Für mich wäre das schlagende Argument für den Summit 640 die Länge der Betten, denn die ist beim Roadcruiser B wirklich kurz. Das Schwenkbad hat dazu auch noch seinen Charme.
Der Möbelbau soll bei der H-Linie hochwertiger sein. Wenn ich beide Fahrzeuge direkt vergleiche (konnte ich gerade), empfinde ich das für mich nicht. Mag aber von den verwendeten Oberflächen stimmen.
Ausserdem hat die H-Linie die besseren Rahmenfenster (anstelle der vorgehängten Fenster).
Was ich bei H-Linie und somit beim Summit nicht mag, ist die Technik von CBE hinsichtlich Ladegerät (ok, die verwendete Technik von Schaudt in der D-Linie ist auch nicht der Brüller aber m.E. etwas besser). Beim Roadcruiser wiederum sind alle Wohnraumlampen über ein U-Rail-Schienensystem angebunden (egal ob Küche, Schlafbereich, Dinette), so dass man die Lampen einfach verschieben kann oder auch mit Alternativen ergänzen kann. Beim Summit sind alle Lampen Solitärlampen und an dem jeweiligen Ort fixiert.
Trotz, dass der Summit 640 sogar teurer ist, kommt, wenn man beide Fahrzeuge vergleichen möchte, z.B. die Trittstufe noch hinzu (500,-€ wenn man sie haben möchte), denn die ist beim Summit nicht inkludiert. Weiterhin finde ich interessant, dass die Dieselheizung Truma 6D bei der H-Linie einen Aufpreis von 1799,-€ kostet. Bei der D-Linie ist die gleiche Heizung für einen Mehrpreis von 999,-€ zu haben.
Sobald man also etwas Größer gewachsen ist, spricht viel für den Summit 640 - auch wenn er teurer ist. Wenn man kleiner gewachsen ist, dann reicht wahrscheinlich auch der Roadcruiser B.
Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette