Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 09:05 #1

  • HeikoLS
  • HeikoLSs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

Da wir uns für den Roadcruiser interessieren, tauchen natürlich immer wieder Fragen auf. Vieles konnte ich schon hier nachlesen.
Ich habe mal gewichtstechnisch ein wenig rum gerechnet und festgestellt, daß uns eine Zuladung von 190 kg bleibt.
In diesen 190 kg müssen noch Geschirr, TV und SAT, Proviant, Kühlbox und evtl. Solar untergebracht werden. Eine Markiese haben wir weg gelassen.
Reicht das oder wird es knapp, schön wäre es schon in der 3500 kg Klasse zu bleiben.

Hat der RC ein 16 " Fahrwerk ab Serie?
Das hätte ich schon gerne. B)

Oder wäre es gleich sinnvoll auf Maxi mit 4250 kg zu gehen?

Fragen über Fragen :blink:

Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 09:22 #2

  • Muehli
  • Muehlis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
Hallo Heiko,

sorry ich kann leider nicht Antworten, da ich aber auch Fragen zu dem Thema habe, konkret Roadcruiser Revolution, hänge ich mich mit meiner Frage dran.

Ab welchem Modelljahr ist der Softclose bei der Tür verfügbar und sollte er nicht eingebaut sein, kann er nachgerüstet werden ?

Danke & Grüße
Heribert

PS: Heiko
Hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich mich hier dran gehängt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 09:34 #3

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Hallo Heiko!

Unser Roadcruiser B hat ein Gesamtgewicht von 3044 Kg lt. Händlerangabe inkl. aller Extras (Markise, 2te Wohnraumbatterie, AHK und ein paar Kleinigkeiten im Kilobereich). Da sollten ja schon der Fahrer ein voller Tank und 20 Liter Frischwasser eingerechnet sein. Also 450 Kg für Gattin, Hunde, Gas, Nahrung (fest und flüssig) und die Dinge des persönlichen Bedarfs. Das sollte eigentlich reichen.
16 Zoll gab es bei uns in Österreich im Zuge eines Pakets um wenige Euro dazu.
Ich persönlich würde unbedingt unter 3,5 t bleiben wollen denn sonst hast du alle Nachteile die ein LKW mit sich bringt....(Geschwindigkeit, Überholverbot, Maut etc,)
Das erste worauf ich schon einmal verzichten würde wäre Sat / TV. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen!

LG
Walter
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 09:52 #4

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
hallo Heiko,
der Roadcrusier von Citroen wird mit 225/75 auf 16`als M &S (Vour Seson ) geliefert.
Mit dem Auflasten würde ich warten bis Du Dein persönliches Reisegewicht kennst.
Durch variiren der Zuladung, je nachdem wo ich fahre, bleib ich in verschiedenen
Ländern an der erlauben Gewichtsgrenze.
Ich habe alle meine nicht festmontierten Teile gewogen und natürlich auch den Wagen mit
den festmontierten Teilen (Markiese,Reling, Anhängerk. Aufnahmen meines Rollerslideport
usw.).
Auch spiele ich mit den Tankfüllungen, da ist sind bis ca. 150kg Variiationreserve enthalten.
Ich würde mir nur überlegen, was ist für einem selbst unnötiger Schnickschnak , den man
nicht braucht nur weil ein anderer Camper ihn hat.
Also locker bleiben bist man alle Gewichte kennt. Wiegen ist also wichtig!!!
Gruß Norbert
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoLS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 14:02 #5

  • HeikoLS
  • HeikoLSs Avatar Autor
  • Besucher
Erstmal Dankeschön für die Antworten !
So, bin jetzt zu Hause am PC, da schreibt´s sichs besser als von unterwegs.

Das ist ja fein, wenn der RC schon serienmäßig auf 16 " rollt. :lol:

Ich habe den RC mal zusammengestellt wie ich denke, das es für uns Sinn macht; wenn ich was vergessen habe: bitte sagen.

Allin Paket, Radiovorbereitung, Tempomat, Tisch alternativ, 2.Batterie, Elektropaket 1+2, Abwassertank isoliert, Hecktüren ohne Fenster, metallic Lackierung

Mit vollem Dieseltank (90Liter), vollem Wassertank, 2x 5kg Gas(Stahl), Stühle + Tisch, Grill, Kabel, Keile, Schlauchkram und der Besatzung komme ich auf rund 3300 kg.
Ich denke mit der verbleibenden Zuladung ist Geschirr, Kleidung und Proviant gut machbar.

Zum Reisen selbst:
wir dachten 1-2 Tage frei stehen, dann ca. 200 km fahren und wieder stehen; ab und an mal auf einen CP.
So richtiges Wintercamping mit tiefen Temperaturen und Schnee ist eh nicht unser Ding, lieber im Winter dorthin wo´s nachts mal minimal 0 Grad hat. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 16:26 #6

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Also wo fange ich an? ;) Der Roadcruiser hat generell das Maxi oder Heavy Fahrwerk. Was die 3,5 Tonnen Grenze angeht ist es knapp aber wer nicht zu viel Zubehör ordert kann damit hin kommen. Die meisten schaffen es aber nicht.
Bei deiner Ausstattung kann ich dir auch nur den Tip geben das du erst mal versuchst ob du die 3,5 Tonnen schaffst. Bei Revulution ist es fast unmöglich aber auch hier gibt es Beispiele wo User es einhalten.
Ich bin aber ganz ehrlich. Bevor ich auf Sachen verzichte die ich gerne hätte nur um die 3,5 Tonnen einzuhalten laste ich lieber auf.
Deswegen fahre ich auch einen Roadcruiser mit 4,25 Tonnen.
Welche Reifen denn nun auf dem Roadcruiser verbaut werden kann man nicht generell sagen. es wird das verbaut was gerade da ist. Meist sind es bei Citroen Michelin aber einen Garantie darauf gibt es nicht.
Die Nachteile die immer wieder aufgeführt werden wenn man über 3,5 Tonnen geht merke ich im täglichen Gebrauch und im Urlaub so gut wie gar nicht.
Also was das angeht nicht bange machen lassen von den Leuten die in der Praxis noch nie mehr als 3,5 Tonnen hatten. Ich nutze meinen Kasten mit 4,25 T auch im Alltag und fahre jeden Tag damit. Wenn man sich einigermaßen an die Spielregeln hält ist das kein Problem.
Das Thema Maut ist auch nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Dieses Jahr mit GoBox durch Austria war entspannter als ohne. An den Zahlstellen immer schön auf der LKW Spur durchgefahren ohne anzuhalten. Ein kurzes Piep und schon war bezahlt.
Ja es ist etwas teurer aber welches Hobby ist das nicht. Jedes Jahr zum Tüv ist erst ab dem siebten Jahr.
Denkt auch daran die großzügigen Toleranzen bei Überladung gibt es nur in Deutschland. Im Ausland kann das richtig Übel sein und teuer werden.
Auch die Versicherung ist mittlerweile bei einem Unfall schnell mit dem Wiegen dabei so sich doch bei Überladung schnell aus der Verantwortung ziehen können.
Wie ihr euch letztlich entscheidet und ob ihr mit den 3,5 Tonnen klar kommt liegt am Ende aber einzig und alleine bei euch. Meine Empfehlung lautet: Wenn ihr zweite Batterie, Markise, Fahrradträger, Sat und TV und eventuell Solar plant lastet gleich auf denn das geht nicht mit 3,5 T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 19:37 #7

  • PB Camper
  • PB Campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 76
Dann werde ich mal meine Erfahrung zum RC Revolution einwerfen.
Letztens haben wir mal die Waage unseres Schrotthändlers bemüht:

Serienzustand,
+Markise,
+Fahrradträger,
+Gummimatte im Kofferraum (bestimmt 6 kg),
+ zwei Erwachsene (meine Wenigkeit mit 100 kg),
+2x 11kg Alugas,
+die berühmten 20 l Fahrwasser,
+Klamotten und Ausrüstung

= 3380 kg Gesamtgewicht!

Was noch fehlte waren das Handbike meiner Frau (ca 40 kg) und mein E-Mountainbike (ca. 20 kg)

Summasumarum haben wir also noch rund 60 kg Luft für Verpflegung und Getränke...
Ist schon arg eng :unsure:
Gruß Stefan

Roadcruiser Revolution in Eisengrau auf Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 19:56 #8

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo Stefan,
Dieseltank voll?
Wenn ja kannst du ja je nach Fahrstrecke / Preis fur Diesel in der Urlaubsregion hier noch einige Kilo Zuladung rausholen oder statt dessen mehr Wasser einfüllen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 20:05 #9

  • PB Camper
  • PB Campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 76
Diesel war ca 3/4 voll. Wasser würde ich nicht voll machen, außer ich fahre wissentlich an einen Ort, wo die Versorgung nicht so einfach ist.
Ich werde demnächst mal in vollem Ornat auf eine geeichte Waage fahren, da war ich mir bei der Schrottiwaage nicht so sicher, da diese ja eher nicht zum absoluten Wiegen, sondern zum Ermitteln von Differenzgewichten genutzt wird.
Gruß Stefan

Roadcruiser Revolution in Eisengrau auf Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 20:14 #10

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Stefan,
dann lasse aber nicht nur das Gesamtgewicht wiegen, sondern auch die einzelnen Achsen. Nicht das du mit dem Gesamtgewicht gerade so klar kommst, die Achslast aber überschritten wird. Kritisch ist hier die Vorderachse.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: