In einem anderen Post habe ich die Info schon mitgeteilt. Da es dort aber primär um eine andere Frage ging, mache ich mal einen separaten Post auf:
In meinem Roadcruiser MJ 2017 mit E-Paket (2 zusätzl. 230 Voltsteckdosen+2x 12Volt DIN-Steckdose) befindet sich im hinteren Hängeschrank (hinten über dem Bett Fahrerseite) 2 Verteilerdosen (zusätzlich zu der vorhandenen Verteilerdose im vorderen Hängeschrank über dem Bett Fahrerseite) für je 230 Volt+12 Volt. In der 12 Voltdose wurde schon herstellerseitig ein Lautsprecherkabel für links+rechts mit eingezogen...siehe Bild.
Nach einem Testm mit einem alten Lautsprecher kann ich nun bestätigen, dass das Kabel auch vorn am Radio soweit mit angeklemmt/angeschlossen ist, dass ohne weitere Arbeit auch Musik aus dem hinteren LS zu hören war (man muss also wohl nur das normale Radio/Moniceiver anschließen und schon wird der hintere LS auch aktiviert/angesteuert).
Fazit: Beim E-Paket (zumindest beim Roadcruiser MJ 2017) wird wohl i.d.R. automatisch für hinten die Lautsprecherkabel gleich mit eingezogen.
Mal ein kostenlosen Geschenk von Pössl - somit lohnt sich das E-Paket dann vielleicht doch für den einen oder anderen...