Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 08:21 #1

• TommyB
  • TommyBs Avatar Autor
  • Besucher
Guten Morgen,
nach dem Blick auf Querbetten, sind wir aktuell doch eher bei der Längsbettversion hängengeblieben.
Primär - da es nicht länger als 6m werden soll - am Roadstar 600 L.
Leider gibt es in vernünftiger Entfernung keinen zum Anschauen. :(

Der Pössl-Katalog ist zu manchen Details auch nicht so aufschlussreich und hier im Forum habe ich (noch) nichts gefunden. Daher mal ein paar Fragen:
Wie ist der Raum unter den Betten rechts und links genutzt?
Wo ist die Heizung?
Wo sind Steckdosen und gibt es 12V-Steckdosen?
Taugt das Klappwaschbecken was?
Sind die Stufen tatsächlich "Fächer"?
Wie lang (und breit) sind die Betten wirklich?
Reicht der eher kleine Kühlschrank aus?

Tipps, Bilder, oder einfach nur Hinweis zum "da steht's doch schon" (Links) wären super! :)

(Wie verkaufen die nur soviel, wenn kein Händler was zum anschauen da hat?)

Danke!
Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 09:04 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
bei einer Investition in dieser Größenordnung würde ich mir den schon vorher anschauen, auch wenn der Weg weiter ist. Man kann es ja mit etwas anderem verbinden. Keine Ahnung wie weit Du es nach Düsseldorf hast, aber dort wäre halt auch die Möglichkeit, andere Fahrzeuge mit Längsbetten in Augenschein zu nehmen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist mir der geringe Stauraum im 600 L aufgefallen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 09:35 #3

• Bergelefant
  • Bergelefants Avatar
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Dank erhalten: 196
Hi TommyB
Inspirationen kannst du dir von PösslBaumis "Söppl" unter "Mein Kasten" holen.
Die Heizung ist hinten links unterm Bett,, vor dem Gaskasten.
12 VoltSteckdosen kannst du dir als EPaket dazubestellen oder individuell selbst oder durch Händler machen (lassen) . Serienmäßig sind keine im Wohnraum.
Das Klappwaschbecken ist anscheinend bei einigen schon gebrochen - fest installierte sind aber auch nicht immer problemlos. Ich habe bisher mit meinem kein Problem, finde es sogar recht groß.
UNS reicht der kleine Kühlschrank für bis zu einer Woche. Hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Wir haben z.B.Obst und Gemüse in einer Isoliertasche hinterm Kofferraumschott hängen, bei Bedarf kommt da auch mal ein Kühlakku rein. Nicht kühlungspflichtige Lebensmittel und Getränke sind separat verstaut und rücken ggf. nach Bedarf in den Kühli nach. Für einen Wochenvorrat Käse, Wurst Grillgut Joghurt etc sowie einen Tagesvorrat Getränke reicht er bei UNS.

Gruss
Martin
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyB

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 10:05 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Bettgrößen und weitere Ausstattungsdetails (z.B. Steckdosen) stehen in der Preisliste.

Betten: 1930mm und 1800mm x 829mm

Also eher kürzer als beim Querschläfer. Aber dafür halt besser zugänglich ohne das vielleicht lästige Übereinanderkrabbeln.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 11:00 #5

• Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
ich habe so einen.. Heizung steht unten den Bett vor dem Gazkasten. Boiler inbegriffen. Betten sind super gross ...könnte ruhig zu dritt schlafen. Elekto 220 hat's 1 in die Küche oben...und eins Nähe Tisch..ich glaube noch einen beim Bett.Sind bei uns immer doppelten Steckdosen.
Waschbecken ist bei uns ok...also als solchen brauchbar..rasieren..Hände waschen use. Die kleine Treppen zur Bett sind super kleine Boxen..In einen habe ich Hunde Futternd Hunde Material,,,anderen habe ich einigen Paare Schuhe. Kühlschrank reicht für uns ...Tiefkühlschrank ist brauchbar..Stecke immer Fleisch für die Hunde drin.
So entscheidend war die Betten ..wollte nicht mehr so klettern zum aufstehen. Es hat sehr viel Schränken ..bei uns immer 2 sind immer leer!
Roadstar 600 L 2015

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 11:49 #6

• TommyB
  • TommyBs Avatar Autor
  • Besucher
Danke!
@MASC: Das "Problem" ist ja Katalog versus Realität...

@juh: Klar, anschauen vor Kaufen. Aber a) wo anschauen? und b) Wenn ich so klären kann, ob's möglicherweise Dinge gibt, die ich nicht haben mag, dann brauche ich auch nicht X km fahren... Hier im Osten der Republik hat im Moment von den wenigen Händlern keiner so recht was da zum schauen. :angry: Aber verkaufen wollen sie...

@Eoleer: Was ist denn noch alles unter dem riesigen Bettkasten? Gas + Heizung ist ja selbst unter einem kleinen Querbett möglich...

LG
Tommy

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 12:24 #7

• Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Senior Boarder
am Besten wäre Bilder...unten habe ich einen grossen Kasten mit Kanu und material dazu..neben bei unseren Veloanhänger ..kleine Bastelmaterial..Tisch und stuhle..und 2 Hundeboxen..
Anderen Seite ist den leere Schrank,,,,,gehe gleich Photos machen..
Roadstar 600 L 2015

Fragen zum Roadstar 600 L 29 Aug 2017 13:08 #8

• Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Senior Boarder
Roadstar 600 L 2015

Fragen zum Roadstar 600 L 01 Sep 2017 15:48 #10

• kawacla
  • kawaclas Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadstar 600 L Citroen heavy
  • Dank erhalten: 22
Hallo Tommy,

wir haben unseren Roadstar 600l (ohne "Revolution") vergangenes Jahr genau wegen der Längsbetten gekauft. Da ich 1,92 groß bin, war mir die Möglichkeit wichtig, die Füsse notfalls unten aus dem Bett hängen zu lassen und nicht durch die gegenüberliegende Wand beim Querbett "eingespannt" zu sein.
Weiterer Grund für uns: es muß keiner über den anderen drüberkrabbeln, wenn mal einer nachts raus muß.
Außerdem ist die Gesamtliegefläche durch die Mittelpolster super groß. Jeder hat gut 80 cm eigene Matratzenbreite und kann sich zusätzlich auch noch von der Mitte (30cm) was "abzwacken".

Raum unter den Betten (von hinten nach vorne):
Fahrerseite : Gaskasten, Heizungskasten, kleiner Schrank mit Fachboden (bei uns sind da z.B. Topf und Pfanne untergebracht). Danach kommt das Bad.
Beifahrerseite: langer Kasten mit Wassertank, Kleiderkasten (zugänglich von oben durch Hochklappen des 1/3-Lattenrostes + Matratze). Wir transportieren da drin in der Regel unsere Vorräte und Rucksäcke.
Danach kommt die Küche.

Steckdosen: wir haben das Elektropaket mit den zusätzlichen Steckdosen genommen, sonst gibt es keine 12V Dosen (Übrigens werden dann nur 12V-Normdosen eingebaut, da passen die 12V-Stecker für Zigarettenanzünder, die man evtl. für Radio / TV oder Ladegeräte und dergleichen hat nur mittels Adapter....)

Waschbecken im Bad: Nutzen wir so gut wie nie, da können andere hier im Forum sicher mehr dazu sagen.

Die Trittstufen zum Bett finde ich im 600 L recht gut gelöst:
a) zweimal Stauraum für alles mögliche, mit Klappdeckeln von oben zugänglich (bei uns in der vorderen niedrigeren Stufe Schuhe, Sandalen etc.)
b) man kann sie getrennt ausbauen ! So haben wir bei uns durch den Ausbau der hinteren (höheren) Stufe genug Platz erhalten, um in der Heckgarage unsere Fahrräder (keine Klappräder !) und unser Faltboot (2 Säcke mit gut 140 Länge) unterzubingen. Die niedrigere vordere Stufe reicht uns zum Einstieg ins Bett aus.

Kühlschrank: Größe ist komplett subjektiv. Für uns zwei reicht es (Butter, Wurst, Käse, Gemüse, Milch, tiefgefrorene Spaghettisauce und dergleichen passen gut rein. Für eine Woche hat es bei uns bisher gepasst, und dann gehen wir ohnehin wieder zum frisch einkaufen.
Zusätzlich packen wir tagsüber in der Regel 2 Kühlkissen ins Gefrierfach. Die kommen dann Abends unten rein und der Kühlschrank wird ausgeschaltet (sofern es draussen nicht 40 Grad hat). Spart Strom und Geräusch und die Temperatur hält sich bis zum Morgen, da nachts eh nicht geöffnet wird .... höchstens für ein Schlummerbier...

Gruß
Claus
Pössl Roadstar 600L, Citroen Heavy, alu-grau-metallic, 3 Liter, Truma Diesel.
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyB, Kölner2025, dembi64

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!