Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bettumbau im Summit 600 Plus 14 Mär 2019 08:11 #1

  • Hecki1
  • Hecki1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 12
Hallo liebe Pössl Gemeinde,

Ich fahre seit Januar 2019 einen neuen Summit 600 Plus. Wie handhabt ihr es, wenn ihr in der Garage z. B. ein Roller oder Motorrad transportieren wollt mit dem Lattenrost
und den Matratzen? Hat sich da vielleicht schon einmal Gedanken darüber gemacht und Lösungen gefunden? Gerne mit Bilder.

Bin mal gespannt auf eure Kommentare.

Gruß
Dieter
Summit 600 Plus, Citroen 2,0 - 163 PS eisengraumetallic, EZ 01/2019,16 Zoll Alu, Zusatzblattfeder, Duo CS, Markise, AHK, Fahrradträger, Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettumbau im Summit 600 Plus 14 Mär 2019 08:25 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Die meisten nehmen dafür lieber eine Bühne. Ansonsten einfach mal die Suche bemühen:

Z.B.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-un...tion?start=150#44247

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettumbau im Summit 600 Plus 14 Mär 2019 08:44 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Für Kommentare muss man wissen, was man transportieren will. Ein Roller kann eine 50er Vespa sein, ein Motorrad eine BMW R 1250 RT
Verschoben in die Rubrik H Linie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Bettumbau im Summit 600 Plus 14 Mär 2019 09:22 #4

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

in dem 600 plus würde ich eh nur einen kleinen Roller, oder ein sehr leichtes Motorrad (Crosser) transportieren...
Heckbühne oder Anhänger wäre eher das Mittel der Wahl.
Wobei Heckbühne die Lastverteilung schon negativ beeinflusst, grade beim Fronttriebler.

Jeden Abend Ladung raus und dann Bett bauen finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Aber grundsätzlich, ja, da hätte Pössl sich ein wenig mehr Gedanken machen können,
wohin mit Lattenrost und Matratze, wenn Ladung transportiert wird.

Das war uns aber auch vor dem Kauf schon bewusst und wir haben gesagt, wenn große Last intern,
dann nur kurzfristig und dann kommt dat Zeuch solange Zuhause in die Garage.

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettumbau im Summit 600 Plus 15 Mär 2019 08:27 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich transportiere zwar keinen Roller oder Fahrräder im Innern des Wagens, habe mir aber einige Verzurrösen unten am Wasserschrank sowie oben
unter dem Hochschrank angebracht.
Ich kann dann bei Bedarf den Lattenrost und die Matratzen mittels Spanngurte hochkant an der Fahrerseite befestigen und kann
somit den Keller für Transporte aller Art nutzen.

Für den Transport eines Motorrollers halte ich den Keller aber für völlig ungeeignet, weil neben der Platzfrage auch die Ladungssicherheit eine Rolle spielt.
Wie will man so ein relativ schweres Gerät so sichern, daß bei einem Unfall nichts passiert?
Für Fahrräder gibts Achsverschraubungen, aber bei Motorrollern siehts ganz anders aus.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettumbau im Summit 600 Plus 15 Mär 2019 17:09 #6

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Hallo,
Mein Summit 600+ soll ja erst im Bereich Juni/Juli geliefert werden. Aber ja, ich hab mir zu diesem Thema auch schon so meine Gedanken gemacht...
Wenn ich längere Touren plane oder mehr als 1 Bike mit soll, dann werde ich sicher auch einen Träger auf die AHK setzen.
Aber wenn ich nur mal kurz oder über WE mit einem Rad los will, dann würde ich mir das mit der AHK gern sparen. 🤔
Sowohl auf den Messen in Stuttgart und Hamburg, als auch beim Händler vor Ort hat man mir immer nur gesagt „Da kann man gaaanz leicht was basteln“.
Ich vermute mal, genau solche „Bastelideen“ würde Dieter wohl gern sehen - und ich auch 😉
Ich hab hier im Forum auch schon mal ein Bild einer sehr guten Umsetzung gesehen, finde es aber leider nicht wieder...

Wenn ich das so richtig sehe, dann scheinen auf der rechten Seite (auf Schrank und Gaskasten) die Lampen zu stören und links auf dem Wasserkasten sieht das für mich recht schmal aus. Die Sachen vor den Schrank zu strapsen empfinde ich persönlich als zu schade, vom Platz her.

Ich überlege die beiden Strahler unter dem Oberschrank gegen flache zu tauschen und dann irgendwelche Gurtschlaufen anzuflanschen, damit das ganze „Gedöns“ rechts, zwischen Gasschrank und Oberschrank passt.
Viellecht findet sich hier ja doch noch die eine oder andere bebilderte Idee?

Gruß
Marcus
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettumbau im Summit 600 Plus 15 Mär 2019 17:40 #7

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Habe nun seit Dez. den S 600+, wenn ich sehe was für Umstände, nur bei meinen arbeiten in der Heckgarage, mit dem Lattenrost und den Matratzen ist, ist das für mich kein Thema!
Berücksichtigen sollte man ja auch die anderen Gegenstände wie Stühle, Tisch, Unterfahrkeile, Wagenheber und mind. eine Eurobox für El-Kabel, Wasserschlauch usw. welche in der Heckgarage ihren Platz finden, da wird es schon recht eng!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Bettumbau im Summit 600 Plus 15 Mär 2019 18:30 #8

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Zu dir und deinen Umbauten habe ich ja auch schon mehr als nur einen bewundernden Blick schweifen lassen, Hermann :)

Ich hatte ursprünglich ja auch darüber nachgedacht, mir zusätzlich -für solche Spontanaktionen- einen Thule Träger an die Hecktür setzen zu lassen. War dann aber verunsichert, da mein Händler mir dringend abgeraten hat. Er meint er hat schon zu oft Ärger damit gehabt, da das Gewicht zu sehr die Tür belastet und der Hersteller in solchen Fällen immer versucht, sich raus zu reden, wenn es um Undichtigkeiten geht...
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettumbau im Summit 600 Plus 15 Mär 2019 19:10 #9

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
@ Butzi-hh noch habe ich nur den Tuhle Träger an der Hecktür, aber habe auch nur ein Fahrrad mit 13 kg dabei und das sehe ich nicht als Problem.
Sollte es mal ein oder zwei E-Bike werden, dann gibt es für mich nur die Alternative AHK mit Träger.
Auch das Packen und Wegfahren soll Spaß machen 😉
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettumbau im Summit 600 Plus 16 Mär 2019 18:18 #10

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
@ Butzi-hh
Habe heute mal den groben Versuch gemacht wie ihr euch das vorstellt mit dem Verstauen von Rost und Matratze und musste feststellen wo ein Wille ist ist auch ein Platz 😄
Also die rechte Seite ist gar kein Problem da passen die beiden langen Matratzen und links funtioniert es auch, hier ist sogar mein Box für Tisch und Stühle von Vorteil für eine Befestigung. Dazwischen ist dann immer noch ein Freiraum von 70 cm für Fahrrad oder Roller.

Also alles Gut 👍
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Butzi-hh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: