Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 22 Sep 2026 09:47 #1

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Hallo zusammen,

um den Sitzkomfort zu verbessern und vor allem etwas tiefer im Auto zu sitzen habe ich schon länger über den Umbau auf Recaro- oder Scheelmann-Sitze nachgedacht. Allerdings landet man dann schnell bei 4-5k. Alternativ und günstiger wäre eine niedrigere Sitzkonsole/Sitzkasten beim Fahrersitz. Gibt es hier Erfahrungen zu dieser Änderung und insbesondere dazu, ob die Drehkonsole bei einer niedrigeren Sitzkonsole dann auch nicht mit dem Handbremshebel kollidiert?

Danke und Gruß   
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 22 Sep 2026 09:56 #2

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ich müsste ebenfalls "niedriger" sitzen bedingt durch meine 195 cm Größe. Das Problem sehe ich darin dass sich dann wahrscheinlich auch der Winkel für die Beine negativ verändert. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Jedenfalls sitze ich in meinem T6 wesentlich besser als in meinem Roadcruiser XL.
Roadcruiser XL seit August 2026

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 22 Sep 2026 11:44 #3

• Pössolator
  • Pössolators Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hier lena-shop.com solltest du günstiger zu Recaro Sitzen kommen.
Pössl Roadcruiser XL, Fiat, EZ 05/2021, 160 PS, Automatik, LINNEPE Zusatzluftfeder, Auflastung 4,25t, Truma Combi 4, Fahrradträger Fiamma Ducato Frame 50kg, 2x Lithium 80Ah mit Büttner Batterie-Computer

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 22 Sep 2026 12:53 #4

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Ich habe den Umbau auf einen niedrigeren Sitzkasten jetzt 2 mal gemacht. Bei dem ersten vor ca. 5 Jahren passte der Handbremshebel an die Konsole, allerdings muss man dann zum Lösen oder Anziehen bis zum Boden greifen. Das Drehen des Sitzes ist bei angezogener Bremse nichtoptimal. Die Konsolenverkleidung muss gekürzt werden. Die eigentliche Herausforderung war, die Elektrik zu entkabeln  - bei mir war der EBL unter dem Fahrersitz verbaut - um die Konsole zu tauschen. Mit einer ordentlichen Beschriftung der einzelnen Kabel hat das aber funktioniert. Bei dem neuen Fahrzeug war das Thema mit der Handbremse nicht mehr,  da elektrisch.
Für mich mit 187cm hat sich der Umbau jedenfalls bewährt. Die 4cm niedriger merkt man deutlich. Wie das bei noch größeren Menschen ist, kann ich nicht beurteilen. Preislich liegen natürlich Welten zwischen ganz neuem Sitz und Konsolentausch.

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 22 Sep 2026 13:48 #5

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder

Hier lena-shop.com solltest du günstiger zu Recaro Sitzen kommen.

In der Region sind mehrere Anbieter mit Recaro-Umbau unterwegs und keiner kommuniziert offen Preise. Erst auf mehrfache Nachfrage oder einen Anruf rücken sie langsam raus aber konkret soll es dann erst vor Ort werden. Mit 2x Recaro Ergomed (Fahrer/Beifahrer) frisch gemacht, 2x Armlehnen für Fahrer/Beifahrersitz, Konsolenanpassung, Einbau, Eintragung ist man dann zwischen meinen genannten 4-5k. Scheelmann wird kaum günstiger, allerdings sind die dann neu und nicht regeneriert. 
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 22 Sep 2026 16:32 #6

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1541
Lena-shop kommuniziert die Preise doch sehr offen, auch auf der Webseite. Ich habe selbst den Fahrersitz-Umbau auf einen aufbereiteten Recaro Ergomed E dort machen lassen und bin super-zufrieden damit. Auch die niedrigere Sitzposition ist viel besser. Ob die Drehkonsole dann noch mehr mit dem Handbremshebel kollidiert, kann ich aus dem Kopf gar nicht sagen, weil ich seit dem Umbau meistens den Fahrersitz gar nicht mehr drehe, sondern nur die Lehne vorklappe, den Tisch nach vorne schiebe, und dann haben benutzen ich/wir Bank und gedrehten Beifahrersitz zum Wohnen. Fotos vom Umbau gibt es  hier  (#22).

Zwei Tipps noch:
  • Im Recaro rastet man in der Lehne regelrecht ein. Da ist super fürs Fahren, aber nicht so gut fürs Wohnen/Herumlümmeln. Glücklicherweise habe ich hier im Forum rechtzeitig den Tipp bekommen, nur den Fahrersitz zu tauschen, und bin sehr froh, das genau so umgesetzt zu haben.
  • die linke Sitzwange habe ich von Lena abflachen lassen zwecks einfacheren Ein/Aussteigens. Das war auch sehr sinnvoll so.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 22 Sep 2026 17:30 #7

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder

Lena-shop kommuniziert die Preise doch sehr offen, auch auf der Webseite. 

Die Seite öffnet bei mir gar nicht. Da kommt direkt ein Virenblocker. Ich hatte mit denen per Kleinanzeigen Kontakt.

Frage zu niedrigerer Sitzkonsole Fahrersitz 23 Sep 2026 07:51 #8

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
www.lena-shop.com/

da kommt kein Virenblocker sondern die Warnung dass die Seite kein httpS kann. Eben reichlich veraltet, mehr aber nicht. Solange du keine Daten auf der Seite eingibst ...
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!