Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen zum Roadcruiser 06 Nov 2017 22:59 #11

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi Loschka,

unser Roadcruiser mit allem Zipp und Zapp wiegt fahrfertig (ohne Fahrräder) ca. 3550 kg (inkl. ca. 40 L Frischwasser und vollem kleinen Dieseltank). Inbegriffen bei diesem Gewicht sindf aber auch mind. 210 kg Lebendgewicht, welches Du hoffentlich wieder reduzieren kannst :-)

Mit allem Zipp und Zapp meine ich wirklich vieles (wenn nicht sogar fast alles - zum Leidwesen meiner Frau) inkl. Solar, Markise, ZLF, Bassbox, WR, Kaffeemaschine, TV, Sat-Schüssel usw usw...lediglich die AHK fehlt!
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 08:46 #12

  • HeikoLS
  • HeikoLSs Avatar Autor
  • Besucher
So, wir sind noch mal in uns gegangen.
TV+SAT haben wir im Wowa auch nicht, warum jetzt im Kawa; da nur der Kühlschrank, Licht und Handy laden über 12 Volt läuft sollten 2 Aufbaubatterien für 2 Tage reichen.
Kaffee wird klassisch mit heissem Wasser gebrüht.
Als Extra führen wir 1 Klapprad mit.
Also müsste das mit den 3500 kg klappen.
Am Wochenende wollen wir uns auch noch den Summit 640 anschauen; wir sind gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 09:07 #13

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4619
  • Dank erhalten: 6956
Letztes Jahr musste Klarheit über das Gewicht her und bin mit dem RC auf die Waage.

100% vollgetankt
50% Frischwasser
1 Gasflasche voll, 1 Gasflasche 50% voll (Alu)
Standardgepäck im Laderaum (Kunststoffkisten, 25 m CEE-Kabeltrommel mit 2.5mm2 dickem Kabel, Stühle, Tisch, Grill, Wagenheber, etc.)
40 kg pers. Gepäck simuliert
Grauwassertank leer
Kassette leer
Markise und Fahrradträger, ansonsten nichts nennenswertes verbaut oder installiert
3290 kg

Mit 2 Personen und den Fahrrädern (keine eBikes) kommen wir auf knapp unter 3500 kg.

Ich finde es gut, dass man sich über das Gewicht immer Gedanken macht. Es zeigt auch einen gewissen Nachteil eines Kastenwagen, welcher ja bekanntlich robust gebaut ist, aber auch ab Werk viel auf die Waage bringt. Will man noch viel verbauen, mehr als eine Person befördern, da kratzt man schnell am Limit. Eine Toleranz von 50 kg sollte wohl in allen Ländern üblich sein.

Fazit:
Die Zuladung des Roadcruiser reicht uns. Aber knapp!
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 09:24 #14

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Deine Annahme der Toleranz von 50 kg scheint so nicht zu gelten. In Österreich und Schweiz gibt es wohl 0kg Toleranz.
In Deutschland mehr.
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 09:47 #15

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo Souplesse
deine Behauptung von 0kg Toleranz ist so nicht richtig, in der Schweiz z.B. gibt es die 3% Regelung.
Tipp von mir: man sollte sich Kundig machen über Verkehrsgesetze, von den Ländern die man
bereist, ( England hat links Verkehr , in China wird bei Rot gefahren usw )
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 10:40 #16

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
ja, stimmt natürlich mit dem Schlaumachen vor einer Reise. Ich bin dort auch (noch) kein Experte, sage ich ganz offen.
Allerdings ist in Österreich wirklich 0%, oder?

OT: ob du es glaubst oder nicht, ich bin gerade in Shanghai (geschäftlich). Deine Aussage zu der Verkehrssituation hier ist sicher spaßig, bei Gewicht in Europa ist es aber nicht so spaßig.
In China wird heute Geschwindigkeit sehr genau kontrolliert, zumindest in den Großstädten. Vor ein paar Jahren sind die Taxifahrer wie die Verrückten gefahren, ist heute ganz anders. Und rote Ampeln werden auch respektiert, ich habe selber schon Polizei hier beim Kontrollieren gesehen.
Nur als Fußgänger ist man noch Freiwild.
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 10:52 #17

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4619
  • Dank erhalten: 6956
Bei einem Gewicht von 3500 kg gehe ich von einer Toleranz von 50 kg aus. Da können selbst die Waagesysteme unterschiedliche Werte liefern. Selbst wenn Länder 0% vorgeben, so gibt es auch dort einen "gesunden Menschenverstand". Zudem ist das auf die Waage müssen, doch sehr selten. Ob man dann auch tatsächlich einen vollen Dieseltank hat und wie in meinem Bezeichnungsbeispiel mit 50% Wasser auf die Waage muss, das ist dann auch eher unwahrscheinlich.

Bleibt sicher das Bewusstsein, dass man sich Gedanken über die Zuladung machen sollte. Mal als Test auf die Waage, das rate ich jedem der das noch nicht gemacht hat.

Bei der Fahrzeugwahl war uns der Roadcruiser Revolution ab Werk schlicht zu schwer. Deshalb haben wir uns für den RC entschieden.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 11:07 #18

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5921
Die Toleranz gibt es ja nicht umsonst. Eine geeichte Waage mit einer Messtoleranz von 2% kann bei einem echten Gewicht von 3500kg kann 3430kg oder auch 3570kg anzeigen. Wenn dann noch 50kg echte Überladung dazukommen habt ihr ein Problem.
Darüber sollte man mal nachdenken bei der Beladung.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 15:49 #19

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 1080
@Zoe
Das mit dem selten auf die Waage müssen hab ich auch erst gedacht wurde aber dieses Jahr bei unserer allerersten Reise eines anderen belehrt. Bei der Fahrt nach Garmisch wurden wir kurz nach Reutte auf der Fernpassstr. rechts rausgeholt und auf die Waage geleitet. Gewicht : genau 3500 kg bei vollem Wassertank halbleeren Dieseltank und Gepäck für 3 Wochen. Auf der Rückreise am Reschenpass wieder das selbe Spiel wieder rechts raus und in Richtung Waage. Aber hier hatten wir Glück, denn der LKW vor uns muss wohl überladengewesen sei, denn wir wurden zu weiterfahren aufgefordert.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Roadcruiser 07 Nov 2017 15:49 #20

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 1080
@Zoe
Das mit dem selten auf die Waage müssen hab ich auch erst gedacht wurde aber dieses Jahr bei unserer allerersten Reise eines anderen belehrt. Bei der Fahrt nach Garmisch wurden wir kurz nach Reutte auf der Fernpassstr. rechts rausgeholt und auf die Waage geleitet. Gewicht : genau 3500 kg bei vollem Wassertank halbleeren Dieseltank und Gepäck für 3 Wochen. Auf der Rückreise am Reschenpass wieder das selbe Spiel wieder rechts raus und in Richtung Waage. Aber hier hatten wir Glück, denn der LKW vor uns muss wohl überladengewesen sei, denn wir wurden zum weiterfahren aufgefordert.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: