Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 05 Jun 2018 13:33 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
mit Foto könnt ichs mir besser vorstellen, ob da vielleicht auch Einschraubmuttern verwendbar sind? Hängt vom Platz zur Topfbohrung ab
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 05 Jun 2018 14:34 #12

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Die Verschraubungen sind in Verbindung mit dem verwendeten Pappelsperrholz ein generelles Problem.
Entweder sind diese zu lasch angezogen oder überdreht.
Hier rate ich jedem, die Verschraubungen zu kontrollieren.

Bei den wenig beanspruchten Türen reicht oft ein Streichholz oder besser Zahnstocher.

Bei dem Kleiderschrank reichte das aufgrund des Hebels nicht.
Da habe ich die Bohrungen aufgebohrt, und Holzdübel eingesetzt. Diese wiederum passend im Zentrum vorgebohrt, und die T7r wieder eingesetzt. Das hält nun super.
Poessl 2Win R 2015

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 05 Jun 2018 14:44 #13

• Geck015
  • Geck015s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Okay Danke für eure Antworten und Tipps ich werde mein Glück mal am Wochenende versuchen wenn nichts dazwischen kommt. Danke euch!
Wie das mit dem Blech ausschaut würde mich auch interessieren. :)
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 05 Jun 2018 18:14 #14

• 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2
  • 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 211
Bei uns ist im "Kleiderschrank" über dem Kühlschrank auch bereits (das Kisterl ist 1/2 Jahr alt) eine Schraube mit der das Scharnier am Korpus befestigt ist locker, bzw. geht leer durch. Da die Schrauben stirnseitig ins Holz geschraubt sind wird's mit dickeren Schrauben wohl nix werden, sonst sprengt es das Holz, das ja nur ca. 10 mm stark ist. ich werde es also mit einer etwas längeren Schraube probieren. Deswegen zum Händler zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 07 Jun 2018 08:47 #15

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@WinfriedFS
Das ist genau das Problem was normalerweise auftritt.
Das ausgeleierte Loch ist zu groß für die Schraube. Eine längere, gleich dickere Schraube wird nur um den Betrag tragen / ziehen um die diese länger ist. Die einfache Lösung ist hier das Auffüllen mit Zahnstochern / Streichhölzern. Meine Vermutung ist, dass genau dies vom Händler gemacht wird. Der wird definitiv nicht den Korpus ersetzen.

Eine Lösung für die "Ewigkeit " ist das einleimen von Holzdübeln. Damit sitzen die Schrauben dann nicht in dem Pappelholz, sondern in der Buche des Dübels. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Geck015, 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2, midiba65, youthuns

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 07 Jun 2018 17:43 #16

• EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 418
Das mit den Holzübeln ist sicher das Beste. Eine gute Alternative, im Baumarkt gibt es eine 2Komponenten Knet Klebemasse, ist bei mir immer im Werkzeugkasten und funktioniert ausgezeichnet im Ernstfall, passiert ja immer im umgünstigsten Moment auf Reisen.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2, midiba65, youthuns

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bild wegen Urheberrecht glöscht, bitte nur eigenes Bildmaterial verwenden

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 07 Jun 2018 21:03 #17

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin,
habe von meinem Dad, gelernter Tischler, den Tipp von Saali beigebracht bekommen. Und das hat bisher bei allen von mir in der Richtung gemachten Reparaturen bestens funktioniert. Würde ich immer so machen. Und nicht vergessen: am besten hält der Leim, der außen zu sehen ist. ;)
Wenns zeitlich eng ist und Dübel nicht gehen, ist die Zahnstocherlösung als erste Hilfe aber auch gut.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 11 Jun 2018 09:14 #18

• pablo
  • pablos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo zusammen,
ja das gleiche Problem hatten wir auch mit unserem 2016 er Pössl 2 win plus.... unser Händler würde es auch nach der Garantie noch auf Kulanz reparieren,
es handelt sich um das große Fach mit Klappe hinten im Schlafraum... Wir haben nun die Klappe ganz weggeschraubt, weil es uns so auch besser gefällt mit dem offenen Fach.
und wegen den Schrauben über 100 km zu fahren darauf haben wir auch keinen Bock,

lg pablo

Scharniere Möbelbau nicht stabil genug? - Ausgerissen 06 Jul 2018 11:43 #19

• Geck015
  • Geck015s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Also wir haben nun die Löcher mit dem 2k Knete gestopgt und neue längere Schrauben montiert.
Mal sehen wie lange es hält :)
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!