Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 00:10 #1

• HeikeB
  • HeikeBs Avatar Autor
  • Besucher
Wir besitzen seit 2 Wochen einen gebrauchten Roadcruiser, Baujahr 2012. Alles funktioniert wunderbar, allerdings habe ich 2 Fragen. Die erste Frage bezieht sich auf das Licht im Raumbad. Wo kann ich es anschalten. in der Decke sind zwei Spots eingelassen, aber ich finde keinen Schalter. Ist doof wenn ich das Bad schließe und im dunkeln stehe. Hat jemand eine Idee? Die zweite bezieht sich auf das Ablassen des Frischwassertanks. Im Tank befindet sich ein Stöpsel, der vor dem ablassen des Wasser gezogen werden muss, ist ein bisschen nervig, da ich dort kaum ran komme. Sowohl beim reinstöpseln als auch beim rausziehen zum ablassen des Frischwassers. Jetzt habe ich unten am Wagen einen Hebel entdeckt, den ich umlegen muss, damit das Wasser überhaupt ablaufen kann. Ist dieser Hebel wohl von vornherein angebracht gewesen oder hat der Vorbesitzer diesen angebracht, um nicht mehr den Stöpsel benutzen zu müssen? Oder muss ich beides benutzen? Bin ein wenig ratlos. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen. Vielen Dank. Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 15:19 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Heike,
willkommen im Forum.
Wichtig wäre mal zu wissen welches Baujahr der Roadcruiser ist. Dann wären Fotos von dem Stöpsel und dem Hebel hilfreich. Wie du selbst schreibst, vielleicht war es der Vorbesitzer.... wir können keine Ferndiagnose machen wenn wir zu wenig Informationen bekommen und die Materie nicht sehen können.
Ich habe das mal in D- Linie verschoben
Gruß Klaus

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 20:12 #3

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Wenn ich mich richtig an unseren Vorgänger erinnere, dann mit dem Küchenschalter zwischen dem Hängeschrank und dem Küchenwaschbecken. Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 21:00 #4

• HeikeB
  • HeikeBs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Klaus, das Baujahr des Roadcruiser ist 2012. im Anhang 1 Bild vom Stöpsel und 1 Bild vom Ablaufhahn. Für mich sieht es ja so aus, als wenn der Ablaufhahn nachträglich montiert wurde und ich somit den Stöpsel gar nicht brauche. Aber ich bin nur Laie und habe da so mal gar keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir jetzt weiterhelfen. Vielen Dank dafür.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von HeikeB.

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 21:51 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Jetzt ist das zu verstehen!
Bei meinem Bj 2016 ist der Stöpsel nicht mehr da.
Der ist viel zu umständlich, da man jedesmal den Tank öffnen muss und reingreifen bis zum Boden.
Du vermutest richtig, der Hahn wurde nachträglich angebracht und ersetzt dir den Stöpsel.
So ist es viel besser das nicht benötigte Frischwasser abzulassen.
Den Stöpsel kannst du getrost einmotten.
Gruß Klaus

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 22:10 #6

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Ich dachte immer der Pössl-Roadcruiser und Globecar-Campscout wären baugleich..... Aber bei meinem Campscout habe ich so einen Stöpsel nicht. Da ist oben ein Rädchen mit der der Ablauf des Frischwassertanks geöffnet wird.
Das was Heike B da am Frischwassertank hat ist sicher selbstgebastelt und soll den Stöpsel nicht mehr nötig machen. Ist doch ok.
Das Licht im Raumbad bei unserem Auto hat 2 Wechsel-Schalter und Halogenspots. Einen Schalter über dem Kühlschrank und einen unter der Ablage unter dem Schränkchen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 22:32 #7

• HeikeB
  • HeikeBs Avatar Autor
  • Besucher
Danke Klaus, diese Antwort habe ich mir erhofft. Es ist sonst echt umständlich mit dem Stöpsel, zumal ich fast in den Wassertank rein kriechen muss.

Licht im Raumbad 22 Okt 2018 22:35 #8

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Das mit dem Frischwassertankstöpsel ist beim unserem Clever Celebration genauso.
Da hat der Ablass des Frischwasserhahns praktischerweise ein Gewinde, auf den ein Gardena Hahn passt...

Bei Dir wohl eine ähnliche Lösung, sehr viel praktischer als der Stöpsel Quatsch.
Allerdings verlassen sich einige Forenkollegen wohl nicht auf die Winterfestigkeit der Hahnlösungen, da diese ja ungeschützt im Freien hängen.
Wir haben deshalb auch den Stöpsel aufgehoben, aber im letzten Winter ganz vergessen (ist nix passiert, Hahn funktioniert unbeeindruckt des teils strengen Frostes).

Dennoch ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wo im Kasten der Noteinsatzstöpsel liegt.....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikeB

Licht im Raumbad 23 Okt 2018 16:15 #9

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo, wir fahren einen RoadCruiser Bj 2013 und haben 2 Lichtschlter für die Halogenspots im Raumbad, 1x über dem Kühlschrank links ist ein Schalter.
Ein zweiter Schalter befindet sich im Bad selbst unter dem Spiegekschrank bzw. Board rechts, Fotos habe ich eingehängt, schaut bei mir so aus.
Viel Er folg.
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HeikeB

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!