Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 03 Mär 2019 21:05 #1

• camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo zusammen

was ist passiert?
Bei unserem Summit 640 Modelljahr 2017 hat mich immer mal wieder gestört, dass man leicht an der Tischecke hängenbleiben konnte, wenn man durch den Gang in Richtung Schiebetür ging.
Das gab immer mal einen schönen Rums, ich hatte schon etwas Sorge um die Befestigung an der Wand.
Nur auf die Ecke achten geht halt auch nicht, da liegt ja auch ab und an mal ein Hund im Weg, auf den man auch noch achten sollte :-)

Also wollte ich den Tisch gerne abändern und die Ecke wegschneiden, die über die Bankbreite hinaus in den Gang ragte.
Im alten Womo hatte ich auch schon mal einen Tisch gebaut. Dazu wurde eine leichte Sperrholzplatte doppelt verleimt und das Holz dann lackiert. Diese "Naturdesign" passt leider nicht so gut zum Summit, der ja sonst dunkle Oberfächen hat. Eine entsprechende Platte habe ich nicht gefunden.
Den originalen Tisch wollte ich nicht bearbeiten, da mir der Aufbau der Platte nicht bekannt war und weiterhin habe ich gerne die "Originalteile" in Reserve, wenn der Wagen mal verkauft werden sollte.

Da traf es sich gut, dass gerade ein Summit Tisch im Forum angeboten wurde.
Also zugeschlagen und den Tisch bei UHam abgeholt.
Kurz erzählt, warum ich denn einen neuen Tisch wollte.
Er konnte sich gar nicht erklären, wie man denn an der Tischkante hängen bleiben kann.
Egal, Tisch gekauft, auch wenn das Bein nicht teilbar war und die Wandbefestigungen anders aussahen als bei unserem Original.

Zu Hause dann die Überraschung:
Die Tischpaltte ist ab Werk kleiner als die Platte, die bei uns verbaut war. Und zwar ist die Platte kürzer und auch schmaler.
Seht selbst, die Platten liegen mit der Schnittkante der Wandseite genau übereinander.

Da habe ich dann nur das Tischbein und die Wandhalter umgeschraubt, schon war der kleinere Tisch fertig.
Da hat dann wahrscheinlich beim Modellwechsel zu 2018 einer die Maße vom Tisch geändert.

Auch die Befestigung in der Paltte wurde geändert. Wenn bei unserem 2017er Tisch das Bein einfach mit Holzschrauben in der Platte befestigt wurde, sind bei dem neuen Tisch Rampa Muffen eingedreht und das Bein wird mit Gewindeschrauben befestigt.

Tischmaße im Vergleich:
Alte Länge Maximal: 97,5 cm, neue Länge 87,5 cm, also minus 10 cm. Genau das, was immer im Weg war.
Alte Breite maximal: 56 cm, neue Breite 53 cm.

Wundert Euch also nicht:
Im Summit gibt es unterschiedliche Tische. Ich vermute, ab 2018 (mit der neuen Toilette) wurde der neue Tisch verbaut.
Dass der Unterschied zwischen Summit 640 und 600 begründet ist glaube ich nicht, im vorderen Bereich sind die eigentlich gleich.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 03 Mär 2019 23:43 #2

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Beim Anschauen vor dem Kauf unseres Summit 600Plus konnten wir nur einen 640er besichtigen, da kein 600er vor Ort war. Dabei habe ich mich über den vorsteheden Tisch gewundert und wollte mir das gut einprägen um Schmerzen beim Durchlaufen zu vermeiden. Als unser 600 Plus dann geliefert wurde, war der Tisch zur Gangseite hin bündig! Ich hatte das aber darauf geschoben, dass unser Tisch kein Ausdrehteil hat. Scheinbar gibt es aber einen Unterschied zwischen den Baureihen 600 und 640.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 09:05 #3

• camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

Da ich nach den Gewichten der Einzelteile gefragt wurde:

Beide Platten zusammen 9,2 kg
Die große Platte 5,3 kg
Die kleine Platte 3,9 kg, inclusive dem Drehbeschlag.

Das Tischbein habe ich nicht gewogen.
Das sind die Gewichte vom ausgebauten „grossen“ Tisch.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Letzte Änderung: von camper766.

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 09:42 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Dass der Unterschied zwischen Summit 640 und 600 begründet ist glaube ich nicht, im vorderen Bereich sind die eigentlich gleich

Hallo Rüdiger,

hierfür müsste man sicherlich an einigen Stellen nachmessen, wie sehr sich diese beide Fahrzeuge gleichen. Oft sieht etwas gleich aus, der Unterschied liegt dann im Detail.
Im Prinzip sind das zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Ich denke schon, dass die unterschiedliche Größe des Tisches, dem Modell geschuldet ist.
Das ist aber nur meine Meinung, nachgemessen ob der Küchenblock die exakte Maße hat in beiden Fahrzeugen, habe ich nicht.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Luggi

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 11:54 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
So unter schiedlich sind die 600er und 640 in den Innenausbaumaßen nicht.
Küchenzeile, Sitzgruppe und Bad sind gleich in der Breite
Der Hauptunterschied ist das Längs- und Querbett

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 12:45 #6

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das Bett des 600er ist auf der linken Seite 143 cm breit, das des 640er 190 cm lang. Macht eine Differenz von 47 cm.
Der 640er ist insgesamt 36 cm länger als der 600er. Die Differenz von (47 - 36) cm = 11 cm muss bei Bad und Sitzgruppe eingespart werden. Wenn die Bäder gleich sind, was ich nicht weiß, fällt die Sitzgruppe um 11 cm enger aus. Dann wird man da auch den Tisch etwas schmaler machen.
Ich würde sogar sagen, dass in fast allen 6,36m-Längsbetten-Fahrzeuge die Sitzgruppe im Vergleich zu einem 6m-Querbett-Modell enger ist.

Gruß
Günter
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 12:55 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Optisch dachte man anscheinend auch die ganze Zeit, dass der Tisch beim 600+ sich vom Summit 640 auch nicht unterscheidet.
Hier handelt es sich um zwei Unterschiedliche Fahrzeuge (Querschläfer/Längsschläfer) darum kann man nicht sagen, das der Rest identisch ist.
Hier müsste man beide Fahrzeuge mal absolut durchmessen und miteinander vergleichen, wenn man es wissen möchte wo genau die Unterschiede zu finden sind.
Ich vertrete die Meinung, beide haben das gleiche Konzept (Schwenkbad) sind jedoch zwei total unterschiedliche Fahrzeuge.
Ich kann mich natürlich auch irren, jedoch müssen die 10 cm in der Rechnung von Wetteran irgendwo geblieben sein.
Gruß Klaus

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 16:07 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Der Küchenblock und das Bad sind gleich. Am ehesten kann man die 10 cm an der Sitzgruppe einsparen

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 17:27 #9

• Pyriexpress
  • Pyriexpresss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

Wetteran schrieb: Das Bett des 600er ist auf der linken Seite 143 cm breit, das des 640er 190 cm lang. Macht eine Differenz von 47 cm.
Der 640er ist insgesamt 36 cm länger als der 600er. Die Differenz von (47 - 36) cm = 11 cm muss bei Bad und Sitzgruppe eingespart werden. Wenn die Bäder gleich sind, was ich nicht weiß, fällt die Sitzgruppe um 11 cm enger aus. Dann wird man da auch den Tisch etwas schmaler machen.
Ich würde sogar sagen, dass in fast allen 6,36m-Längsbetten-Fahrzeuge die Sitzgruppe im Vergleich zu einem 6m-Querbett-Modell enger ist.

Ich habe nachgemessen und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Das linke Bett im Summit 640 hat eine Länge von 1,83 m .
(Nach meinem Meterstab :) )
Das wären dann nur noch ca‘ 3-4 cm Differenz.
Falls die Breite beim 600er wirklich mit 1,43 m stimmt.

Gruß Josef

Pössl Summit 640
Fiat 35 Maxi L5H2 Mjet 2,3 180 Automatik, AHK,
Bestellt Nov. 2017 Lieferung 18.01.2019

Unterschiedliche Tischgrößen beim Summit 04 Mär 2019 18:46 #10

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Meine Werte sind aus der Pössl-Preisliste.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!