normale Version ohne blaues Ambiente-Licht reicht aus, wenn man da vorne nur extra Licht möchte und die Vertiefung auffüllen. Es sei denn man möchte im Stand seine Behausung vorne in einen blauen Salon tünchen. Fürs Fahren eher ungeeignet.
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.

Letzte Änderung: von thomas73.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!