Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 05 Feb 2018 15:18 #1

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Ausbauer...

Ich habe mir nun ein digitales Bedienteilt - Truma CP plus - für die Heizung angeschafft und möchte dies gerne in Funktion setzen. So wie es aussieht, passt dieses Bedienteil nicht mehr in das bisherige Panel oberhalb der Schiebetüre. Aus diesem Grunde bedarf es eines neuen Panel, um es entsprechend neu zu bestücken.

Kann mir jemand aus dem hiesigen Kreis sagen, welche Wandstärke dieses Panel hat? So kann ich, ohne das bisherige Panel vorher ausbauen zu müssen, ein entsprechendes Brett anschaffen und gleich mit der Arbeit loslegen.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 05 Feb 2018 17:04 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was für ein Fahrzeug fährst du (Signatur)?
Mach doch mal ein Foto von der Einbausituation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 05 Feb 2018 17:48 #3

  • Randgruppenexpress
  • Randgruppenexpresss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 31
Für das CP Plus Bedienteil gibts auch so ne Art "Aufputzdose". Dann könnest du die Leitungen durchs alte Loch ziehen und musst nix neu ausschneiden. Aber Bild wäre gut, wie Vario499 schon meinte.
Pössl 2 Win Vario, schneeweiß auf Fiat Ducato Maxi 2,3l, 177 PS, Automatik, 16 Zoll Alu, Aguti, AHK, Solar, Truma 6E, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 05 Feb 2018 18:38 #4

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Also...

Das Modell ist ein „Sportive“...

Ein Bild habe ich aktuell nicht greifbar. Aber - in diesem Panel ist kein Platz mehr. Momentan sind verbaut, das große Bedienteil für Batterien und Wasser, das Drehbedienteil für die Heizung, das Bedienteil für Gasflaschenumschaltung mit EisEx, der Schalter für die Abwasserheizung und zum Ende noch die Fernbedienung für den Wandler.

Hätte der Ausbauer die beiden Bedienteile für Gas und Heizung übereinander und das Hauptbedienteil etwas mehr zum Küchenoberschrank - Platz wäre genug gewesen - eingebaut, bestünde jetzt nicht die beschriebene Notwendigkeit. Die beiden anderen Schalter hätten sodann entsprechend und platzsparend eingebaut werden können.

Nun möchte ich eben ein neues Panel bauen, damit alle Bedienteile darin ihren Platz finden.

In der Tat könnte ich das CP plus mit einem Aufputzaufsatz montieren, aber eben auch nicht mehr auf diesem Panel, sondern nur ziemlich in der Ecke, wo die Trennwand zum Ablagefach oberhalb des Fahrerhauses ist.

Wenn ich zum Wagen komme, werde ich ein Bild machen. Wenngleich ich denke, dass die Panels bei den D-Pössl‘s so ziemlich gleich sein sollten.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 05 Feb 2018 18:59 #5

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und dieses Bild gefunden, wenngleich es etwas unscharf ist, da ich diesen Ausschnitt aus dem Ursprungsbild vergrößert habe. Die beschriebene Fernbedienung für den Wandler fehlt auf diesem Bild noch. Dieses Fernbedienungsteil wurde direkt - wie bereits erwähnt - neben den Schalter für die Abwasserheizung eingebaut.

Ich denke mal, so ist zu erkennen, dass auf das werkseitigen Panel kein weiterer Platz für das CP plus ist.

Zur Eingangsfrage zurück... - weiß jemand aus diesem Kreise, wie stark die Wandstärke des Panel ist, damit ich ein entsprechendes Holz o.ä. käuflich erwerben kann, ohne vorher alles auseinanderzubauen zu müssen, um selbst zu messen. :-)

Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 05 Feb 2018 19:15 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Also zumindest bei den aktuellen Pössl der D-Linie besteht das Holzbrett an einigen Stellen aus zwei Brettern hintereinander. Am einfachsten kannst Du das feststellen, indem Du das Schaudt-Panel herausziehst. Du hast da zwar noch die Vorgängerversion, so dass ich nicht weiß, ob es z.B. zusätzlich geschraubt ist. Die neue Version ist einfach nur reingesteckt. Da braucht man nur an der Einheit etwas ziehen und schon ist es draußen und man hat einen guten Blick dahinter (oder man kann es zumindest erfühlen).

Da die Anzeige-/Bedieneinheit vom CP-Plus größer ist als das Glücksrad, bleibt bei Dir noch die Möglichkeit EisEx und Schalter nach rechts zu verschieben und dann die frei werdende linke Öffnung so zu vergrößern, dass das CP-Plus hineinpasst. Dann brauchst Du auch kein neues Brett.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 05 Feb 2018 20:38 #7

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Was nicht passt, kann passend gemacht werden. Das gilt insbesondere für das Brettchen mit den Bedieninstrumenten über der Tür. Beim guten Händler (mit Werkstatt) gibt es das Originalholz in verschiedenen Stärken und Plattengrößen i.d.R. zu kaufen. Einfach mal abschrauben (meist sitzen auch 2 Schrauben in dem Küchenhängeschrank) und die Stärke des Bretchens messen.
Ich habe das Brettchen mehrfach, je nach Ausbaustufe der Elektrik und Anzahl der Anzeige Instrumente neu eingesetzt. Ist nicht schwierig.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frankmei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 06 Feb 2018 23:48 #8

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

Was nicht passt, kann passend gemacht werden.


Deine These zu eigen gemacht und nochmals die grauen Zellen arbeiten lassen... :)

Ich denke mal, dass ich am Ende nun denn doch kein neues Panel benötige. Wenn fertig, dann werd ich‘s hier bildtechnisch präsentieren. :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Panel - Bedienelemente - über der Schiebetür 07 Feb 2018 21:40 #9

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Noch ein Tipp: Falls einem das Originalholz zu teuer, oder der Händler zu weit weg ist, kann man auch Holz aus dem Bauhaus nehmen und mit einer Folie bekleben. Das bringt gleichzeitig Farbe ins Auto. Bei Reimo git´s auch Möbelfolie, hergestellt von einem namhaften Hersteller unter Eigenmarke angeboten, die funktioniert prima. Mit einfarbiger Folie von dem Hersteller habe ich meine Küche und den Kühlschrank "umlackiert" das das Originalweiß schnuddelig geworden war.
Hier der Link zum Reimo Katalog
www.reimo.com/de/suche/möbelfolie
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: