Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 07 Feb 2019 15:38 #1

  • hebe
  • hebes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 317
Hallo Summitfahrer, habe bei meiner Inspektion heute bemerkt, dass das Schwenkbad in der oberen Lagerung etwa 3mm Spiel hat. Scheint mir etwas zu viel, oder?
Wie ist es bei euch mit der Schwenkwand?
Wie kommt man dort ran? Hat schon jemand von euch den Zugang zum oberen Lager freigelegt?
Irgendwie ist der obere Spiegel im Weg.
Ausgeliefert Maiˋ17: Pössl Summit 640, Fiat Ducato 148PS, All-In Paket Tempomat, AHK, Klimaautomatik, NSW, Fiat-DAB-Radio mit CD und Navi Touchscreen, Rückfahrkamera, Traction+ ,Truma Bedienteil CP plus, zusätzliche Bordbatterie, Gas-Duo Control CS, Schließhilfe Softlock, Omnistep Slide Out
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 08 Feb 2019 18:47 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ist die Frage ernstgemeint?
Was stört dich denn, wenn die Schwenkwand etwas Spiel hat?
Ich habe bei mir noch nicht nachgesehen (Winterlager), aber etwas Spiel hat doch keinerlei Auswirkungen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 09 Feb 2019 00:10 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich hab gerade mal nachgesehen und dran gewackelt- kein Spiel alles passend.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: hebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 09 Feb 2019 20:05 #4

  • Mösslprofi
  • Mösslprofis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 254
Hallo,
die Frage ist durchaus ernst zu nehmen. Durch ein großes Spiel ( wenn es nicht von Anfang an schon war ) kann zB. bedeuten dass eine Lagerschale gebrochen ist oder sich eine
Mutter gelöst hat usw.. Desweiteren ist die Türe nicht gerade leicht und poltert deshalb hin und her. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit einige neue Fahrzeuge anschauen wie es
dort aussieht.
Schöne Grüße
Bernd
Pössl Summit 600+ Farbe Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: hebe, gholmhey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 15 Feb 2019 09:35 #5

  • Mösslprofi
  • Mösslprofis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 254
Hallo hebe,
ich habe mir gestern zwei Neufahrzeuge angeschaut, die hatten am oberen Drehgelenk so gut wie kein Spiel. Meine Türe hat auch viel zu viel Spiel. Entweder reklamieren
( Garantie ) oder versuchen den Spiegel mit Sauggriffen vorsichtig wegzuziehen und sehen was dahinter zum Vorschein kommt. So lassen ist jedenfalls nicht gut.

Schöne Grüße
Bernd
Pössl Summit 600+ Farbe Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: hebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 25 Mär 2019 12:50 #6

  • Mösslprofi
  • Mösslprofis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 254
Hallo Schwenkwand Besitzer,
ich habe mir mal den Defekt näher begutachtet und repariert. Als erstes, Abbau des Badschränkchens. Die unteren Schrauben zum Spiegelbrett rausschrauben, die Silikonfuge um den Spiegel mit einem
scharfen Messer aufschneiden. Das Spiegelbrett ist oben mit Schrauben hinter dem Spiegel schräg gegen die Deckenplatte verschraubt. Bei mir ist der Spiegel mit Kartuschen-Kleber befestigt und somit nicht so einfach zu lösen. Ich habe unten am Spiegel einen Sauger angesetzt und den Spiegel nach vorne und nach oben wie ein Scharnier hin und her bewegt und so die oberen Schrauben unsanft aus der Deckenplatte gezogen. Danach habe ich die hinteren Schrauben am Lagerbrett entfernt sowie eine seitliche Anschlagleiste, so läßt sich das Lagerbrett etwas anheben und die Lagerbuchse nach unten schieben. Da die Lagerbuchse sich bei jeder Drehbewegung im Holz anstatt das Alurohr sich in der Kunststoffführung bewegt reibt sich die Kunststoffbuchse immer mehr aus und wackelt somit.
Ich habe die Buchse mit einem Zwei-Komponenten-Kleber in das Holz eingeklebt und zusätzlich mit zwei Schrauben gesichert. Die Drehflächen etwas mit Vaseline gefettet.
Den Spiegel incl.Brett habe ich mit Nut-Federbrett-System nur abgewinkelt um 90° wieder befestigt, so wird die Deckenplatte wieder fixiert und das Spiegelbrett hat einen Anschlag nach hinten. Zum Schluß noch eine neue Silikonfuge anbringen.
Die Schwenkbadtüre läßt sich nun wieder Spielfrei bewegen. sollte ich den Spiegel wieder entfernen müssen, so geht es das nächste mal leichter.
Bei Gelegenheit füge ich noch Bilder hinzu.
Bernd
Pössl Summit 600+ Farbe Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: hebe, MikeW, Holzmachtstolz, bertl, Troble, Franz Jäger, Treschimo, Rotersummit, DirkM67, B-US

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 26 Mär 2019 20:05 #7

  • Mösslprofi
  • Mösslprofis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 254
Hier noch die Bilder
Pössl Summit 600+ Farbe Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hebe, Joker56, Kuusi69, Sperling, michih., Kühe, gholmhey, fichtimartin, De Jong, Troble, Tastenneuling, Franz Jäger, Rotersummit, Santiago2019, Schommi, TomVogl, Furgoneta, ralf1147, tibetkatze, TomyJ und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 24 Okt 2020 20:51 #8

  • ddederichs
  • ddederichss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 12
Hallo
Habe gerade dein Beitrag zum Wackeln des Schwenkbades gelesen.
Habe das gleiche problem. Ich sehe das ja auch die Wasser Leitungen von oben reinkommen.
Aber ich sehe eigentlich könnte die Türe nicht plötzlich mir entgegenkommen oder runterfallen.
Unser Summit 640 ist jetzt genau 2 jahre alt.
Der Händler hatte schon was Panik in den Augen. Er sagt ohne den Spiegel zu zerstören geht garnicht.
Summit 640 2018
Citroen Jumper 163ps, Goldschmitt M11 & M5, Clesana, 270ah Lithium Creabest, Ecoflow Delta2 Max, 2x210Watt Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 31 Mai 2022 22:02 #9

  • Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 25
Hallo, vielen Dank für den Beitrag. Wir haben jetzt das gleiche Problem. Leider ein Spiel in der Aufhängung des Schwenkbades. Hat sich auf der letzten Fahrt bemerkbar gemacht. Während der Fahrt hat es angefangen zu klappern. Das kleine Magnet unten hält nich den Druck aus. Ist dadurch falsch konstruiert. Wir werden dann nach der Beseitigung des Mangels einen zusätzlichen Haltepunkt im oberen Bereich montieren, um während der Fahrt das obere Scharnier zu entlasten. Unser Pössl Summit 640 ist Baujahr 09/2020. Somit noch in der Gewährleistung. Mal schauen wie das gelöst wird. Bei dem heutigen Werkstattbesuch gab es noch keine eindeutige Lösung und es ist ein Video an Pössl gesendet worden.
Melde uns wieder, wenn der Mangel behoben ist.

LG aus Nordhessen 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad- Spiel in der oberen Lagerung 06 Jun 2022 10:03 #10

  • Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 25
Hallo es hat leider doch Auswirkungen. Das Spiel wird mit der Zeit mehr und das Schwenkbad liegt oben dann nicht richtig an und fängt somit an zu klappern. Zusätzlich hat dann der Magnet nicht mehr die Haftung und bei ungünstigen Strecken schlägt das Schwenkbad nach hinten. Werde es jetzt zusätzliche auf der Fahrt sichern. Suche noch nach einer guten Lösung.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: