Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadscout/Roadcamp: "Freie Dachlänge" hinter dem Heki? 06 Dez 2017 21:30 #1

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Hallo zusammen,

ich würde brennend gerne wissen wieviel Platz auf einem Roadscout bzw. Roadcamp hinter dem Heki auf dem Dach bis zur "Heckkante" oberhalb der 3. Bremsleuchte zur Verfügung steht. Ich kenne zwar dieses Bild ( poesslforum.de/forum/allgemeines/1439-cl...r-solar-oder-anderes ) von einem Clever 540 Tour (Danke dafür!), allerdings fehlt mir einerseits die Gesamtlänge und andererseits könnte beim Roadscout das vordere Heki ja evtl. etwas weiter vorne oder hinten platziert sein.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte möglichst viel Solar auf dem Dach installieren und wenn möglich mit 72-zelligen Modulen und in Verbindung mit dem Fiamma Roofrail. Nun habe ich trotz intensiver Suche eigentlich nur zwei 72-zellige Module gefunden und davon bietet sich meiner Einschätzung nach dieses ( prevent-germany.com/solarmodul-100w-mono...bars-fuer-wohnmobile ) mit den Maßen 1335 x 518 mm am besten an. Falls der Link nicht erlaubt sein sollte, bitte löschen!

Vier dieser Module in Querrichtung hinter dem Heki hätten gesamt einen "Längenverbrauch" von 2072 mm. Zusätzlich rechne ich mit den notwendigen Querträgern mit ca. 250 mm Platzbedarf, d.h. ich benötige insgesamt ca. 235 cm. Es wird meiner Einschätzung nach also ziemlich knapp! Damit ich schon ein wenig voraus planen kann (oder mir die Idee wieder aus dem Kopf schlagen) wäre ich sehr dankbar, wenn sich ein Eigner die Mühe macht und mir das "orange Fragezeichen" ausmißt.

lg

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.

Roadscout/Roadcamp: "Freie Dachlänge" hinter dem Heki? 07 Dez 2017 18:43 #2

  • histra
  • histras Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 73
Grüß Dich,
Bei unserem Roadcamp R ist vom Heki (Außenkante) bis zur Heckkante 228cm

Schönen Gruß
Josef
Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien getauscht auf Saftkiste 200
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadscout/Roadcamp: "Freie Dachlänge" hinter dem Heki? 07 Dez 2017 18:57 #3

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Herzlichen Dank Josef, dass du dir die Mühe gemacht hast, das so schnell für mich auszumessen. Du hast mir damit wirklich sehr geholfen! DANKE!!!

lg

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadscout/Roadcamp: "Freie Dachlänge" hinter dem Heki? 07 Dez 2017 19:16 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Fürs Danke, gibt es den Danke Button

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadscout/Roadcamp: "Freie Dachlänge" hinter dem Heki? 07 Dez 2017 19:55 #5

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Michael, du hast natürlich recht - normalerweise benutze ich auch den Danke-Button.

Da ich es aber wirklich nicht für selbstverständlich halte, dass sich jemand die Mühe macht das Dach zu vermessen - und noch dazu bei den kalten Temperaturen und so schnell - wollte ich mich halt persönlich bedanken.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: