Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frischwassertank Summit 600 plus 25 Feb 2019 17:13 #1

• Andy599
  • Andy599s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo allseits,
kennt zufällig jemand die maximale Innenhöhe des Frischwassertanks beim aktuellen Summit 600 plus? Ich habe meinen leider noch nicht, wollte aber schon mal nach einer genaueren Anzeige für den Füllstand schauen und bräuchte daher die Länge für den Sensor.
Außerdem wäre gut zu wissen, wie weit ein Sensor nach Einbau oben über den Tank überstehen darf, sind da bis zur Abdeckung noch ein paar cm Luft?
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank Summit 600 plus 25 Feb 2019 18:39 #2

• Karlo
  • Karlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andy,
den Füllstand genau anzeigen zu lassen ist ein schwieriges Unterfangen beim Summit 600+. Denn der Frischwassertank befindet sich über dem linken hinteren Radkasten, Du hast sozusagen von der Form her den Radkasten im Tank stehen. Daher ist es schwierig, allein von der Füllhöhe auf die Literzahl zu schließen. Auch die serienmäßige Anzeige finde ich in meinem 600+ sehr ungenau. Bei den berühmten 20 l Restinhalt ist nur noch der tiefe Teil hinter dem Radkasten gefüllt, oberhalb des Radkastens ist es dann trocken. Die serienmäßige Messung erfolgt in diesem tiefen Teil des Tanks, in dem auch (an der tiefsten Stelle natürlich) die Wasserpumpe hängt.
Solltest Du dennoch etwas Funktionierendes zu diesem Thema (er)finden, ist das Forum sicher über Deine Tips sehr dankbar.
Viel Spass mit dem neuen Summit!
Grüße
Karlo
Summit 600+ auf Peugeot-Boxer EZ Juli 2018, hinten Goldschmitt 8" Zusatz-Luftfederung, vorne Goldschmitt M 11-Federn
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy599

Frischwassertank Summit 600 plus 25 Feb 2019 21:35 #3

• Andy599
  • Andy599s Avatar Autor
  • Besucher
Hi Karlo, danke für Deine wertvollen Hinweise. Eine linear mit dem steigenden Wasserstand steigende Anzeige scheidet damit also aus - gut zu wissen. Ich werde weiter überlegen.
Die maximale Höhe des Tanks wäre trotzdem interessant um überhaupt erstmal zu klären welche Geber in Frage kommen könnten.
Liebe Grüße Andy

Frischwassertank Summit 600 plus 26 Feb 2019 08:59 #4

• DieterR
  • DieterRs Avatar
  • Besucher
Hallo Andy,
ich habe seit Jahren zwei Ultraschallgeber in einem Boot im Einsatz:
busse-yachtshop.de/s/Philippi-UTV20-Ultr...ll-Tankgeber-200mm_6
Die können auf jede Tankgeometrie programmiert werden.
Vorgehensweise: in leeren Tank 5 Liter einlassen -Abstand Oberfläche bis Geber messen,
dann 5 literweise aufschreiben bis Tank voll ist. Werte an Firma senden.
usw,
Als Anzeigegerät habe ich ein Spanungsmessmodul von Conrad mit Widerständen so eingestellt, daß es die Geber Ausgangsspannung
von linear 0-5V als 0-90 mV darstellt. 1mV an der Anzeige ist dann ein Liter im Tank.
Es gibt aber auch fertige Instrumente.
VG
DieterR

Frischwassertank Summit 600 plus 26 Feb 2019 09:16 #5

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin

nur so als Idee... wie wäre es mit einem Durchflussmesser?

Wenn Tank voll, einmal Reset auf 90 Liter (oder was immer reingeht), dann zählt die Anzeige, je nach Entnahmemenge runter....

Ich theoretisiere aber auch nur ein wenig... keine Ahnung ob so ein Aufbau praktikabel ist....
wenn z.B. der Mengenzähler nachläuft und falsch zählt, etc. .

Auf jeden Fall wäre ein mechanischer Eingriff in den Tank nicht erforderlich.

Viele Grüße
Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy. Grund: Rechtschreibung

Frischwassertank Summit 600 plus 26 Feb 2019 09:21 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bitte bedenken, dass der Tank oben die größte Füllfläche hat. Der Ultraschall-Sensor misst erst 5cm unter Sensoroberfläche. Bei Montage im Tank also 6-7cm von Tankoberkante. Das heisst, dass man zwar die Restlter bei leerem Tank gut ermittel kann, aber der Status zwischen 100 und ca. 75 Prozent nicht oder kaum darstellbar ist. Ist aber ein Manko von allen Ultraschallsensoren, da die immer einen Mindestabstand zur Flüssigkeit brauchen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Frischwassertank Summit 600 plus 26 Feb 2019 10:52 #7

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Eine genaue Ausmessung wird mit wirtschaftlichen Mitteln kaum möglich sein und lässt sich auf Sinnhaftigkeit überprüfen.
Selbst ein Druckgeber, der die Wassersäule misst, wäre hier überfordert, weil das Tankvolumen keinen linearen Verlauf hat.

Die einzige Möglichkeit, einen genauen Tankfüllstand anzeigen zu lassen, läge vermutlich in einem Duckflussmesser, bzw. Wasserzähler.
Ich weiß nicht, ob es solche Geräte für Kleinvolumen gibt, aber wenn man den nach Befüllung auf Null setze, wüsste man immer, wieviel noch im Tank ist.
Ich zweifle aber am Sinn eines derartigen Vorhabens.
Ein kleiner Not- Wasservorrat im Stauraum enthebt mich doch jeder Notwendigkeit, den genauen Füllstand immer und überall wissen zu müssen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Frischwassertank Summit 600 plus 26 Feb 2019 21:35 #8

• Andy599
  • Andy599s Avatar Autor
  • Besucher
Danke für eure Beiträge und Ideen. Meine Gedanken gehen aktuell in Richtung eines Sensors von Votronic dessen Meßwerte ich entsprechend auslietern und auswerten müsste, vielleicht über einen Arduino. Um einen passenden Sensor bei Votronic zu bestellen und bereits im Vorfeld der Lieferung meines Kastens an der Umsetzung arbeiten zu können bräuchte ich immer noch die (Innen-)Höhe des Tanks... so könnte ich zumindest schon mal an einer Lösung arbeiten, die ich später natürlich noch an die realen Bedingungen anpassen müsste.
Liebe Grüße Andy

Frischwassertank Summit 600 plus 26 Feb 2019 21:49 #9

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Hallo Andy,

mach Dich nicht verrückt mit dem Wasser, wenn Leer angezeigt wird reicht es noch
für eine Haarwäsche unter der Dusche > 20 Ltr.

und wenn nichts mehr rauskommt ist ganz leer und es sollte nachgetankt werden , machen wir meist
aber vorher in Verbindung mit Duschen und Entsorgen sowie Einkauf im Intermarche oder so.

Grüße Frank
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von Frankmei.

Frischwassertank Summit 600 plus 26 Feb 2019 21:57 #10

• Andy599
  • Andy599s Avatar Autor
  • Besucher
Es reizt mich einfach dafür was zu bauen, nicht weil es unbedingt sein müsste sondern weil es Spaß macht 😊

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!