Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stimmen die Gewichtsangaben von Pössl ?? 27 Mai 2017 21:58 #1

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Mein Pössl ist nun bestellt. Es wird ein Roadcruiser Revolution. Ich werde den Kawa oft für Fahrten zu Rennradtouren einsetzen. Und mein wertvolles Rad soll natürlich im Wagen unterkommen. Da ist der Revolution eine gute Lösung. Allerdings ist der Roadcruiser Rev der schwerste Pössl. Gewicht ist also ein Thema. Die Lieferung des Wagens wird noch einige Monate dauern und ich könnte natürlich einfach warten und dann meinen Kawa wiegen. Werde ich sicherlich auch machen. Aber die Zeit bis dahin will ich auch schon überlegen und planen usw. Ihr wisst sicherlich, was ich meine.
Bei meiner persönlichen Mitnahmeliste steht auch immer das Gewicht dabei. Ich sollte schon unter 3,5 t bleiben können. Einige Extras habe ich schon genommen, aber einige schwere Extras wie TV brauchen wir nicht. Nach meiner Rechnung haben wir ca. 200 kg echte Nutzlast bei einem worst case eines voll fahrfertigen Wagens mit vollen Tanks und 2 Personen. Ob wir immer alles voll befüllen, glaube ich nicht. Aber wie gesagt, auch im worst case möchte ich wissen, woran ich bin.
Pössl macht Gewichtsangaben im Prospekt im fahrfertigen Zustand. Das sollte nach meinen Recherchen die Grundausstattung, einen vollen Kraftstofftank, 20 l Wassser, Fahrer mit 75 kg (passt genau für mich ;-)), eine volle (Alu-) Gasflasche und eine Kabeltrommel beinhalten. Wenn das im Fall Pössl nicht stimmt, wäre ich für entsprechende Infos dankbar.
Laut Pössl wiegt der Roadcruiser Rev fahrbereit 3045 kg.
Stimmt das nach eurer Erfahrung oder stimmten bei euch die Gewichtsangaben laut Katalog für andere Pössl-Modelle ?
(Mir ist natürlich klar, daß kaum jemand einen Pössl in Basisausstattung hat. Aber zu allen Extras sind die Gewichte angegeben und so kann man schon das Prospektgewicht hochrechnen. Vielleicht hat das von euch jemand auch so gemacht wie ich.)
Schon jetzt vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen,
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Stimmen die Gewichtsangaben von Pössl ?? 28 Mai 2017 10:10 #2

  • Rebus
  • Rebuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 16
Hallo Frank,
das ist auch für mich eine spannende Frage. Leider kann ich dir erst im Juli mit Fakten helfen, wenn nämlich unser Summit geliefert wird.
Carpe Diem
Reinhard
Summit 640 (Ducato, 130 PS, Automatik, Schlafdach, Klimaautomatik, CD Radio, Anhängerkupplung, Gastankflasche von Alugas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmen die Gewichtsangaben von Pössl ?? 28 Mai 2017 12:12 #3

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Die Angaben von Pössl im Prospekt stimmen mittlerweile schon ganz gut. Da ich meinen Roadcruiser direkt ab Werk abholen konnnte, bin ich gleich bei der Firma Goldschmitt auf die Wage. Abweichung zur Prospekt Angabe waren ca. 20 kg.

Beachte aber, dass das Gewicht von der All- In Ausstattung, ggf. 2. Bordbatterie und weiteres Zubehör, welches direkt bei Dethleffs (baut die Pössl D-Line Serie) eingebaut wird (Duo Control CS usw.) sowie Multimediaeinbauten wie Radio immer noch hinzugerechnet werden müssen.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Stimmen die Gewichtsangaben von Pössl ?? 28 Mai 2017 14:32 #4

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Vielen Dank! Vermutlich war das echte Gewicht um die 20 kg schwerer, oder ;-) ??
Das die Extras das Prospektgewicht erhöhen, ist mir völlig klar. Meine Ausstattung habe ich virtuell schon addiert, Pössl gibt ja das Zusatzgewicht für ale Extras im Prospekt an.
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmen die Gewichtsangaben von Pössl ?? 29 Mai 2017 09:18 #5

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich habe meinen Roadcruiser Revolution Bj. 2016 leer (mit Extras) ohne Gas, ohne Wasser, mit vollem Dieseltank gewogen und auf die Werksangabe zurückgerechnet. Hat fast punktgenau gestimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Stimmen die Gewichtsangaben von Pössl ?? 22 Nov 2017 21:51 #6

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Nun habe ich es endlich mal auf eine Waage geschafft und bin doch ziemlich beruhigt.
Mein Campscout/Roadcruiser Revolution wiegt inkl. Fahrer, ca. 60 l Diesel, Boilerwasser und einer Komplettausrüstung Küche (ohne Lebensmittel), Ausrüstung Garage komplett ohne 2. Fahrrad und 2 Alu-Gasflaschen (1 ca. halbvoll, die andere voll) auf der Vorderachse 1.566 kg und auf der Hinterachse 1547 kg. Zusammen 3.113 kg.
Wenn ich alles raus bzw. reinrechne, was im Pössl-Leergewicht enhalten ist, kommt das Leergewicht von 3.045 kg ziemlich gut hin.
Und wenn ich unsere Reise-Standardausrüstung (weitere Mitfahrerin, 2. Fahrrad, und sogar einen vollen Wassertank addiere, komme ich auf 3.420 kg.
Dazu käme dann nur noch die Lebensmittel.
Also können wir die 3,5 to gut einhalten. Mit dem Verzicht auf einen vollen Wassertank wäre sogar noch einiges an Reserve.
Das ist sehr beruhigend, mein Gewichtskonzept geht gut auf.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, HJB, Mkoch2265, LupoXXL, Matrix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: