Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grauwasser im RoadCamp R 16 Jun 2018 17:41 #1

• Sunny_Kiel
  • Sunny_Kiels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Der echte Norden eben !
  • Dank erhalten: 118
Hallo ihr...!

Wir haben folgende Beobachtung bei unseren beiden letzten kurzen Touren gemacht.
Obwohl wir vor der Abfahrt sowohl auf Römö als auch in Kopenhagen unser Grauwasser
komplett abgelassen hatten, hatten wir während der Fahrt nach Hause einen unangenehmen
Abwassergeruch im WoMo. Die Toilette war natürlich auch komplett entsorgt und leer. Also
auch keine Wasser/Chemie-Grundlösung drin.
Temperaturen: ja, schon sehr sommerlich warm. Nur falls das eine Rolle bei der Problemlösung
spielen sollte.
Der Geruch wurde im Laufe der Zeit (mehrere Stunden) dann weniger. Jetzt steht unser Digger
seit 3 Tagen vor der Tür und es riecht nix mehr.
Uns war auch aufgefallen, dass das Becken unter dem klappbaren Waschbecken nicht leer war.
D.h. da war noch Restwasser drin. Irgendwie habe ich darauf noch nie geachtet, deshalb die Frage:
gehört das so? Oder sollte das Auffangbecken nach dem Hochklappen des Waschbeckens normalerweise
komplett leer laufen? Oder ist da was verstopft? Und wenn ja, was dann ??

HILFE !!

VG aus Kiel
Sunny
Pössl RoadCamp R - Citröen Jumper - Bj. 2016 - Chip-getunt: ca. 156 PS - Markise Thule - Heckfahrradträger - Sat-Anlage SNIPE 2 - LED-Ambiente-Beleuchtung - Truma 4 CS - Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwasser im RoadCamp R 16 Jun 2018 17:59 #2

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
mein Trip : beim Entleeren immer etwas mit Frischwasser und Spülmittel nachspülen, gerne auch dann eine so nachgespülte Pfütze im Grauwassertank dann auf der Heimfahrt noch belassen - diesen Rest zuhause ablassen. Möglicherweise müffelt gerade ein fast trockener, aber doch nicht sauberer Tank.
und : auch die Rinne unter Klappwaschtisch (wo sich feste Seifenreste sammeln können) ausspülen
und : die Ablauföffnungen der Spüle und der Duschtasse mit den Stöpseln schließen
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: EM

Grauwasser im RoadCamp R 16 Jun 2018 18:05 #3

• Sunny_Kiel
  • Sunny_Kiels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Der echte Norden eben !
  • Dank erhalten: 118
Ja, so diese Gedanken hatten wir auch schon.
Was uns aber noch aufgefallen ist: es dauert EXTREM lange, bis der Grauwassertank leer ist.
Ich öffne den am Ver-/Entsorgungspunkt immer schon als erstes. Dann Toilette und eventuell
Frischwasser nachfüllen. Aber... auch dann säuselt es immer noch aus dem Ablauf.
Am Anfang des Öffnen schießt sehr gut Grauwasser raus, aber dann ist es für lange Zeit eher
mau damit.

VG
Sunny
Pössl RoadCamp R - Citröen Jumper - Bj. 2016 - Chip-getunt: ca. 156 PS - Markise Thule - Heckfahrradträger - Sat-Anlage SNIPE 2 - LED-Ambiente-Beleuchtung - Truma 4 CS - Winterpaket

Grauwasser im RoadCamp R 16 Jun 2018 23:42 #4

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Wir haben im Unternehmen Dichtheitsprüfmedien, die aus 5%iger Spülmittellösung und 95% Wasser bestehen. Diese Flüssigkeit "gammelt" nach einiger Zeit und stinkt irgendwann, ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen, bestialisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass Reste im Tank System verbleiben könnten,,die dann so gammeln. Ich füge nach jeder Grauwasserentleerung 2 Schnapspinnchen Thedford-Abwassertankpfleger in den leeren Tank, spüle etwas Wasserversorgung oben nach. Seitdem ist das System, auch bei über 30° über Wochen geruchsfrei. Zumindest frei von üblen Düften.
Kann das so also ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Hinweis : Unser Grauwasserentleerung ist nie Spülwasser, sondern immer Wasser vom Zähnputzen und Seifenwasser (Körperpflege). Aber das scheint das Problem zu sein.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!