Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme bei Hitze mit den Verkleidungen 12 Jul 2017 07:17 #1

• JPlass
  • JPlasss Avatar Autor
  • Besucher
Liebe Freunde, wir sind seit nunmehr zwei Jahren recht begeisterte Pössl Nutzer, zuerst eines Roadcamp und nun eines 2WINR. Bei beiden Fahrzeugen habe ich die Problematik, dass sich die Verklebungen der Innenverkleidungen bei Hitze lösen und Spalten entstehen, besonders schlimm war es in einem Schrank, in dem die Innenbox regelrecht ausbeulte. Ich denke, das ist kein ungewöhnliches Phänomen. Meine Frage ist, was macht Ihr, meldet Ihr Garantie an? Verschraubt oder verklebt Ihr das selbst? Wenn ja, womit?
LG aus Freising

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JPlass.

Probleme bei Hitze mit den Verkleidungen 12 Jul 2017 09:19 #2

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bauteile, gleich welchen MAterial und welcher Ausführung, dehnen sich je nach Temperatur aus oder ziehen sich zusammen. Wenn jetzt unterwchiedliche Bauteile zu eng aneinander stehen, kann es zu Knartzgeräuschen komen, im schlimmsten Fall zu Ausbeulungen (wie von dir beschrieben) Deshalb arbeitet man auch bei größeren Flächen, bei Brücken oder auch bei großen gefliesten fLächen mit sog. Dehnungsfugen. DIese sind flexibel und gleichen diese Bewegungen aus. Wird nun im KaWa-Bau dies konstruktiv nur mangelhaft oder gar nicht berücksichtigt, können Temperaturbewegungen von 30-40 schon zu Problemen führen. DIe Kleber sollten eigentlich fest bleiben. Lösung wäre, an dieser problematischen Stelle die aneinanderliegenden Verkleidungsteile nachzuarbeiten, damit sie mehr Abstand zueinander haben. Dann beult sich nix mehr aus. Und das wäre in meinen Augen eine Garantieleistung, sofern das innerhalb der Selben auftritt.

Probleme bei Hitze mit den Verkleidungen 12 Jul 2017 09:29 #3

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

JPlass schrieb: . Meine Frage ist, was macht Ihr, meldet Ihr Garantie an?

Händler damit belästigen? Niemals. Ich ignoriere das, mache mir bewusst, dass ich das billigste serienmäßig ausgebaute Wohnmobil fahre (nur Cleverle ist wohl billiger?) und schon verfliegt auch wieder der Gedanke, beim nächsten mal einen LaStrada zu kaufen.
Viele Grüße

Probleme bei Hitze mit den Verkleidungen 12 Jul 2017 09:55 #4

• Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin, in die Runde
der noch frische 640 hat die Hitze bisher gut überstanden, Max Innen 35*C dabei konstant Alusonnenschutz-Folie (LKW-Zubehör) außen angebracht, kl. Heki 1. Raste. Die oberen Seitenfächer werden bei direkter Einstrahlung im Stand auch gefühlt etwas wärmer.
Moin aus Andalusien
Christoph
Ex- Summit 640 Jumper / NEU Carthago 141 I auf Ducato X 290, 2,2 L , 160 PS, 9 Gang Autom., 4,2t, Sat,Solar,Tankflaschen

Probleme bei Hitze mit den Verkleidungen 12 Jul 2017 11:00 #5

• Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo,

bei meinem Globescout musste bereits zweimal die Küchenrückwand getauscht werden, weil sich der Umleider auflöste und gebrochen ist. Beide Male wurde dies als Garantiemaßnahme kostenlos ausgeführt. Da die Garantie nun abgelaufen ist, achte ich nun peinlichst genau darauf, dass die Küchenrückwand nicht der prallen Sonne ausgesetzt wird (Fensterrollo halb schließen, bei geöffneter Tür Fliegenrolle etwas vorziehen, etc.), denn das hält der Umleimer auf Dauer nicht aus.

Im Übrigen haben wir auch die schwarzen Folien komplett entfernen lassen, da diese sich nach drei Jahren zusammenzogen, Falten hatten und unschön aussahen (zumindest auf der linken Fahrzeugseite, die ich meistens der Sonne zuwende).

Bezüglich der Hitze-/Sonnenschäden muss ich allerdings darauf hinweisen, dass ich mich des öfteren in wärmeren Gefilden aufhalte und die Fahrzeuginnentemperatur nicht selten auf über 40 Grad gestiegen ist.

Gruß Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!