Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maße vom Dach des Campscout 25 Sep 2017 09:52 #1

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Hallo Zusammen,

zwecks Planung der Dachaufbauten (Solarpanels, SAT-Anlage) wäre ein "Grundriss" mit den entsprechenden Abständen hilfreich. Hat jemand so etwas zufällig für seinen Campscout schon angefertigt? Leider dauert es noch ein paar Monate bis zur Lieferung von unserem Kasten, sonst hätte ich das selbst gemacht...

Viele Grüße Ute
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schubidu58.

Maße vom Dach des Campscout 26 Sep 2017 19:50 #2

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Moin erst mal, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Verstehe also über was du dir schon mal gerne Gedanken machst. Also, mit dem Zollstock war ich lange nicht mehr auf dem Dach, kann aber sagen, dass es schon ein bisschen darauf ankommt, wie man die Verteilung vornimmt. Ich habe 3 x umgebaut. Erst die 2 Solarpanel quer in der Mitte, dann 1 quer + 1längs mit 2 langen schmalen Ski-Boxen, jetzt 1 Solar quer, 2 kleine neben die Luke hinten, große SAT-Antenne, DVBT und Box hinten quer.
Die Dachreeling nimmt ein bisschen Platz in der Breite, ist aber sehr zu empfehlen, da sie das Auto nicht nur optisch aufwertet, sondern auch Schutz für Hauben und Solar bietet. Außerdem kann man soviel Querstreben an bau en wie man möchte. Meine habe ich etwas "abgesenkt".
Das große Solarpanel ist ca. 100 cm lang. Zw. den Heki´s passen 2 eins quer und eins längs.



jetzt:


Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maße vom Dach des Campscout 26 Sep 2017 22:51 #3

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Hallo Knusperknorps (hast du auch einen richtigen Namen?),

erst mal danke für die Infos. Ich habe bereits eine Markise mutbestellt, da geht keine Reling mehr...
Auf welchen Schienen hast du die Panels denn befestigt? Das sind nicht die üblichen Halterungen, die ich bisher gesehen habe...

Grüße
Ute
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maße vom Dach des Campscout 27 Sep 2017 00:58 #4

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Markise und Reling geht wohl zusammen. Blättere in den Katalogen. Es gibt entsprechende Adapter die unter der Reling durchgehen und seitlich die Aufnahme der Markise bieten. Dann werden die Befestigungspunkte auf dem Dach doppelt genutzt.
Ich bin allerdings kein Markisenfan. Ich finde einfach zu schwer. Ich habe zusätzliche Kederschienen mit Regenrinnenfunktion von TOP-Rail aus dem VW California Zubehörprogramm von Branderup angebaut. Dazu ein Sonnensegel von Isabella. Die Kederschiene nutze ich im Frühling und Herbst auch für die Anbindung meines DWT Vorzeit.
Meine Solarpnael-Halterungen mittig sind geklebte Aluprofile. Das Profil ist das gleiche wie es auch für die Fahrradhalterungen an der Hecktür genutzt wird. Meterware. Ansonsten sind nur die Quertraversen der Reling genutzt.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maße vom Dach des Campscout 28 Okt 2017 12:16 #5

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
@knusperknorps: Kannst du mir vielleicht noch die Maße und den Hersteller deiner Solar-Panels nennen? Würde mir bei der Planung sehr helfen!
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maße vom Dach des Campscout 31 Okt 2017 19:17 #6

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Die Solarmodule bei mir sind eher eine kostengünstige Variante: Hersteller: ET Solutions AG, Solarmodulreihe ETSolar. Sie umfasst Module von 5 bis 200 Watt in verschiedenen Maßen. Je nach Platzangebot kann man auch mehrere Module mit dem ersten verschalten und so noch mehr Energie in eine Batterie einspeisen. Ich habe z.T. 1x 90 Whp und 2x 50 Whp auf dem Dach. Das 90er Modul hat die Maße 1205 x 545 x 35 mm und sitzt quer, die 50er Module ( 98 x 45 x 35 mm) passen längs links und rechts neben die Dachluke hinten. Das 90er Modul ist schon für unter 200 € z.B. über Ebay Kleinanzeigen zu bekommen (Solarmodul ETSolar ET-M53690 (90W, 12 VDC)).
Solarregler ist von Büttner.
Dazu kommt noch die passende Fern-Anzeige von Büttner. Dann kann man u.a. genau die aktuelle oder kumulierte Leistung abgerufen.

Anhang wurde nicht gefunden.


Anhang wurde nicht gefunden.



Aufkleber unter dem 90er Modul

Anhang wurde nicht gefunden.



Verkabelung in der Box unter dem 1. Modul

Anhang wurde nicht gefunden.

Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Maße vom Dach des Campscout 16 Nov 2017 18:51 #7

  • MaéMaé
  • MaéMaés Avatar
  • Besucher
Salve mi chiamo Luca, e ti scrivo dall'Italia. Potrei sapere la lunghezza e larghezza dei box? Grazie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maße vom Dach des Campscout 16 Nov 2017 20:09 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo MaeMae,
Bei der Nuzung eines Übersetzungstool könnte man deine Frage auch verstehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Maße vom Dach des Campscout 16 Nov 2017 20:59 #9

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 322
Servus Michael,
Vielleicht wäre es sinnvoll mit einem Übertsetzungstool zu antworten, da Luca kein deutsch versteht?!
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maße vom Dach des Campscout 16 Nov 2017 21:52 #10

  • MaéMaé
  • MaéMaés Avatar
  • Besucher
Si scusate, non ho letto prima di inviare. Volevo chiederVi la lunghezza e larghezza del box. Grazie buona serata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: