Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 05 Jun 2018 20:08 #1

• dirk0r
  • dirk0rs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo liebe Pössl-Gemeinde,
Bräuchte eure Hilfe bzw. euren Rat.
Wollen uns in den nächsten Wochen eine Roadcruiser Revolution bestellen.
Leider habe ich große Bedenken was die Zu- bzw. Beladung angeht, da ja nur 450kg zugeladen werden darf.
Da wir mit 3 Personen schon ca. 190kg haben und natürlich die Zusatzausstattung ca. 90kg wiegt, vermute ich dass es alles ein wenig eng wird.
Geplant ist dass eine 4m Markise von Thule dran kommt.
Sat- und Solaranlage sind erst einmal kein Thema, lediglich die Sat-Vorbereitung werde ich mit dazu bestellen.
Und dann kommt ja noch sämtliche Grundausstattung wie: 1 Gasflasche (in kälteren Gefilden 2), ein wenig Werkzeug (Hammer, Schraubendreher, Zange), usw.
Campingstühle möchten wir bequeme und keine Klappstühle die 2kg wiegen.
Das übliche wie Kleidung, ein paar wenige Lebensmittel,... darf natürlich nicht fehlen.
Schreibt mir doch mal eure Meinungen, ob das alles so knapp wird wie ich denke..?!
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Dirk
2019er 2 Win Plus mit Aufstelldach in Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 09:46 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo
und willkommen.
RC Revolution ist eines der Fahrzeuge, die reisefertig fast nicht unter 3,5 To. zu bekommen sind, insbesondere mit 3 Personen.
Du kannst es ja probieren, wirst aber vermutlich ums Auflasten nicht drumrumkommen.
Ansonsten schau mal in die Suche, da wirst Du ein paar Erfahrungen zum Gewicht und dem Revolution finden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 09:59 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Du wirst es ohne größere Komforteinbußen kaum schaffen bei dem Modell unter 3,5t zu bleiben. Klar kann man nur mit 20l Wasser fahren und vor Ort auffüllen. Klar kann man mit den Serienmatratzen leben - aber evtl. kommt doch noch ein Topper hinzu. Und dann noch der Grill, drei bequeme Stühle, Tisch. Über Fahrräder brauchst Du bei der Konstellation gar nicht nachdenken... Also entspannt Urlaub machen, bedeutet auflasten. Ist auch, bis auf die etwas kompliziertere Mautproblematik (und dem Führerschein?) kein wirkliches Problem.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 10:05 #4

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Hey,

wir 4 Personen ( 200 Kg ) waren letzten Sommer mit unserm Revo in Schweden mit 3540 kg Gesamtgewicht.
Aber ohne Markiese, nur eine Batterie, kein sat & kein tv und jede Socke wurde gewogen beim packen !!

Mit Rädern im Herbst waren wir dann in LF zum Treffen schon über 3,5t und sind auf dem Rückweg beim Stäbler vorbei und haben auf 4,25 aufgelastet.

Jetzt ist das packen viel entspannter und die Kinder dürfen weiter wachsen ...

Machbar ist das mit dem Revo aber nur mit „ Pack-Disziplin“ !!!
Besser du planst 2t€ für Luftfeder etc. schonmal mit ein.

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 10:49 #5

• dirk0r
  • dirk0rs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Das Problem mit dem auflasten liegt in erster Linie an meinem Führerschein, da ich nur bis 3,5t fahren darf.
Bin echt unschlüssig was ich machen soll :(
2019er 2 Win Plus mit Aufstelldach in Eisengraumetallic

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 10:55 #6

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Eventuell ein geeignetes 6 Meter Modell unter die Lupe nehmen??

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 10:58 #7

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Führerschein C1. Ist aber leider auch nicht ganz billig. Aber dann sind die Probleme halt vom Tisch. Egal, ob Du Dir Luftfedern wie Heiko einbauen läßt oder einfach zuerst nur auflastest.

Alternativ könntest Du ja auch mit Anhänger fahren und da das Übergewicht unterbringen. Aber m.E. bräuchtest Du dafür auch eine Führerscheinergänzung auf B96, die dann Gespanne bis 4,25t erlaubt. Die ist aber preiswerter. Geschwindigkeitsbegrenzung ist identisch zu Auflastung. Maut ist einfacher.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 11:17 #8

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Der Revolution ist vom flexiblen Raumangebot sensationell aber von der möglichen Zuladung Katastrophe! Bei meiner Konfiguration war ich immer Überladen und hab dann schweren Herzens nach zwei Jahren aufgelastet. Luftfedern hinten und stärkere Federn vorn sind für dieses Fahrzeug meines Erachtens Pflicht. Wenn Du nicht ständig auf jedes Gramm achten willst und oft ins Ausland fährst und bezüglich des Führerscheins keine Option zur Auflastung hast lass die Finger vom Revolution.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 11:36 #9

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Dirk,
ich habe einen RC Rev. bzw die identische Globecarversion.
Und damit ist die Zuladung definitiv kritisch. Das war mir von Anfang an klar und ich bin damit bewußt umgegangen.
Bei meiner Konstellation komme ich aber ohne Komforteinbußen auf 3,5 to. Aber ob das für viele andere auch gilt, da habe ich meine Zweifel.
Ich habe vor kurzem das Wiegeergebnis mit meiner Konstellation hier reingeschrieben und ich bin im grünen Bereich.
Allerdings habe ich auch nur eine Basisausstattung: wenig Extras, keine Markise, nur 1 Aufbaubatterie, sehr leichte Fahrräder, i.d.R. nur 2 Personen, die noch zudem nicht übergewichtig sind.
So wiegt mein Auto im vollem Urlaubstrim mit vollem Diesel- und Wassertank (als worst case) genau 3,5 to.
Man kann natürlich nur 60 l Diesel tanken und nur 20 l Wasser mitnehmen. So würde man 140 kg freischaufeln für anderes. Dann wären sogar 3 Mitfahrer möglich, andere Fahrräder oder eine Markise. Aber dann ist man ständig am Tanken und Wasser-Rationieren, was für mich ein großer Komfortkompromiß wäre.
Deshalb stimme ich meinen Vorrednern zu: sehr genaue und gewichtsoptimierte Mitnahmeliste, Auflasten,Anhänger oder ein anderes Auto für 3 Reisende.
Wenn die Gewichtssituation aber geklärt ist, ist der RC Rev. ein tolles Auto. Für mich ist das Hubbett sehr wichtig und ich freue mich auf jeder Fahrt darüber und würde das Auto sofort wieder kaufen. Auflasten oder Anhänger wären für mich nicht zielführend.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Letzte Änderung: von Souplesse.

Brauche eure Hilfe - Roadcruiser Revolution 06 Jun 2018 16:32 #10

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Hallo Dirk,

Wie wär's mal mit Revo Mieten vorm Kauf ?
Haben wir so gemacht und bis heute nicht bereut :-)
- Pack mal Sachen für 2 Wochen , du wirst staunen...

Ich denke auf den Kurztrips sind wir noch unter 3,5t aber ab 10 Tage oder Herbst/Winter oder mit Rädern sind wir immer trüber ...

Ich habe nicht nur wegen dem Auflasten die Luftfeder einbauen lassen, es schont auch den Aufbau die Nerven und Knochen, erhöht die bodenfreiheit und hilft beim ausrichten :-)

Hänger geht natürlich auch wenn Auflasten nicht geht, aber etwas unflexibler wird man damit schon - Fähre Parkplätze etc.

Probieren geht über studieren :-)
Gruß
Heiko

@Frank: wir haben ja fast das gleiche Fahrzeug- falls du mal zeit hast - mich würden mal Bilder interessieren von den radkästen vorn und hinten, bzw. Von die en Puffern hinten ohne Luftfeder.

Bei mir sieht das vorn so aus mit langen Federn

Hinten links Luftfeder mit 0 bar

Hinten rechts Luftfeder 5 bar

thanks
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von HaeL.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!