Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mängelliste P2 Relax 14 Aug 2018 19:42 #1

  • Truempie
  • Truempies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 66
Letzte Woche haben wir unseren Schwarzcamper übernommen. Ein Traum wird wahr! Ein wirklich schönes Auto und mit 148 Ps auch ganz gut am Gas mit ca. 3 Tonnen.

Die Freude wird durch einige Mängel getrübt. Das Auto wurde mit der heißen Nadel gestrickt. Es fehlen Abdeckungen für Verschraubungen und der Mülleimer.

Einige kleine Mängel wurden bereits behoben. Größere sind erst jetzt bei der Jungfernfahrt aufgetreten.

Klapperndes Mini Heki aufgrund der fehlenden Dichtung. Erst mal mit Filz entklappert. Dichtung folgt

Insektenrollo rollt nicht mehr ein

Die Krönung ist die rausgefallene Klotür. Die Verschraubungen von zwei Scharnieren aus dem Holz gerissen. Also erst mal Baumarktbesuch und längere Schrauben besorgt.

Die Elektrik ist auch toll. Willst Du Licht in der Küche, gehts auch im Schlafzimmer an. Licht im Klo setzt Beleichtung der Vitrine voraus:blink:
Ist das echt normal? Der Händler muss das doch alles ausbaden :huh:
Gruss
Thomas
Pössl P2 Relax, schwarz, Maxi, Fiat Ducato, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Truempie.

Mängelliste P2 Relax 14 Aug 2018 19:58 #2

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158
Hallo,
das Miniheki hat keine Dichtung, weil es dadurch als Zwangsbe-/entlüftung dient.
Einen schönen Gruß
vom Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste P2 Relax 15 Aug 2018 09:42 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
auch wenn die Freude erstmal getrübt ist, das wird sicher. Bei den Türen mal schauen, ob man nicht Einschraubmuttern verwenden kann. Das Heki kannst Du mit Dichtung versehen, genug Luft kommt dann immer noch ins Fahrzeug. Um Insektenrollo und Licht sollte sich der Händler kümmern. Wenn das gemacht ist, wird der Ärger schnell verflogen sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste P2 Relax 27 Aug 2018 20:42 #4

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Hallo Truempie,
Haben unseren P2 seit einem Jahr (siehe Neuvorstellung). Bezüglich der Verschraubungen solltest du jede Schraube die in Holz gedreht ist einmal Rausdrehen, Tropfen Holzleim zum verfestigen des Gewindes rein, Schraube wieder rein. Wenn die im Werk die Schrauben mit dem Aakuschrauber in das relativ weiche Pappelsperrholz gesetzt haben, kannst du davon ausgehen das die teilweise überdreht sind.
Wenn ich bei uns die Leuchtleiste unter dem Küchenoberschrank anmache geht auch nur diese an. Die Badleuchte funktioniert auch ohne Vitrinenbeleuchtung. Wahrscheinlich sind in den Dosen nur Drähte vertauscht.
Viel Erfolg, Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste P2 Relax 27 Aug 2018 21:31 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Mini-Heki:
Wollte die Zwangsentlüftung behalten! Deshalb keine Dichtung, sondern Hekisicherung mit 2,5 mm Distanzstück versehen.
Damit hat die Haube bei geschlossenem Heki kein Spiel mehr, weil der Gummieinsatz sich gegen die Haube presst.
Mehr Bilder im Link der Signatur.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste P2 Relax 28 Aug 2018 06:51 #6

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946

Insektenrollo rollt nicht mehr ein


War bei uns auch! Schau nach Möglichkeit dem Schrauber mal auf die Finger, wie die Fenster von innen geöffnet werden. Das Insektenrollo läuft auf einer Welle mit Vorspannung. Diese muss um 1-2 Umdrehungen erhöht werden, dann rollt es auch komplett wieder ein. Etwas tricky, die Kappen von den Verschraubungen des Fensterrahmens zu lösen. Kann dir nach der Garantie immer wieder passieren ...

Die Sache mit der Badtür ist ärgerlich, keine Frage! Alles andere passiert. Mängel sammeln und dann alles an einem Tag beseitigen lassen. Unsere fünf Positionen der Nachbesserung waren in zwei Stunden erledigt!

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste P2 Relax 21 Okt 2018 14:11 #7

  • Truempie
  • Truempies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 66
Den Fehler in der Elektrik habe ich nun selnst behoben. Denn nun nach fast 8 Wochen nach Abgabe der Reklamation gibt es noch immer keine Rückmeldung von Pössl. Das ärgert mich so langsam und ich hatte keine List, mit diesem Fehler weiter rum zu fahren. Ist letztendlich auch keine Raketenphysik.

Was mir aufgefallen ist: rund um die Duschtasse ist nicht eine Ritze mit Silikon verschlossen. Ist das normal? So vorsichtig kann man doch gar nicht duschen, um nicht doch mal etwas Wasser über den Rand schwappen zu lassen...
Gruss
Thomas
Pössl P2 Relax, schwarz, Maxi, Fiat Ducato, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste P2 Relax 21 Okt 2018 15:37 #8

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Hallo,

unsere Duschtasse hat auch keine dauerelastische Fugenabdichtung. Es wurde aber wohl zwischen der Duschtasse und den Möbelwänden ein vorkomprimiertes Dichtungsband eingebaut. Konnte ich bei unserem Fahrzeug sehen nachdem unsere Duschtasse mal wegen Knarzen nachgearbeitet wurde. Ein Dichtungsband würde ich auch bevorzugen, Silikonfugen, insbesondere sog. Dreiecksfugen, haben die Angewohnheit abzureissen. Dann hast du eine Kapillarfuge unter die sich das Wasser zieht, aber nicht mehr ablüften kann. Diese Dichtungsbänder funktionieren nach dem GoreTex Prinzip, schlagregendicht aber dampfdiffusionoffen. Vorraussetzung ist natürlich die richtige Montage und Dimensionierung.
Auf das Duschen bin ich sowieso mal gespannt, wir sind zwar beide sehr schlank, aber das Platzangebot ist ja doch begrenzt. Ich habe mir jetzt mal Reifringe aus Kunststoff besorgt und werde die mal provisorisch am Vorhang befestigen damit man sich nicht fühlt wie ein vakuumiertes Schnitzel.
Ansonsten sind wir nach 12 Monaten und 25000 Kilometern super zufrieden mit dem Fahrzeugkonzept, allerdings nicht so sehr mit Pössl, da ist noch viel Luft nach oben.
Das erste was ich gemacht habe war die satinierte Scheibe zwischen Küche und Schlafraum zu fixieren, das Ding klapperte fürchterlich in den Aluprofilen. Das Thema Beleuchtung ist auch eher konzeptlos. Wir haben sowohl am Beifahrersitz wie auch am Kopfteil der rechten Matratze eine der Original-Schwanenhalslampen nachgerüstet, warum die hier am Fußende zur Küche hin sitzt erschliesst sich mir nicht. Das gleiche gilt für die Badbeleuchtung, hier habe ich unter dem Oberschrank eine zusätzliche Ablage für Zahnbürste und Co montiert und darunter eine LED Lichtleiste welche jetzt den Waschbeckenbereich angenehm ausleuchtet. Auch beim Thema Ablagen hat man das Gefühl das die Konstrukteure noch nie mit den Fahrzeugen länger unterwegs waren.

Viel Spass noch, Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängelliste P2 Relax 21 Okt 2018 16:42 #9

  • Truempie
  • Truempies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 66
Die Sache mit dem Kompriband muss ich mal checken. Danke für den Tipp. Ob ich da jemals drin duschen werde, weiß ich auch noch nicht. DerTipp mit der Beleuchtung ist schon mal gut

Die Plexiglasscheibe ist mir bei der ersten Fahrt raus gefallen...
Gruss
Thomas
Pössl P2 Relax, schwarz, Maxi, Fiat Ducato, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Truempie.

Mängelliste P2 Relax 21 Okt 2018 20:08 #10

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Hallo,
die Plexiglasscheibe kann man mit etwas Silikon fixieren, ich habe die Scheibe im Bereich der Einfassung auf der Formatkreissäge nachgearbeitet und mit
Vorlegebändern aus dem Glasbereich eingefasst, seitdem ist Ruhe. Eine Frechheit seitens Pössl ist es trotzdem.
Im Anhang ein paar Bilder zu den veränderten Beleuchtungen bzw. Ablagen im Schlafbereich bzw.Bad. Die kleine Ablage auf der linken Seite an der Badwand dient zur Ablage für
z.B. Mobiltelefon. Die Beleuchtung im Bad hat einen eigenen Taster und läuft unabhängig von der Hauptbeleuchtung. Die gleichen Leuchten hab ich auch im Schrank
unter der linken Matratze eingebaut sowie im Kofferraum, so finde ich im Keller auch alles wieder.
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Neuer, Truempie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: