Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trittstufe und Batterie-Entladung im Winter 09 Mär 2019 12:20 #1

• kec
  • kecs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
bei meinem Pössl Roadruiser Revolution Bj. 2018 (war ein Vermietfahrzeug, gebraucht gekauft, 20.000 km) habe ich 2 Probleme.
Ich hoffe die Gemeinschaft hier kann mir Tipps geben.
1.) Trittstufe
Die Trittstufe fährt nur aus, wenn der Hauptschalter Strom (Wohnraumbatterie) an ist. Müsste aber eigentlich auch ausfahren, ohne Strom auf
der Aufbaubatterie oder ist das falsch?
2.) Starterbatterie entleert sich nach Stillstand des Pössl nach ca. 3 Wochen
Der Pössl stand jetzt ca. 3 Wochen (kalt im Schnitt ca. 2-5 Grad) ohne dass er gefahren wurde und auch kein Landstrom angeschlossen.
Er startete nicht mehr, mein Verdacht, dass irgend etwas Strom aus der Starterbatterie zieht.

Habe aber die Aufbaubatterie abgeschaltet und alle Stromverbraucher im Wagen waren ab.
Nachdem Fremdstarten lief der Pössl sofort wieder.

Ein Meßgerät im Zigarettenanzünder zeigt im Schnitt der letzten Tage zwischen 12 und 12,4 Volt an.

Habe aber 2 Tage Landstrom dran gehängt.

Hat jemand die gleichen Probleme und ggf. eine Lösung dafür.
Wäre super, im voraus besten Dank für eure Antworten.
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe und Batterie-Entladung im Winter 09 Mär 2019 13:47 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hi Klaus,

wo hast Du die Aufbaubatterien abgeschaltet? Am EBL? Dann fährt auch keine Trittstufe mehr.

Bzgl. Starterbatterie: Hast Du kein Radio? Oder hat das Radio einen separaten Schalter zum Stomlos machen?

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Trittstufe und Batterie-Entladung im Winter 09 Mär 2019 13:55 #3

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Hallo Klaus,

ich hatte anfangs auch Probleme mit der Starter Batterie. Bei meinem Kasten waren Rückfahrkamera und DAB Antenne die stillen Verbraucher. Mein Händler hatte zwar für das Radio einen Schalter eingebaut, damit da nichts passieren kann, dabei aber die beiden Geräte nicht berücksichtigt. Seitdem das geändert wurde, habe ich keine Probleme mehr.

Wenn du über einen Händler gekauft hast, müsstest du doch Gewährleistung haben? Auch hinsichtlich der Trittstufe.

Grüße
Ute
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT

Letzte Änderung: von schubidu58.

Trittstufe und Batterie-Entladung im Winter 09 Mär 2019 16:39 #4

• kec
  • kecs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Martin,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nicht am EBL abgeschalten, nur im Wohnraum am an der Kontrollbox. Einen Umschaltknopf für das Radio von Starterbatterie auf Wohnraumbatterie
habe ich. Steht auch auf Mittelstellung "o". Dürfte also kein Strom abgeben. Radio funktioniert auf jedenfall nicht.
Ebenso hängt dort ja auch die Rückfahrcam dran, da diese über das Radio angezeigt wird.
Die Antenne, wie Ute schreibt kann ich nicht sagen, dachte aber dass diese nicht separat am Strom hängt. Aber wie gesagt, dass kann ich nicht sagen.

Aber trotzdem Danke, bin weiter auf der Suche
VG
Klaus

Trittstufe und Batterie-Entladung im Winter 09 Mär 2019 16:44 #5

• KlausVillach
  • KlausVillachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Bist du dir sicher, dass dein Radioumschalter zwischen Start- und AufbauBatterie umschalten.
Standardmäßig wird nur zwischen Radio läuft mit Zündung und Radio läuft ohne Zündung umgeschalten, aber immer auf der StarterBatterie
Klaus aus Villach, der mit dem Fremdfabrikat
Vantourer 600 auf Peugeot Boxer 2016, 130PS

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!