Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) o.Ä. mit Kompressor Kühlschrank 27 Jan 2019 16:48 #1

  • padde
  • paddes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 25
Hallo Zusammen,

ich habe mir endlich eine PV Anlage aufs Dach gepflanzt. Selbstredend kam auch eine zweite Aufbaubatterie hinzu.
Nun rechne ich die Verbräuche durch. Ich komme ohne Nutzung des PCs auf unter 40Ah am Tag.

Ist das realistisch? Welche Erfahrungswerte habt ihr? Ist es realistisch den Kühlschrank pauschal fürs ganze Jahr mit 18h Nutzung anzugeben?
20W gilt mehr für den Sommerbetrieb, will halt defensiv das ganze errechnen.


VG
Padde

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tiemo.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) 27 Jan 2019 17:05 #2

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4680
  • Dank erhalten: 5891
40 Ah pro Tag sind ein guter Durchschnittswert. Ohne Radio und TV werden es aber wahrscheinlich weniger werden. Ist aber sehr von der individuellen Nutzung abhängig. Auch Handy und Tablet verbrauchen ja Strom.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: padde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) 27 Jan 2019 22:36 #3

  • fichti
  • fichtis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 242
Hallo Padde,
Ich kann Dir zwar nicht den genauen Stromverbrauch sagen,
Aber wir haben auch einen Summit 600+
mit einer 100W PV-Anlage incl. zweiter Batterie.
Ich musste mich letztes Jahr nie am Strom anschließen,
trotz Handy und Tablet.
Muss aber chilli recht geben, es kommt immer auf die individuelle
Nutzung an.
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) 28 Jan 2019 10:25 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Interessante Antwort!
Ich rechne bei meinem Summit+ mit 50Ah pro Tag, kann also derzeit noch ohne Solar aber mit 2 Batterien ca. 2 Tage frei stehen.
An Solar ist 1x100 plus 1x130 Wp angedacht, bin ich damit überdimensioniert?

Wir wollen im Winter gen Süden, aber zu der Zeit ist Solar auf dem Dach nicht sehr ertragreich.
Deshalb dachte ich, zusätzlich ein Flexmodul zur Sonne gerichtet mit Magnete oder dgl. zu befestigen.
Wenn du mit 100Wp augekommen bist, sollte ein zusätzliches Flexmodul ausgerichtet doch auch reichen?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) 28 Jan 2019 19:33 #5

  • padde
  • paddes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 25
Ich empfehle Dir immer 2 gleiche Module zu verwenden.
Bei mir sind 2x 120 WP Sunpower Back Contact Module drauf. Passen easy beim 600er
und sind sehr leistungsstark.

Ohne Kompressor Kühli langte mir übrigens mit Laptop-Nutzung eine 100WP Anlage mit PWM Regler im Spätsommer locker.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JO, Kultcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von padde.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) 29 Jan 2019 13:11 #6

  • chimaera
  • chimaeras Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 17
Klasse Thema, genau das interessiert uns momentan auch, wir warten leider noch auf unser Auto....

Wir gehen nur von etwa 30Ah aus, da wir ohne Wechselrichtereinsatz unterwegs sein werden und daher eigentlich nur Saft für Kompressorkühli und Licht brauchen werden.
Klar, wenn´s kalt wird, läuft auch mal der Lüfter für die Heizung, das war´s aber auch schon. Die Pumpe für Dusche etc. vernachlässige ich jetzt mal.

Bei den früheren Bussen (Eigenausbauten) sind wir mit 200Wp-Paneelen (also genauer 2x100Wp und dann in Reihe geschalten) sowie Mppt-Regler (Votronic) immer
sehr gut gefahren, wir stehen eigentlich immer frei und das Bier war immer kalt ;-)

@UHamm: überdimensionieren kannst du eigentlich kaum was, wenn du den richtigen Regler verbaust, also meiner Ansicht nach am besten Mppt. Die Dinger regeln rechtzeitig
runter und da fängt nix an zu köcheln oder sowas. Wohlgemerkt, ich bin da auch kein Vollprofi, ist nur eigene Erfahrung.
Ansonsten kann ich monokristalline Module empfehlen, die hatten wir auf Empfehlung vom Elektrospezi auch immer. Wenn du die Sachen selbst installieren kannst, solltest du
schon für etwa 500 Euro fündig werden. Aber kauf bitte was Gscheits ;-)

Schöne Grüße!
Das Ziel ist im Weg.

Pössl Summit 600 plus, eisengrau, ohne Dekor, heavy, 2. Wohnraumbatterie, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) 30 Jan 2019 15:21 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Aber kauf bitte was Gscheits ;-)

Schöne Grüße!


Gerne! Wenn du mir sagst, was gescheit ist und was nicht.
Ich dachte evt. an Module von Offgridtec oder Prevent, ist das was gscheits?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael K-F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) o.Ä. mit Kompressor Kühlschrank 30 Jan 2019 18:08 #8

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Laut Batteriecomputer haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 28Ah mit Licht, Tv, Heizung und Kompressorkühlschrank. Vielleicht hilft dieser Wert ja weiter.
Verbaut haben wir 2x120Wp semiflexible Module von Phaesun.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: padde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) o.Ä. mit Kompressor Kühlschrank 30 Jan 2019 19:27 #9

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich habe bei mir erstmal den Kühlschrank optimiert. Legt mal ein Thermometer in den Kühlschrank und schaut mal, wie weit der runter kühlt.
Der ist bei mir relativ häufig angesprungen und die Butter morgens zum Frühstüch zu hart gewesen. Also gemessen und festgestellt, es reicht am Regler im Kühli schon die erste Einschaltstufe um auf 6 Grad zu kühlen, das bringt schon eine ganze Menge Energieeinsparung und das war bei mir meist zu hoch eingestellt.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael K-F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromverbrauch Summit 600 (Plus) o.Ä. mit Kompressor Kühlschrank 30 Jan 2019 20:28 #10

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Hallo,
wir haben einen Summit 640. 2x100 Wp Solarmodule und eine Li-Batterie mit 95 Ahund mppt-Regler. Im letzten Sommer lag der Stromverbrauch ( wir haben kein TV ) immer bei max 40 Ah, Licht, Kompressor, Pumpen und über Nacht immer Handy und Tablet sowie ebook zum laden. Kühlschrank steht immer sehr kalt ( mag nur richtig kaltes Bier ;-))))
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: padde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: